Smaller Default Larger

Malkom Slaine ist ein Vämon – halb Vampir, halb Dämon. Vertrauen ist für ihn ein Fremdwort. Betrogen, hintergangen und gequält hat er sich in die Einsamkeit geflüchtet. Als sich aber die schöne Hexe Carrow Graie in seine Einöde verirrt, weckt sie eine unstillbare Sehnsucht in ihm. Auch Carrow kann sich dem rauen Charme des Vämons nicht entziehen und lässt sich von ihren Gefühlen mitreißen. Und das, obwohl sich Carrow auf einer tödlichen Mission befindet, bei der Malkom nichts weiter als eine Schachfigur ist ...

 

Sehnsucht der Dunkelheit 

Originaltitel: Demon From The Dark
Autor: Kresley Cole
Übersetzer: Bettina Oder
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Oktober 2012
ISBN: 978-3-8025-8878-5
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein Menschenbund entführt viele Wesen der Mythenwelt, um sie zu erforschen und sperrt sie in Zellen, um ihren Hals ein Metallband, das die Magie und ihre Kräfte bindet. Carrow ist eine Hexe und muss beim Erwachen bestürzt feststellen, dass Ruby, ihre siebenjährige Nichte, ebenso eingesperrt ist wie viele andere mehr oder weniger bekannte Gesichter. Für Rubys und ihre eigene Freiheit soll sie innerhalb von 5 Tagen einen Vämon dazu bringen, mit ihr seine Welt durch ein Portal zu verlassen, damit er ebenso gefangen werden kann. Doch als sie dann tatsächlich auf ihn trifft, ist ihr sofort klar, dass das Schicksal sie beide als Gefährten bestimmt hat ...

Diese Welt der Dämonen, die von schrecklichen Gestalten und Verbrechern bewohnt wird, birgt viele Gefahren und überraschende Wendungen. Malkom ist darin der einsame und tragische Rächer, den alle fürchten. Erst Carrow bringt seine guten Seiten zum Vorschein und man leidet mit den beiden mit. Teilweise geschrieben wie ein Endzeitdrama, einfach perfekt!


Stil und Sprache
Das erste Kapitel führt den Leser weit in die Vergangenheit und zeigt die Ereignisse auf, die dazu geführt haben, dass Malkom in einen Vämon verwandelt wurde. Danach knüpft die Geschichte an das Ende des letzten Bandes an, indem einige Wesen der Mythenwelt entführt wurden und spurlos verschwanden. Die Geschichte wird wie immer in der 3. Person Präsens aus Sicht von Malkom und Carrow beschrieben und die Gedanken sind jeweils in Kursivschrift eingefügt.

In Rückblenden, Träumen und Erzählungen wird nach und nach die Vergangenheit der Protagonisten offenbart. Dabei zeigt sich, dass die zwei zwar aus völlig unterschiedlichen Schichten stammen, jedoch beide einsam und verlassen aufwachsen mussten. Besonders Malkoms tragische Geschichte sichert ihm schnell die Sympathien der Leser und machen ihn zu einer vielschichtigen, heldenhaften Figur.

Die Schauplätze der Handlungen wechseln vom Gefangenenlager, wo schreckliche Misshandlungen und Folter begangen werden, zu der mystischen Dämonenwelt, die kaum als bewohnbar bezeichnet werden kann. Vor allem dieser Schauplatz mit seinen schrecklichen Monstern und der kargen Wüstenlandschaft überzeugt. Malkom ist sowohl Dämon wie auch Vampir und Carrow wird von beiden Seiten seiner Persönlichkeit als Gefährtin erkannt. Dies birgt jede Menge Zündstoff, der sich ebenso in Wut, Verzweiflung und Kämpfen niederschlägt, wie auch in heftigen Liebesszenen, denen viel Platz eingeräumt wurden und die ausführlich beschrieben sind. Die Gefühle der beiden Protagonisten sind dabei sehr vielseitig, glaubhaft und gut gelungen.

Die Spannung ist von Beginn weg da, eigentlich schon seit dem letzten Band, der mit den Entführungen als Cliffhanger abgeschlossen wurde. Immer neuen Gefahren müssen die beiden trotzen und schier ausweglose Situationen meistern. Mehr als einmal war ich versucht, das Ende vorzeitig zu lesen, weil die Neugier so groß wurde. Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse und der Band ist nicht wirklich in sich abgeschlossen, da noch einige Verbündete vermisst werden.


Figuren
Malkom ist der tragische Held dieser Geschichte und von Beginn weg sympathisch. Er sieht sich selbst in einem völlig schiefen Licht, als unwürdig und böse. Er lebt seit Jahrhunderten verbittert und auf Rache aus in dieser trostlosen Welt. Seine Mutter hat ihn mit 7 Jahren als Blutsklave an einen perversen Vampir verkauft, der ihn einige Jahre später verstoßen hat. Fortan hat er Vampire gejagt, bis er an der Seite seines Waffenbruders in Gefangenschaft zu einem Vämon verwandelt und gezwungen war, seinen einzigen Freund zu töten. Doch auch die lange Gefangenschaft und Folter konnten ihn nicht dazu zwingen, Blut aus einer lebenden Quelle zu trinken. Nach seiner Flucht ist nur noch ein Verräter übrig, den er noch töten muss.

Carrow ist eine mächtige Hexe, die jedoch ihre Kraft nur aus Glücksgefühlen anderer erlangen kann. Ist sie allein, versiegen ihre magischen Fähigkeiten. Daher führt sie ein ausgelassenes Leben und ist schon so einige Male vorübergehend im Gefängnis gelandet. Carrow selbst ist sehr einsam und leidet noch immer an ihrer unglücklichen Kindheit. Zwar ist sie in einem wunderschönen Haus mit Kindermädchen aufgewachsen, ihre Eltern haben sie jedoch nie beachtet. Schon damals hat Carrow so einiges angestellt, doch die gewünschte Aufmerksamkeit von Mutter und Vater konnte sie nicht erringen. Als den Eltern dies alles zu viel wurde, gaben sie Carrow weg in den nächsten Coven der Hexen. Dies stellte sich jedoch als Glück heraus, denn dort bekam sie eine neue Familie mit vielen Hexenschwestern. Carrow ist eine ausgezeichnete Hexe und verlässt sich stark auf ihr Wissen und ihre Kräfte. In der Einöde der Dämonenwelt nützt ihr das jedoch wenig, denn Glück ist dort kaum zu finden.

In den Kerkern des Menschenbundes sind zahlreiche Geschöpfe der Mythenwelt eingesperrt, alle gebannt durch das Halsband. Ruby, die 7-jährige Nichte von Carrow, tritt erstmals in dieser Serie in Erscheinung. Sie ist ein aufgewecktes Hexenkind, dessen Mund nie stillsteht. Dass sie einst eine mächtige Hexe werden wird, ist abzusehen, und manchmal steigt ihr dies etwas zu Kopf. Sie ist aber trotz allem ein reizendes Kind, das man einfach lieben muss.


Aufmachung des Buches
Getreu der Serie ist auf dem Cover des Taschenbuches ein junges Paar in inniger Umarmung zu erkennen. Der Hintergrund ist diesmal grün bis schwarz. Die Innenseiten der Klappen und auch die Rückseite sind jedoch in einem saftigen Grün gestaltet und zeigen schattenhaft den Ausblick unter Bäumen hervor. Auf der Rückseite ist wiederum ein großer Mond und der Inhaltstext zu sehen. Wieder ein schönes Cover.


Fazit
Vor allem Malkom und sein Schicksal überzeugen in einem packenden Roman, der teilweise wie ein Endzeitdrama geschrieben ist. Auch die Serie insgesamt entwickelt sich weiter und man darf gespannt sein auf die Dinge, die da noch kommen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 4: Tanz des Verlangens
Band 5: Verführung der Schatten
Band 6: Zauber der Leidenschaft
Band 7: Eiskalte Berührung
Band 8: Flammende Begierde

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo