Smaller Default Larger

Claire Kennedy, die frischgebackene Bürgermeisterin des Örtchens Lake Bluff, hat alle Hände voll zu tun, denn das alljährliche Vollmondfestival steht vor der Tür. Doch Ärger bahnt sich an, als der geheimnisvolle Malachi Cartwright in der Stadt auftaucht und Claires Gefühle heftig durcheinanderwirbelt. Da werden einige Menschen von einem Wolf angefallen, und Malachi scheint etwas über den Vorfall zu wissen ...

 

Wolfsdunkel 

Originaltitel: Hidden Moon
Autor: Lori Handeland
Übersetzer: Patricia Woitynek
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Mai 2011
ISBN: 978-3-8025-8426-8
Seitenzahl: 368 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Claire kehrt aus der Großstadt Atlanta in ihre kleine Heimatstadt zurück. Nach einer fehlgeschlagenen Karriere als Fernsehfrau und einer schrecklichen Erfahrung mit ihrem Exfreund kommt ihr das Angebot, den Bürgermeisterposten ihres kürzlich verstorbenen Vaters zu übernehmen, gerade recht. Die größte Touristenattraktion des Jahres steht kurz bevor und es gibt alle Hände voll zu tun, vor allem als sich herausstellt, dass für die Jahrmarktsunterhaltung eine Gruppe Roma mit ihren Planwagen und wilden Tieren engagiert wurde. Schnell treten erste Probleme mit der Bevölkerung auf, die sich rasant zuspitzen, als ein Wolf in der Stadt und der Umgebung Menschen angreift ...

Ähnlich wie der erste Band „Wolfskuss" ist der Roman in einer Kleinstadt angesiedelt, diesmal in Georgia am Fuße der Blue Ridge Mountains, und das Umfeld ist perfekt gelungen. Obwohl der kundige Leser in etwa erraten kann, wie sich die Geschichte entwickeln könnte, bleiben doch genügend Wendungen und Geheimnisse, um die Neugier zu erhalten und beste Unterhaltung zu bekommen.


Stil und Sprache
Der Roman beginnt recht rasant und reißt den Leser mitten in den vollgepackten Alltag einer Bürgermeisterin, die mehr Probleme und Anliegen als Zeit zur Verfügung hat. Die Roma sind eingetroffen und nur die Assistentin ihres verstorbenen Vaters war über die Ankunft im Bilde. Dass die Bevölkerung zuerst nicht darüber erfreut ist, versteht sich von selbst. Die gespannte Atmosphäre und Vorurteile gegenüber den Zigeunern ist sehr gut getroffen. Auch perfekt zu spüren ist die überwältigende Anziehungskraft auf Claire von Malachi Cartwright, dem Anführer der Roma, die auf Gegenseitigkeit beruht, aber wegen der Ereignisse in Atlanta auf einigen Widerstand stößt und sich nur stockend entwickeln kann.

Die Geschichte wird in Ich-Form aus Sicht von Claire erzählt. Dabei werden ihre Gedanken, Träume und auch frühere Ereignisse eingebaut. Lori Handeland versteht es, mit ihrer bildhaften Sprache die Natur mit Wäldern und Seen perfekt in Szene zu setzen. Auch die Atmosphäre des Jahrmarktes mit Spiel und Tierattraktionen ist ausgezeichnet gelungen, sodass man keine Mühe hat, mittels Kopfkino völlig in die Handlung einzutauchen. Die Spannung wird schon sehr früh aufgebaut, sei es durch das Zusammentreffen der Artisten mit der Stadtbevölkerung, der knisternden Auseinandersetzung von Malachi und Claire, oder durch die Tierattacken, die schnell bedrohliche Ausmaße annehmen. Einige Szenen beschwören beinahe Gänsehaut herauf, wenn sich Claire zum Beispiel auf dem Heimweg zu Fuß beobachtet fühlt oder plötzlich ein Wolf vor ihr Auto springt und sie angreift. Die Suche nach dem Wolf gestaltet sich schwierig und immer mehr Menschen verschwinden. Schon früh ist dem Leser bewusst, dass Malachi ein Geheimnis umgibt, die Auflösung kommt jedoch erst spät und bietet zudem einige Überraschungen.


Figuren
Claire Kennedy wollte nach der Schule nur weg und eine Karriere beim Fernsehen starten. Doch die Wünsche und Ziele sind wie Seifenblasen zerplatzt, als sowohl ihre beruflichen Aussichten nicht mehr rosig waren, als auch ihr damaliger Freund ein „Nein" nach einem gemütlichen Abend nicht akzeptieren wollte. Daher dachte Claire, dies alles hinter sich lassen und in die Fußstapfen ihres Vaters treten zu können. Doch nicht alle haben ihr das Weggehen vergeben oder akzeptieren sie als Bürgermeisterin. Manchmal schlägt ihr ein eisiger Wind entgegen, und teilweise wird sie akzeptiert und unterstützt. Eigentlich hat Claire den Männern abgeschworen, doch als sie Malachi Cartwright das erste Mal begegnet, spielen ihre Hormone völlig verrückt. Die Anziehung ist enorm und der mysteriöse Malachi entpuppt sich als ausgesprochen interessant und einfühlsam.

Malachi Cartwright ist der Anführer und uneingeschränkte Boss der Wanderleute. Sie leben nach alten Sitten und Gebräuchen und fahren in Planwagen von einem Jahrmarkt zum nächsten. Malachi scheint überall dort zu sein, wo es entweder Probleme gibt oder Claire sich aufhält. Auffallend ist auch, dass Personen, die zuvor mit Claire Streit hatten, danach vermisst werden. Was verbirgt Malachi und ist er der gefährliche Werwolf, der sein Unwesen treibt?

Grace ist die einzige Freundin, die Claire je gehabt hatte. Beide Mädchen haben früh ihre Mutter verloren und waren danach unzertrennlich. Doch Claire hat sich aus Atlanta nie gemeldet und das Weggehen und Schweigen hat ihr Grace nie verziehen und doch würde sie für Claire durch die Hölle gehen. Grace ist ebenfalls in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und sie wurde der Sheriff der Stadt. Sie ist sehr temperamentvoll und doch verschlossen, hat sich jedoch völlig ihrem Beruf verschrieben.

Noch einige Nebencharaktere sind recht ausführlich gezeichnet, teilweise aus dem Volk der Roma oder auch Bewohner der Kleinstadt. Die Jägersucher treten natürlich gegen Ende auch auf den Plan, haben jedoch einen äußerst kleinen Gastauftritt.


Aufmachung des Buches
Getreu der Serie zeigt sich das Taschenbuch mit Klappbroschur, das in warmen Orange- und Brauntönen gehalten ist. Die hübsche junge Frau sieht den Leser direkt in die Augen, wobei der Wolf eher in die Ferne blickt. Wie gewohnt zeigen die Innenseiten der Klappen Teile des vergrößerten Covers und neben den Kapitelzahlen im Buchinneren befinden sich die kleinen Pfotenabdrücke. Die Rückseite des Buches ist sehr dunkel und zeigt in der oberen Hälfte die Inhaltsangabe und darunter die Skyline einer Stadt. Mir gefällt auch dieses Taschenbuch der Serie.


Fazit
Obwohl der kundige Leser sehr schnell ahnt, wie sich die Geschichte entwickeln wird, tut das dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Im Gegenteil, die Ereignisse werden spannend, fesseln und stichhaltig erzählt und die Liebesgeschichte ist wie immer perfekt gelungen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 2: Wolfsgesang
Band 3: Wolfsglut
Band 4: Wolfsfieber
Band 5: Wolfsbann
Band 6: Wolfspfade

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo