Smaller Default Larger

Alles, was du wissen willst
FACEBOOK, TWITTER UND CO.

Soziale Netzwerke verändern die Welt und du bist ein Teil davon.

Denn: 300 Freunde und immer gut informiert – das macht Spaß.
Aber: Datenklau und Kränkungen – das kann passieren.

Wer interessiert sich eigentlich für deine persönlichen Angaben und wie kannst du dich schützen? Und wie unterscheiden sich die Netzwerke untereinander?

Carlsen Explorer: Spannend, lehrreich, aktuell

 

Facebook Twitter und Co 

Autor: Thomas Feibel
Illustration: Sebastian Coenen
Verlag:
Carlsen
Erschienen: Juli 2013
ISBN: 978-3-551-25084-1
Seitenzahl: 32 Seiten
Altersempfehlung: ab 8 Jahre


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Um das Thema Internet, speziell die sozialen Netzwerke, kommt heute niemand mehr herum. Je früher man sich damit befasst, umso besser, könnte man meinen. Schon allein deshalb ist der schmale Ratgeber für die Zielgruppe ab 8 Jahren auf der Höhe seiner Zeit. Doch ganz so einfach ist es nicht, denn die meisten Netzwerke lassen so junge Nutzer wie die angepeilte Zielgruppe noch gar nicht zu. Und so entpuppen sich Buchtitel und die Idee, die man sich vor die Brust geschrieben hat, zwangsläufig als Mogelpackung. Bis auf einen doppelseitigen Exkurs, der verschiedene Netzwerke wie Pinterest, Twitter, Google+ und Instagram kurz vorstellt, konzentriert sich nämlich der Rest des Bandes einzig und allein auf Facebook, wo sich bereits Kinder im Grundschulalter anmelden dürfen.

Im Hinblick auf Facebook gab man sich allerdings Mühe. An einem praktischen Beispiel aus Schule und Freundeskreis erschließen sich Sinn und Zweck der sozialen Netzwerke zum Einstieg kurz und prägnant. Daneben gibt es Hintergrundinfos zur Entstehung vor knapp 10 Jahren und darüber, wie Posts auf Facebook sogar nachhaltig in Politik und Weltgeschehen eingreifen können.
Einen großen Teil des Buches macht der Blick auf Risiken und Gefahren aus. Es wird empfohlen, das Anlegen der persönlichen Daten und die Grundeinstellungen zusammen mit den Eltern vorzunehmen, weil davon abhängt, wie viel Privatsphäre die späteren Posts haben. So euphorisierend die rasch anwachsende Zahl von Freunden durch das Schneeballprinzip gerade in der ersten Zeit für den einzelnen auch sein mag, steigen damit doch unweigerlich die Risiken durch Missbrauch. Ebenso werden Internetsucht und die damit einhergehende soziale Vereinsamung am Fallbeispiel eines Süchtigen angesprochen. Bei mir entstand allerdings beim Durchlesen der Eindruck, dass die negativen Aspekte von Facebook in dem Buch weit stärker gewichtet sind als die positiven, so dass die Lektüre eher abschreckend als motivierend wirkt.

Die sehr ansprechende, bunte Gestaltung mit vielen Fotos und Grafiken lockert die sachbezogene Lektüre deutlich auf. Zusammen mit der neuen „schlanken Konzeption“ (s.a. Aufmachung des Buches) dürfte man sogar ausgesprochene Lesemuffel erreichen.


Aufmachung des Buches
Mit der frisch an den Start gegangenen Explorer-Reihe hat sich Carlsen eine neue Konzeption einfallen lassen. Genau genommen handelt es sich um ein Mittelding zwischen Sachbuch und Magazin. Das bunte, junge Layout des Innenteils sowie der schlanke Seitenumfang erinnern an Kinder-Sachmagazine wie GEOlino, doch den festen und damit dauerhafteren Einband aus hochglänzenden Pappdeckeln haben die Bände vom Taschenbuch.
Das Cover in Blautönen ist zwar nicht bunt, trotzdem mit den Fotos und Grafiken fetzig gestaltet. Die Zielgruppe dürfte sich damit angesprochen fühlen.


Fazit
Der schmale Ratgeber für Kinder ab 8 Jahren ist Teil einer neuen Reihe und widmet sich entgegen des Titels nur dem Thema Facebook.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo