Smaller Default Larger

Die Erfolgsgeschichte der Bestsellerautorin Joanne K. Rowling wurde schon oft erzählt. Jetzt kommt sie selbst zu Wort: Sie spricht über ihre Kindheit und Familie, über ihre Schreiben, ihre Ansichten und darüber, wie es ist, mit einem Schlag ein Weltstar zu sein.

 

Viel Zauber um Harry 

Originaltitel: Telling Tales: An Interview with J.K. Rowling
Herausgeber: Till Martin
Übersetzer: Till Martin
Verlag: Carlsen
Erschienen: Mai 2007
ISBN: 978-3551351074
Seitenzahl: 128 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Joanne K. Rowling gilt als erfolgreichste und einflussreichste Autorin unserer Zeit. Harry Potter, ihr kleiner Zauberlehrling, hat unzählige Kinder über Jahre begleitet und zweifellos mindestens genauso viele Erwachsene. Beinahe noch faszinierender als ihr Held, ist die Autorin selbst. Von der Sozialhilfeempfängerin zur Berühmtheit … dieser Weg begeistert die Menschen und unzählige Bücher wurden darüber geschrieben. Was unterscheidet nun „Viel Zauber um Harry“ von diesen Büchern? Zum einen ist dies keine überspitzte Heroisierung ihres Lebenswegs. Stattdessen kommt J.K. Rowling selbst zu Wort und erläutert in ausführlichen Interviews, wie sie wurde, wer sie ist und was der Weg für sie bedeutete. Zum anderen sind die Fragen sehr interessant gewählt und in den Antworten blitzt immer mal wieder die Person hinter all dem Rummel durch. Die Frau, die sich immer noch aufregt, dass man sie als Vorwurf gegen alle arbeitslosen alleinerziehenden Mütter nutzt. Die Frau, die selbst unzählige Bücher gelesen und geliebt hat. Aber auch die Frau, die mit all dem Hype noch immer nicht so richtig umgehen kann. Sie wirkt sympathisch und der Leser des Buches hat das Gefühl, ihr sehr nah zu kommen. J.K. Rowlings Geschichte wurde oft genug erzählt, dass es nicht mehr viele Geheimnisse gibt und doch entdeckt der interessierte Leser in „Viel Zauber um Harry“ noch die eine oder andere Überraschung und Anekdote. Keine welterschütternden Geheimnisse, aber genug Interessantes, dass man gerne durch das Buch liest und am Ende richtiggehend enttäuscht ist, dass es nun vorbei ist.

„Viel Zauber um Harry“ beginnt mit einem kurzen Vorwort und bietet im Anschluss direkt viel Platz für ein erstes Interview mit der berühmten Autorin. Die Themen reichen von ihrer Kindheit bis zum Schreibprozess. Anschließend schildert Konrad Heidkamp die Lesereise von J.K. Rowling durch Deutschland und gibt weitere intime Einblicke in das Wesen der schüchternen Autorin. Diese kommt in weiteren zwanzig Seiten Interview erneut zum Wort. Anschließend werden die Bücher und Ansätze einer Begründung für den Hype vorgestellt und eine Übersicht der damaligen Bibliographie von J.K. Rowling abgedruckt. Bevor die biographischen Daten der Autorin und ein Quellenverzeichnis den Abschluss bilden, kommt noch Stephen King zu Wort, der sich selbst als Harry Potter Fan und zwischen den Zeilen auch als ein wenig neidisch outet. Alles in allem eine abwechslungsreiche und interessante Materialzusammenstellung, die sich kurzweilig liest. Da es kaum noch weltbewegende Neuigkeiten über J.K. Rowling zu erfahren gibt, ist „Viel Zauber um Harry“ nicht zwangsweise ein Muss, aber als Ergänzung und nette Unterhaltung für alle Fans sicher auch kein Fehler.


Aufmachung des Buches
Der Carlsen Verlag brachte „Viel Zauber um Harry“ als Taschenbuch heraus. Das Cover zeigt ein Bild von J.K. Rowling und darunter farblich abgehoben den Titel. Das Orange des Cover-Bildes ist sicher nicht jedermanns Sache, aber alles in allem eine durchaus annehmbare Gestaltung. Im Inneren sind in Schwarzweiß diverse Bilder abgebildet, darunter Zeichnungen im Stil der originalen Carlsen-Bücher, Bilder von der Autorin und ihren Fans, Leserbriefe und immer wieder zu dem Interview passende Fotos wie die Burg ihres Kindheitswohnortes. Sehr abwechslungsreich und eine schöne Ergänzung zum Text.


Fazit
„Viel Zauber um Harry“ verspricht im Untertitel, die Welt der Joanne K. Rowling vorzustellen und bietet tatsächlich einen interessanten Einblick in das Leben der scheuen Autorin. Große Geheimnisse werden nicht enthüllt, aber der Leser kann viele interessante Anekdoten lesen und wird auf jeden Fall gut unterhalten.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo