Smaller Default Larger

Eine Liebe im Hier und Jetzt.

Eine Mission aus der Zukunft.

Und ein Geheimnis nicht von dieser Welt.

Als der gutaussehende Ryan an ihrer Schule auftaucht, verliebt Eden sich Hals über Kopf in den Neuen. Auf den ersten Blick scheint Ryan ein ganz normaler amerikanischer Teenager zu sein. Aber wieso kennt er dann keine Pizza und hat noch nie von Gandhi oder Mandela gehört? Und warum interessiert er sich so brennend für sie? Eines Tages findet Eden ein Buch in Ryans Zimmer, dessen Inhalt eine ferne Zukunft vorwegnimmt. Eden versucht fieberhaft, das Geheimnis zu lüften. Sie entdeckt, dass Ryan eine unglaublich wichtige Mission erfüllen muss ... und sie vielleicht seine einzige Chance zerstört hat.

 

Eden und Orion 

Originaltitel: After Eden
Autor: Helen Douglas
Übersetzer: Almut Werner
Verlag: FISCHER Sauerländer
Erschienen: 22. August 2013
ISBN: 978-3-7373-6486-7
Seitenzahl: 272 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der neue Schüler Ryan ist wirklich ein Hingucker und zur Verwunderung von Eden scheint er an einer Freundschaft mit ihr interessiert zu sein. Alle Mädchen himmeln ihn an und versuchen, seine Aufmerksamkeit zu erringen. Aber er bemerkt sie nicht mal. Doch irgendwas ist komisch an ihm. In gewissen Fächern ist er spitze, in anderen wie zum Beispiel Geschichte eine absolute Niete. Und vom Essen scheint er gar nichts zu verstehen, nicht mal Pizza oder Burger kennt er. Eden und Ryan freunden sich an und verbringen immer mehr Zeit miteinander. Und dann packt Eden aus Versehen bei Ryan ein Buch ein, das von ihrem besten Freund Connor handelt – aber geschrieben in der Zukunft und die Bilder beweisen es: Es handelt sich tatsächlich um ihren Freund seit Kindertagen, der schon in naher Zukunft eine Entdeckung machen wird, die die ganze Welt verändern wird ...

Helen Douglas präsentiert mit „Eden & Orion - Lichtjahre zu dir" einen Jugendroman, der eine wunderschöne, recht unschuldige Liebesgeschichte erzählt. Die Idee - neuer Schüler, umschwärmt von vielen jungen Frauen, fühlt sich zur schüchternen, eher unscheinbaren Eden hingezogen - ist nicht neu, wurde aber ansprechend umgesetzt. Die Zeitreise hingegen hat für mich ein Logikproblem, das mit einer entsprechenden Erklärung vermieden oder zumindest hätte erklärt werden können.


Stil und Sprache
Der Prolog zeigt kurz eine Szene, die sich rund 3 Monate nach dem Beginn des ersten Kapitels ereignen wird, oder auch nicht. Es werden zwar genügend Informationen geliefert, dass man erahnen kann, wer da mit Connor tanzt, aber wirklich sicher sein kann man sich nicht. Daher ist der Leser schon von Beginn weg gespannt, ob und wie es dazu kommen wird.

Die Geschichte beginnt wie erwähnt 3 Monate früher mit dem ersten Schultag zusammen mit Ryan. Eden erzählt in Ich-Form die Ereignisse, wie sie aus ihrer Sicht passieren. Der Schreibstil ist flüssig und schnörkellos, meist werden kurze Sätze verwendet und Edens Gedanken sind nur selten in Kursivschrift eingefügt. Die Geschichte kommt nur langsam in Fahrt und wenn der Prolog und die Inhaltsangabe zum Buch nicht die Neugier bereits entfacht hätten, wäre der erste Teil wirklich zu blass. Erst als Eden hinter das Geheimnis von Ryan kommt und er seine Mission offenbart, gewinnen die Ereignisse an Substanz und vermögen zu fesseln. Ansonsten wird einfach der ganz normale Wahnsinn der Teenager auf der Suche nach Liebe und Freundschaft gezeigt.

Ryan ist ein Zeitreisender mit einer äußerst wichtigen Mission. Die Zeitreise jedoch und ihre logischen Folgen, Ursache und Wirkung, sind die Schwäche dieses Buches. Ryan und die gesamte Mission ist zu wenig vorbereitet, obwohl in der Zukunft genügend Zeit vorhanden gewesen wäre. Zudem ist aus meiner Sicht ein Logikfehler vorhanden, den ich jedoch nicht weiter beschreiben kann, ohne zu viel von der Handlung zu verraten. Der Schluss ist so, wie der Leser erwarten kann, bietet jedoch auch eine Überraschung. Ich liebe Zeitreise-Romane, hier jedoch ist leider ein schaler Nachgeschmack geblieben.


Figuren
Eden, Connor und die anderen sind im letzten Schuljahr und fiebern dem Ende entgegen. Da kommt Ryan neu an die Schule und die festen Gruppen der Schüler werden etwas aufgebrochen. Eden lernen wir sehr gut kennen, weil der Roman aus ihrer Sicht geschrieben ist. Auch Ryan wird einigermaßen detailliert beschrieben. Er hat viele Geheimnisse und weniger Tiefe als Eden, was vor allem wegen der Zeitreise und dem nötigen Schweigen zusammen hängen mag. Connor ist seit dem Kindergarten der beste Freund von Eden und spielt auch für die Zukunft eine wichtige Rolle. Trotzdem wirkt er zeitweise etwas blass, zeigt immer wieder die eifersüchtig-streitsüchtige Seite, wenn Eden und Ryan zusammen sind, obwohl lange Zeit kein Grund dazu besteht. Insgesamt sind die Charakteren sympathisch, aber etwas blass und einsilbig, da wären vielleicht einige Seiten mehr drin gelegen.


Aufmachung des Buches
Eden & Orion - Lichtjahre zu dir" ist als Hardcover ohne Schutzumschlag erschienen. Das Bild zeigt einen glitzernden Nachthimmel, was perfekt zum Inhalt passt, wie auch die beiden schwarz dargestellten Personen. Die schöne Schrift mit den Schnörkeln wurde auch vereinfacht auf der Rückseite für die Inhaltsangabe verwendet. Das Bild der Rückseite ist die Verlängerung auf der rechten Seite des Covers. Das Aussehen und der Titel des Buches haben mich sofort angesprochen und neugierig gemacht.


Fazit
Ein Jugendbuch mit einer unschuldigen, sich langsam entwickelnden Freundschaft und Liebe in einem Zeitreiseroman. Doch sowohl die Lovestory wie auch die Zeitreise selbst können nicht restlos überzeugen, zu kurz und teilweise zu oberflächlich ist die Handlung. Für den Logikfehler gibt es zudem einen Abzug.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo