Drucken
Kategorie: Fantasy

Ein junger Mann wird im U-Bahn-Tunnel nahe der Station Baker Street erstochen aufgefunden. Peter Grant, Constable und Zauberer in Ausbildung, wird frühmorgens an den Tatort gerufen. Der unbekannte Tote stellt sich als Sohn eines US-Senators heraus und ehe man noch "internationale Verwicklungen" sagen kann, hat Peter bereits die FBI-Agentin Kimberley Reynolds am Hals. Als wäre das nicht problematisch genug, tappt Peter auch noch in seinen Ermittlungen im Dunkeln, denn alle Spuren führen in den Untergrund Londons, der nicht so einsam ist, wie er scheint.

 

Ein Wispern unter Baker Street HB  Originaltitel: Whispers Underground
Autor: Ben Aaronovitch
Übersetzer: Christine Blum
Sprecher: Dietmar Wunder
Verlag: GoyaLit (Jumbo)
Erschienen: 21.06.2013
ISBN: 978-3-8337-3123-5
Spieldauer: ca. 262 Minuten, 3 CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Ein neuer Fall für den liebgewonnenen Constable und Zauberer in Ausbildung Peter Grant erwartet den Hörer in "Ein Wispern unter Baker Street", wobei der Titel passend gewählt ist. Bis sich dieser jedoch erschließt, gibt es nicht nur gleich zu Anfang eine Leiche, sondern vor allem spannende und temporeiche Ermittlungen, die trotz der Kürzung der Romanvorlage für dieses Hörbuch nachvollziehbar bleiben. Dennoch ist es äußerst schade, dass diese humorvolle und spannungsgeladene Serie nicht ungekürzt eingelesen wird – sie hätte es verdient!


Darstellung des Hörbuchs
Ohne Intro startet direkt die erste CD und ebenso ohne Umschweife kommt Ben Aaronovitch zur Sache. Dieses hohe Tempo wird die gesamte Geschichte über aufrecht erhalten, was durchaus auch an den Kürzungen liegen mag, die wohl kaum Zeit für Verschnaufpausen lassen. Aber auch Dietmar Wunder versteht es, die spannungsgeladene Atmosphäre zu unterstreichen. Mit einer angenehmen Erzählstimme und einem der jeweiligen Situation angepassten Sprechtempo führt der Sprecher durch die Geschichte und weiß dabei ein Zögern, Enthusiasmus und Zweifel in die Stimme der Hauptfigur Peter Grant zu legen, aus dessen Sicht erzählt wird. Auch den humorvollen Unterton bei Anspielungen beispielsweise auf den "Herrn der Ringe" (J.R.R. Tolkien) fängt er hervorragend ein.

Die Stimmvariation selbst ist eher dezent gehalten, aber stets völlig ausreichend. Allerdings fällt auf, dass der Sprecher naturgemäß männliche Figuren deutlich besser darzustellen vermag als weibliche, die ihm eher weniger liegen. Besonders gut gelungen ist ihm die flüsternd-zischende Stimme einer gewissen Person, auf die ich an dieser Stelle jedoch nicht weiter eingehen möchte, um nicht zu viel zu verraten.


Aufmachung des Hörbuchs
Die drei CDs befinden sich in einer stabilen Multibox, die darüber hinaus auch dem achtseitigen Booklet Platz bietet, das Informationen zu Autor und Sprecher, den Haushaltsmitgliedern des Folly und verlagseigene Werbung bereit hält. Das Cover entspricht dem der Romanvorlage und ist passend zur Geschichte gewählt. Insgesamt eine ansprechende Gestaltung.


Fazit
Ben Aaronovitch erfreut mit einem weiteren Fall für Constable Peter Grant und es bleibt zu hoffen, dass noch viele weitere folgen werden. "Ein Wispern unter Baker Street" bietet kurzweiliges Hörvergnügen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Flüsse von London
Teil 2: Schwarzer Mond über Soho