Smaller Default Larger

Vincent Berger hat alles, wovon ein Junge in seinem Alter nur träumen kann. Der 16-Jährige ist der Star seiner Schwimm-Mannschaft, hat erfolgreiche Eltern und Schulschwarm Johanna zur Freundin. Doch plötzlich bekommt die heile Welt Risse. In einer TV-Sendung über vermisste Personen erkennt Vincent sich auf dem Foto eines Kindes, das seit 14 Jahren spurlos verschwunden ist. Sollten die beiden Menschen, die er für seine Eltern hielt, etwa seine Entführer sein? Zusammen mit Johanna macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit – und begibt sich dadurch in tödliche Gefahr.

 

Atemlos 

Autor: Markus Topf
Sprecher: Uve Teschner, Patrick Mölleken, Luisa Wietzorek, Tilo Schmitz, Claudia Urbschat-Mingues, Johannes Berenz, Annina Braunmiller, Bernd Vollbrecht, Daniel Käser, Johannes Raspe, Armin Riahi, Dirk Hardegen, Lea Kiernan, Theresa Schulte, David Weyl, Charlotte Uhlig, Tanya Kahana, Marco Rosenberg
Verlag: Contendo Media
Erschienen: 09/2013
ASIN: B00EIFKA1C
Spieldauer: ca. 55  Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: empfohlen ab 16 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Der Text auf der CD-Rückseite gibt einen guten Einstieg in die Handlung dieses Hörspiels, allzu viel mehr soll auch an dieser Stelle nicht verraten werden. Vincent will ergründen, wer er wirklich ist und macht sich auf den Weg nach Köln, um herauszufinden, ob er womöglich als Baby entführt wurde und wer seine wahren Eltern sind. Dabei geraten er und Johanna in eine geschickt aufgestellte Falle und finden sich plötzlich mitten in einer Gangstergeschichte wieder.

Gut gefallen hat mir, dass die Handlung einige unerwartete Wendungen aufweist, weniger gut hingegen, dass im Verlauf der Geschichte und besonders am Ende einiges einfach zu glatt geht. Zudem hätte mir gerade zu Beginn ein etwas strafferes Tempo gefallen, denn die Kürze des Hörspiels erlaubt eigentlich keine großen „Umwege“. 


Darstellung des Hörspiels
Atemlos ist bereits der zehnte Teil aus der Mord in Serie-Reihe, aber der erste, der einen Erzähler benötigt. Dieser wird von Uve Teschner mit ruhiger, oft zu ruhiger Stimme verkörpert und nimmt durch dessen oft emotionslose Sprechweise immer wieder den Schwung aus der Geschichte. Hingegen machen Patrick Mölleken und Luisa Wietzorek als Vincent und Johanna ihre Sache sehr gut und bringen über ihre Stimmen die Emotionen der beiden Protagonisten überaus glaubwürdig an den Hörer. Wer Patrick Mölleken schon aus anderen Produktionen kennt, weiß allerdings auch, dass er wesentlich mehr kann, als er hier zeigt. Seine Rolle gibt erst gegen Ende her, dass er sich stimmlich wenigstens ein bisschen austoben kann. Auch die übrigen Rollen sind zum großen Teil hochkarätig besetzt und besonders Claudia Urbschat-Mingues und Tilo Schmitz als Vincents Eltern bleiben im Ohr. Die übrigen Sprecher stechen zwar nicht besonders heraus, wirken aber authentisch und machen die Szenerie lebendig.

Musik und Geräusche sind grundsätzlich gut eingesetzt und geben der Produktion eine realistische Atmosphäre. Die hallenden Stimmen und Geräusche in einem alten Schwimmbad, gehetzte Schritte und nicht zuletzt die gelungene Darstellung einer Unterwasserszene schaffen Bilder im Kopf des Hörers. Allerdings sind mir persönlich einige der Musikeinspielungen etwas zu lang geraten. Schon der Vorspann ist deutlich länger als üblich und ganz am Ende gibt es noch als Bonustrack ein Stück der schwedischen Gruppe dayBehavior, dessen Zusammenhang zum Hörspiel sich mir allerdings nicht erschlossen hat.


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD wird in einem üblichen Jewel-Case geliefert, als Covermotiv ist ein in blaues Licht getauchtes Gesicht zu sehen, das sich unter Wasser befindet. Der genaue Zusammenhang zum Inhalt erschließt sich zwar erst am Ende des Hörspiels, aber das Grundthema passt. Öffnet man die Hülle, zeigt sich die CD als Rettungsring vor einem blauen Schwimmbadhintergrund, eine sehr schöne Idee. Außerdem gibt es noch ein kleines Booklet mit einer Sprecherliste und Werbung für weitere Produktionen des Verlags.


Fazit
Die Inszenierung der Jubiläumsfolge von Mord in Serie hätte etwas mehr Tempo vertragen können, macht aber wegen der durchweg sehr guten Sprecherleistung und der hochwertigen Produktion trotzdem Lust auf mehr.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo