Smaller Default Larger

VERLIEBE DICH NIEMALS IN EINEN MENSCHEN

Das ist das oberste Gesetz der Ikati, wunderschöner Gestaltwandler, die jahrhundertelang im Verborgenen lebten. Bis einer von ihnen das Gesetz gebrochen und ein Kind mit einer Menschenfrau gezeugt hat: Jenna. Nun, fünfundzwanzig Jahre später, muss Leander, der attraktive Clanführer der Ikati, herausfinden, ob Jenna ebenfalls eine von ihnen ist oder nur ein gewöhnlicher Mensch. Doch die schöne Jenna trifft Leander mitten ins Herz, und plötzlich ist sein Schicksal untrennbar mit ihrem verknüpft ...

 

Nachtjaeger 

Originaltitel: Shadow's Edge
Autor: J. T. Geissinger
Übersetzer: Franziska Heel
Verlag: Heyne
Erschienen: Juli 2013
ISBN: 978-3-453-31498-6
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Jenna ist eine ungewöhnliche junge Frau, deren Eltern schon früh verstorben sind und sie alleine und ohne Hintergrundinformationen zurückließen. Einzig eine Warnung ihrer Mutter, die sie tagtäglich wiederholte, spuckt Jenna gelegentlich im Kopf herum: „Wenn sie kommen ... lauf!". Doch als sie von drei großen, anmutigen und gut gekleideten Gestalten beobachtet wird, ist Jenna wie gelähmt und ein Schock breitet sich bis in den hintersten Winkel ihres Seins aus. Statt zu fliehen, fällt Jenna mitten im Supermarkt in Ohnmacht. Tage später sitzt der Anführer Leander an einem Tisch im Restaurant, wo Jenna arbeitet, und verspricht ihr, das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften, wenn sie mit ihm kommt. Doch in Sommerley warten nicht nur vergangene Tragödien auf sie, sondern auch ihr Herz ist in Gefahr ...

J.T. Geissinger entführt den Leser in eine Welt der Gestaltwandler, die völlig isoliert von den Menschen zu leben versuchen, um den Verfolgungen zu entgehen. Und das ist ihr auf eindrückliche Weise gelungen!


Stil und Sprache
Der Prolog zeigt einen kurzen Artikel über eine Entdeckung von Ägyptischen Katzengräbern von 1888. Danach folgt ein Abschiedsbrief von Jennas Vater. Beides zusammen steigert schon die Neugier auf die eigentliche Geschichte, die in Los Angeles der heutigen Zeit angesiedelt ist. Der Schauplatz wechselt jedoch bald zu dem weitläufigen Grundstück der Ikatis, das in England abgeschieden und von der Außenwelt abgeschottet mit einer Siedlung inmitten großer Wäldern und unberührter Natur liegt. Dieser Schauplatz ist bildreich und fantasievoll beschrieben, sodass vor dem Auge die wundervolle Natur förmlich aufersteht. Auch die Gefühlspalette ist sehr vielfältig und perfekt ausgearbeitet, die Entwicklung der Emotionen wie auch die Reaktionen darauf überzeugen. Die Sehnsüchte, Wünsche und die Liebe sind gut spürbar. Die prickelnden erotischen Szenen sind offen und mit Niveau beschrieben. Die enorme Anziehungskraft zwischen den Protagonisten, aber auch das Misstrauen ist fühlbar vorhanden.

Die Geschichte wird in der 3. Person Präsens aus Sicht der Protagonisten und manchmal auch von Nebenfiguren geschrieben. Dabei werden Gedanken und Wünsche in die Handlung mit eingebaut. Die Spannung und die Neugier werden schon früh aufgebaut, da man zuerst nicht weiß, wer oder was Jenna wirklich ist und von wem sie verfolgt wird. Danach bilden Verrat und Anschläge der Erzfeinde der Ikati weitere Höhepunkte, die teilweise recht dramatisch und blutig dargestellt werden. In Rückblenden, Träumen oder durch Erzählungen werden Teile der Vergangenheit beschrieben. Viele unerwartete Wendungen lassen den Leser das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Das Ende ist – wie der Weg dahin – perfekt gelungen. Dies ist der erste Teil einer neuen Serie, der in sich abgeschlossen ist, jedoch ganz am Schluss wird die Grundlage für eine mögliche Fortsetzung im nächsten Band gelegt.


Figuren
Jenna Moore lebt seit ihrer Kindheit auf der Flucht. Nur nicht auffallen, das wurde ihr von Kindsbeinen an jeden Tag eingebläut. Zuerst verschwand ihr Vater spurlos, was ihre Mutter zum Alkohol greifen ließ, bis auch sie vor einigen Jahren starb. Jenna weiß, dass sie nicht wie andere Menschen ist, kennt jedoch keinerlei Hintergründe dazu. Sie lebt allein in einem kleinen Appartement und arbeitet als Sommelière, da sie über ausgezeichnete Geschmacksnerven verfügt und jeden Wein nach Jahrgang und Anbaugebiet benennen kann. Jenna hat nur wenig Freunde, ist sympathisch und nett, besitzt jedoch auch einen eisernen Willen und Durchhaltevermögen, wenn es darauf ankommt. Als Leander sie findet, reicht schon ein Blick aus der Ferne, um Schockwellen bis in ihr Innerstes auszulösen. Die Anziehung, aber auch die Angst vor der Wahrheit, ist von Beginn an da.

Leander ist der Alpha der Ikati von Sommerley und wurde vom hohen Rat ausgeschickt zu überprüfen, ob Jenna fähig ist, sich zu wandeln. Falls ja, muss sie sich den Gesetzen der Ikati beugen oder sterben. Leander wurde von klein auf für die Aufgaben des Alpha ausgebildet. Er ist für das Überleben der Kolonie zuständig. Eine Verantwortung, die ihn einsam macht und die er oft als Last empfindet. Nur mit Widerwillen ist er zu Jenna gereist um dann festzustellen, dass sie ihn in einer Art und Weise fasziniert und Gefühle in ihm weckt, die er bisher nicht gekannt hat. Und plötzlich kann Leander verstehen, wieso Jennas Vater das Gesetz gebrochen und eine Menschenfrau geheiratet hat. Doch kann er Jenna vertrauen oder hat er den Feind nach Sommerley gebracht? Wird sie sich beugen oder fliehen?

Einige Nebenfiguren sind differenziert mit Stärken und Schwächen enthalten. So zum Beispiel Morgan, die einzige Frau, die es je in den Hohen Rat geschafft hat. Sie leidet sehr unter den Einschränkungen und vor allem daran, dass Frauen fast nichts selbst entscheiden können. In Los Angeles genießt sie die Freiheiten und verfällt dem Shopping-Fieber. Morgan freundet sich schnell mit Jenna an. Auch Christian, der jüngere Bruder von Leander, reist mit in die Staaten und ist von der schönen Jenna schnell fasziniert. Er ist eine sympathische Figur und ich hoffe, dass ihm ein späterer Band gewidmet wird. Die Feinde der Ikati sind zwar zahlreich, bleiben aber bisher eher blass.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat eher ein schlichtes Cover, das erst beim näheren Betrachten zu fesseln vermag. Das markante Frauengesicht hat ein menschliches und ein Tierauge. Die beiden Balken, weiß mit dem Titel und schwarz mit dem Autorennamen, durchbrechen das Coverbild. Im Rauch auf der linken Seite sind ganz feine Hieroglyphen zu sehen. Alles hat einen direkten Bezug zum Inhalt. Die Rückseite ist ganz in Schwarz und es ist lediglich die Inhaltsangabe aufgedruckt.


Fazit
Ein beeindruckender Debütroman mit einer mitreißenden Geschichte, die spannend ist und auch das Herz berührt. Wer Gestaltwandler liebt, sollte diesen Roman unbedingt lesen!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo