Smaller Default Larger

Selbermachen. Genießen. Verschenken.

Schokolade macht glücklich. Egal ob als Schokoladentafel, Schokokuchen, Trinkschokolade, Pralinen oder Kekse: Schokolade ist immer und überall ein Hochgenuss. Entdecken Sie die verführerische Welt der Schokolade: Schokolade-Sahne-Herzen, Rum-Kardamom-Trüffel, Mousse-au-Chocolat-Likör oder Schoko-Popcorn sind Köstlichkeiten, die einfach auf der Zunge vergehen.

Selbstgemachte Schokoleckereien sind ideale Geschenke und Mitbringsel für Familie, Freunde und Bekannte. Daher wurde zu jedem Rezept eine Verpackungsidee entwickelt.

 

Suesse Geschenke mit Schokolade  Autor: Karina Schmidt, Anna Postel
Verlag: TOPP
Erschienen: 08.08.2013
ISBN: 978-3-7724-5912-2
Seitenzahl: 112 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Konzept dieses Buches gefällt mir ausgesprochen gut: Zu jedem der insgesamt 19 schokoladigen Rezepte gibt es eine passende Verpackungsidee, denn Selbstgemachtes lässt sich wunderbar verschenken und zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Karina Schmidt, die für die Rezeptentwicklung zuständig war, und Anna Postel, die sich den Verpackungsmodellen gewidmet hat, ergänzen sich wunderbar und schaffen zusammen kleine, schmackhafte Kunstwerke.

Nach dem Inhaltsverzeichnis und einigen ansprechenden Farbfotos geht es auch schon mit den Rezepten los, wobei diese in folgende Kategorien unterteilt sind:

  • Köstlichkeiten aus dem Backofen
  • Schokolade für besondere Gelegenheiten
  • Gut gewürzt
  • Schoko für Kids

Die Rezepte selbst nehmen stets eine Doppelseite ein, wobei die rechte Seite ein ganzseitiges Foto vom "Ergebnis" zeigt, die linke Seite ist der Zubereitung gewidmet. Die Zutatenlisten sind gut strukturiert, beispielsweise nach "Für den Biskuit", "Für die Creme" und "Für die Garnierung", die Zubereitung selbst ist ebenfalls nachvollziehbar und mit klaren Worten zu Papier gebracht. Die einzelnen Schritte sind nicht durchnummeriert, sondern werden durch Absätze kenntlich gemacht. Besonders lobenswert ist die Angabe zur Haltbarkeit bei jedem Rezept. Auf Nährwertangaben wurde wohlweislich verzichtet, denn dann würde man vieles wohl lieber doch nicht kosten wollen.
Die folgende Doppelseite ist der Verpackungsidee vorbehalten, wobei nun auf der jeweils linken Seite ein Farbfoto abgedruckt wurde und die rechte Seite das benötigte Material sowie die Bastelanleitung enthält. Ganz hinten im Buch finden sich entsprechende Vorlagen, auf die ggfs. zum Abschluss der Materialliste verwiesen wird. Allerdings sollte man einen Scanner oder Kopierer sein Eigen nennen, denn die Vorlagen müssen entsprechend der Angabe (z.B. auf 166 %) vergrößert werden. Hier wäre es schöner gewesen, wenn ein entsprechender Vorlagenbogen dem Buch beigefügt worden wäre, auf dem die Vorlagen direkt in entsprechender Größe abgedruckt sind. Ebenso wie es schnelle und einfache, aber auch aufwendigere Rezepte gibt, sind auch manche Verpackungen simpel gehalten, während andere schon ein wenig mehr Aufwand bedeuten.

Die meisten Zutaten sind in jedem Supermarkt erhältlich, für manche muss man eventuell schon ein wenig mehr suchen. So habe ich den Rosa Pfeffer ("Gewürz-Bruchschokolade", Seite 72/73) nicht sofort bekommen und auch die weißen Schokoldenchips für die "Heiße Schokolade mit arabischen Gewürzen" (Seite 64/65) sind nicht überall griffbereit. Teilweise sind in den Zutatenlisten aber auch Alternativen angegeben, sodass man notfalls ausweichen kann. Auf den Seiten 46 und 47 ist noch eine "kleine Warenkunde 'Schokoladen-ABC'" zu finden. Hier erfährt der geneigte Leser kurz und bündig einiges über die zartschmelzende Verführung.


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist ansprechend und appetitlich gestaltet. Zahlreiche Farbfotos und ein liebevoller und gut strukturierter Aufbau tragen ihren Teil dazu bei, dass man das Buch gerne zur Hand nimmt. Die Verarbeitungsqualität lässt ebenfalls keine Wünsche offen. Nur ein, zwei Lesebändchen wären schön gewesen, um den schnellen Zugriff auf das eine oder andere Rezept zu ermöglichen bzw. das Lieblingsrezept direkt zu "markieren".


Fazit
So liebevoll die schokoladigen Genüsse aus der Küche verpackt wurden, so liebevoll ist das gesamte Buch gestaltet. Ein tolles Konzept mit zahlreichen Ideen lädt zum Schlemmen und Kreativsein ein. Lediglich wegen der verkleinerten Darstellung der Vorlagen gibt es einen geringen Punktabzug.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo