Smaller Default Larger

Amanda Marbely, eine steinreiche Lady aus London, beerbt ihren überraschend verstorbenen Cousin aus Königstein im Taunus. Um das gigantische Familienimperium des geliebten Verwandten in Augenschein zu nehmen, übersiedelt die schrullige Lady ins Siegerland. Zu ihrer Unterstützung engagiert sie einen vornehmen Butler, der neben zahlreichen Spezialausbildungen offenbar auch hockarätige Geheimnisse verinnerlicht hat. Als Lady Marbely mit ihren Geschäftsführern das marode Fabrikgelände in Siegen begutachten möchte, trachtet man ihr mehr als einmal nach dem Leben. Ihr Butler ist jedoch bestens vorbereitet und läuft ad hoc zur Höchstform auf.

 

Der Butler setzt auf Sieg HB  Autor: J.J. Preyer
Sprecher: Helmut Winkelmann, Detlef Bierstedt, Hildegard Meier, Bert Stevens, Corinna Dorenkamp, Tom Jacobs, Fabian Kluckert, Nora Yokosha, Jens Wendland, Andi Krösing, Marcus Off, Petra Konradi, Horst Lampe, Michael Che Koch, Tatjana Auster, Oliver Baumann, David Riedel, Fred Breuer, Jo Weil, Helmut Winkelmann
Verlag: WinterZeit
Erschienen: 28.06.2013
ISBN: 978-3-943732306
Spieldauer: ca. 156 Minuten, 2 CDs; inszenierte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Lady Marbely erbt nach dem mysteriösen Tod ihres Cousins einen Großteil seines Vermögens und seine Firma. Da die britische Lady sich nicht sicher wähnt, engagiert sie einen Spezialisten zu ihrem Schutz, der sich in der Öffentlichkeit als ihr Butler James ausgibt. Der erste Anschlag auf Lady Marbely lässt auch nicht lange auf sich warten, während sie und James sich daran machen, dunkle Geheimnisse rund um das Firmenimperium ihres verstorbenen Cousins aufzudecken.

1953 erweckte Günter Dönges den Butler Joshua Parker zum Leben, dessen Geschichten sich auf insgesamt 605 Originalromane erstrecken. Die Reihe "Der Butler" ist "eine Hommage, eine Liebeserklärung an das 'Original', aber im Großen und Ganzen doch eine völlig eigenständige und gänzlich andere Geschichte", wie man dem Booklet entnehmen kann. J.J. Preyer hat es sich im Auftrag des BLITZ-Verlags zur Aufgabe gemacht, seine eigene und eine moderne Version des einfallsreichen Butlers zu schaffen. Und das ist ihm gut gelungen, denn "Der Butler setzt auf Sieg" unterhält ganz vorzüglich.


Darstellung des Hörbuchs
Ein Erzähler – gesprochen von Helmut Winkelmann – geleitet den Hörer mit angenehmer, tiefer und ruhiger Stimme durch die Geschichte, während in Dialogen die weiteren Figuren von anderen Sprecher(inne)n authentisch umgesetzt wurden. So klingt der (vermeintliche) Butler James eben so, wie man sich einen Butler vorstellt: leicht versnobt und mit einer seiner Stellung entsprechenden gewählten Aussprache. Detlef Bierstedt war zweifelsohne die perfekte Wahl für diese Figur. Aber auch Lady Marbely wurde von Hildegard Meier gekonnt in Szene gesetzt und überzeugt mit der passenden Stimme einer alten, vornehmen Dame. Die weiteren Figuren, von denen einige aufgrund ihres schon bald folgenden Ablebens nur kurze Rollen inne haben, sind ebenso gelungen umgesetzt.

Neben der stimmlich gut inszenierten Lesung sind es auch die Geräusche – wie der prasselnde Regen, eine quietschende Tür, das Raunen vieler Menschen und das Klappern des Geschirrs in einer Cafeteria –, die dem Hörbuch zu noch mehr Lebendigkeit verhelfen. Auch musikalische Untermalungen von Alexander Schiborr unterstreichen die Dramatik einzelner Szenen und gleichen damit das nahezu gleichbleibend ruhige Sprechtempo des Erzählers aus. Dieser Mix aus Hörbuch und Hörspiel ist interessant und hörenswert!


Aufmachung des Hörbuchs
Die beiden mit dem Covermotiv bedruckten CDs sind in einem stabilen Jewelcase verpackt, das einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlässt. Das zwölfseitige Booklet enthält Hintergrundinformationen zur Butler-Reihe und den Hauptsprechern Detlef Bierstedt, Hildegard Meier und Helmut Winkelmann sowie verlagseigene Werbung.


Fazit
Ein gelungener und spannend erzählter Auftakt einer nicht selten auch humorvollen Geschichte, gekonnt in Szene gesetzt von einem passend ausgewählten Sprecher-Team.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo