Drucken
Kategorie: Krimis

Sherlock Holmes und sein ärgster Widersacher sind tot. Gemeinsam stürzten sie die Reichenbachfälle in der Schweiz hinunter. Das ist die offizielle Version. In Wahrheit sind die beiden Kontrahenten lebendiger als je zuvor - begierig darauf, die Klingen zum finalen Duell zu kreuzen. Als Mrs. Mary Watson entführt wird, gibt sich der Meisterdetektiv zu erkennen und nimmt gemeinsam mit seinem alten Weggefährten Dr. Watson die Spur Moriartys auf. Sie führt tief in die Vergangenheit und fördert so manches Geheimnis zutage. Schließlich kommt es zum entscheidenden Duell zwischen Sherlock Holmes und Professor Moriarty, bei dem die Statue eines Engels sowie der Schriftsteller Oscar Wilde eine nicht unerhebliche Rolle spielen!

 

Sherlock Holmes Chronicles Die Moriarty Luege HB  

Autor: J. J. Preyer
Sprecher: Till Hagen, Jom Jacobs, Corinna Dorenkamp, Michael Che Koch,Bert Stevens, Hildegard Meier, Helmut Windkelmann, Sabine Berg, Michael Beyer, Oliver Siebeck, Tanya Kahana, Horst Lampe, Jens Wendland u.v.m.
Verlag: WinterZeit
Erschienen: April 2013
ISBN: 978-3-943732245
Spieldauer: 156 Minuten, 1 CD; inszenierte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Sherlock Holmes und sein Erzfeind Moriarty sind tot. Bei einem Kampf an den Reichenbachfällen in der Schweiz stürzten sie in die schäumenden Fluten ... Sherlocks bester Freund Dr. Watson ist krank an Leib und Seele vor Trauer. Als er gar an einem Fieber erkrankt, das sich nicht mehr senken lassen will, taucht urplötzlich der Totgeglaubte wieder auf. In einem Gespräch enthüllt er, dass auch sein Erzfeind Moriarty mit dem Leben davonkam und gefährlicher denn je ist. Die Zeit, in der die Welt den großen Detektiv tot wähnte, hat er intensiv dazu genützt, die endgültige Vernichtung Moriartys zu planen. Dieses Unterfangen möchte er nun mit Watsons Hilfe in die Tat umsetzen.

Die Sherlock Holmes Chronicles stammen nicht aus der Feder von Sir Arthur Conan Doyle, des geistigen Vaters von Sherlock Holmes. Dennoch wirken sie sehr klassisch und können den Originalen ohne weiteres das Wasser reichen. Die Produktion ist sehr ruhig und entspannt und kommt ohne hektische Momente aus. Sie verlangt dem Zuhörer viel Konzentration ab, denn sie ist inhaltlich sehr komplex. Dahr sollte man sie in ruhigen Momenten genießen, ohne Ablenkung und Umgebungsgeräusche.


Darstellung des Hörbuchs
Das vorliegende Produkt bezeichnet sich selbst als Hörbuch. Blickt man auf die recht umfangreiche Sprecherliste, so vermutet man eher ein Hörspiel. Die Realität ist irgendwo dazwischen. Es handelt sich um ein sehr ausgeprägt inszeniertes Hörbuch, das auch inhaltlich angepasst wurde. Alle Dialoge werden direkt von den jeweiligen Figuren gesprochen. Es gibt einen Erzähler für den übergeordneten Plot, da aber Watson die Geschichten zu Papier bringt, übernimmt er diesen Part.

Die gesamte Produktion ist mit eigens komponierter Musik unterlegt, die sich sehr dezent in das Gesamtbild einfügt und niemals aufdringlich erscheint. Ebenso gibt es Geräusche und eine räumliche Anpassung der Stimmen an die jeweilige Umgebung, ganz wie man es von einem Hörspiel gewohnt ist.  Alles in allem könnte man das Werk im gesamten auch  ebenso als Hörspiel bezeichnen, der Verlag hat sich jedoch dazu entschlossen, das Endprodukt als Hörbuch zu vertreiben. 

Der Sprecher Till Hagen verkörpert Sherlock Holmes. Er füllt diese Rolle geradezu perfekt aus. Er drückt sich stets ausgesprochen akurat und korrekt aus, ganz so wie man sich Holmes vorstellt. Ebenso, was für diese Rolle geradezu essentiell ist, hat seine Stimme gewisse markante Eigenheiten, die eine sorftige Idendtifizierung der Person ermöglichen.  Tom Jacobs hören wir in der Rolle des Dr. Watson. Auch diese Rolle ist damit geradezu ideal besetzt. Die Nebenrollen wurden mit ebenso großer Sorgfalt besetzt, somit gibt es in der gesamten Sprecherriege nichts zu bemängeln.
 

Aufmachung des Hörbuchs
Die zwei Discs befinden sich in einer Kunststoffhülle der neuesten Bauart. Diese ermöglicht eine sehr leichte Entnahme der Silberlinge und auch das Booklet lässt sich spielend leicht entnehmen und wieder zurückstecken. Zum Öffnen der Hülle muss man am rechten Rand in der Mitte leichten Druck ausüben. Dieser Schließmechanismus ist zunächst ein wenig ungewohnt, verhindert aber sehr gut, dass sich die Hülle unbeabsichtigt öffnet. 

Das Coverdesign gibt sich grafisch sehr aufwändig und bedient sich einer sehr auffälligen Bildsprache. Ein echter Eyecatcher, atmosphärisch, prägnant, auffällig -  so etwas sticht schon von weitem ins Auge. Auch das enthaltene Booklet ist sehr gefällig gestaltet. Es bietet eine Kurzvita zu den wichtigsten Sprechern der Produktion sowie dem Produzenten der Hörbuchreihe. Des weiteren ist Werbung für weitere Produktionen des Labels Winterzeit enthalten.


Fazit
Ein sehr hörenswerte Produktion für lange Winterabende. Wer intellektuell anspruchsvolle Produktionen ohne reißerische Action mag, der kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Fans von Hörspielen sollten ebenfalls ein Ohr riskieren, wenngleich dieses Werk als Hörbuch bezeichnet wird.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de