Smaller Default Larger

Alle Schwäne sind weiß – davon waren die Europäer bis ins 17. Jahrhundert überzeugt. Dann wurde Australien entdeckt. Dort gibt es schwarze Schwäne – was keiner für möglich gehalten hatte, war auf einmal Realität. Extrem unwahrscheinliche Ereignisse - „Schwarze Schwäne“ - gibt es viel häufiger, als wir denken. Und wir unterschätzen systematisch ihre gewaltigen Folgen. Der erstaunliche Erfolg von Google ist ein Schwarzer Schwan, die Terrorattacken vom 11. September 2001 und die globalen Finanzkrisen ebenso: Wer hätte damit allen Ernstes vorher gerechnet? Das Problem ist: Wir denken in schlüssigen Geschichten, nehmen die Vergangenheit als Modell für die Zukunft. So schaffen wir uns eine Welt, in der wir uns zurechtfinden. Aber die Wirklichkeit ist anders: chaotisch, überraschend, unberechenbar. Die Folge: Börsengurus, die mit ihren Prognosen krass danebenliegen, und Banker, die hilflos mit den Achseln zucken, wenn wirklich etwas Unvorhergesehenes passiert. Nassim Taleb gilbt als „Hauptdissident der Wall Street“. Seine brillante Analyse öffnet die Augen für das, was eigentlich nie passieren dürfte – und was doch ständig geschieht.

  Autor: Nassim Nicholas Taleb
Sprecher: Andreas Herrler
Verlag: RADIOROPA Hörbuch
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-836-80441-7
Spieldauer: 14:18 Stunden, 12 Audio-CDs + 2 Bonus-MP3-CDs; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Nassim Nicholas Taleb berichtet hier von den völlig unerwarteten Überraschungen, mit denen keiner im Leben rechnet. Er nennt diese unvorhersehbaren Ereignisse „Schwarze Schwäne“ und zählt zahlreiche Beispiele auf. Man muss sich wirklich wundern, wie man in sämtlichen Lebensbereichen auch heute noch völlig unhinterfragt an den „Gott Statistik“ glaubt und sich an die Auffassung klammert, dass alles so kommen wird, wie man es erwartet. Taleb, der selbst im Wirtschaftsbereich tätig ist und als Trader gearbeitet hat, nennt hier zahlreiche Beispiele für „Schwarze Schwäne“ - nicht nur aus dem Wirtschaftssektor. Auf höchst unterhaltsame Weise erzählt der Autor eine Reihe von Anekdoten, in denen er auf „Schwarze Schwäne“ Bezug nimmt. Gerade in der Zeit der Weltwirtschaftskrise hat Talebs Theorie (die so neu übrigens nicht ist – aber er hat es nun mal sehr gut auf den Punkt gebracht und das auch noch in unterhaltsamer Weise) neue Brisanz erlangt. Wie konnte es sein, dass keiner mit einem derartigen Crash gerechnet hat?

Die Umsetzung finde ich sehr gelungen. Das Wirtschaftshörbuch ist an keiner Stelle langweilig, weil Talebs Stil nicht trocken und auf reine Fakten aus ist, sondern eben von erzählerischen Passagen geprägt ist. Ich hab durchgehend mit Spannung gelauscht und eine Menge gelernt!


Darstellung des Hörbuchs
Die männliche Sprecherstimme fand ich sehr angenehm. Der Ton ist zwar eher sachlich, wie es einem Wirtschaftssachbuch auch am ehesten entspricht, aber er variiert das Tempo und auch den Sprechduktus so, dass man gut und vor allem lange zuhören kann. Der Sprecher wird dem angenehmen „Plauderton“, den Taleb in seinem Buch anschlägt, im Vortrag gerecht. Das Interesse an der Geschichte ist sofort geweckt.


Aufmachung des Hörbuches
Die CDs befinden sich in einer stabilen Box. Beigelegt ist ein 24-seitiges Booklet mit der Tracklist, sowie Tabellen und Abbildungen aus dem Buch. Das Hörbuch steht dem Buch also in nichts nach. Die Gestaltung des Hörbuchs ist sehr stark an das Buch angelehnt. Auf dem Cover ist ein Origami-Schwan in rosa zu sehen. Aufgrund des Bekanntheitsgrades des Buches ist es sicherlich auch sinnvoll, das Hörbuch entsprechend zu gestalten. Mich hat die Aufmachung angesprochen, weil ich mich ohnehin für den Titel interessiert hatte und froh war, dass „Der Schwarze Schwan“ nun auch als Hörbuch vorliegt.


Fazit
„Der Schwarze Schwan“ ist ein interessantes, spannendes und lehrreiches Hörbuch, das ich auch in der Umsetzung sehr gelungen fand. Das ist bei Hörbüchern aus dem Sachbuchbereich leider nicht immer gewährleistet. Inhalt und Darbietung können konnten mich hier rundum überzeugen. Sehr zu empfehlen!



Hinweise
Rezension von Sigrid Grün
Herzlichen Dank an den RADIOROPA Hörbuch-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo