Smaller Default Larger

Würdest du für deine Liebe alles riskieren?

Eve gerät in die Fänge der Soldaten des Neuen Amerika und wird aus dem sicheren Califia in die Stadt aus Sand verschleppt. Hier erfährt sie, dass ihr Freund Caleb noch lebt, und weshalb der König so unerbittlich nach ihr suchen ließ.
Gefangen im Palast ist es lebensgefährlich, mit Caleb und den Rebellen Kontakt aufzunehmen. Doch Eve wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder mit Caleb vereint zu sein. Bald wird sich zeigen, ob sie bereit ist, dafür alles zu riskieren.

 

Eve und Caleb In der gelobten Stadt 

Originaltitel: ONCE
Autor: Anna Carey
Übersetzer: Claudia Max
Verlag: Loewe
Erschienen: 15.08.2013
ISBN: 978-3-7855-7104-0
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Eve und Caleb sich im ersten Band (Wo Licht war) trennen mussten, da nur Eve in Califia willkommen war, vergeht kein Tag, an dem sie nicht an Caleb denken muss und sich fragt, ob er überhaupt noch lebt. Dann endlich bekommt sie eine Nachricht, die darauf schließen lässt, wo Caleb sich aufhält, und macht sich umgehend auf den Weg dorthin – und tappt dabei mitten hinein in die klug gestellte Falle. In den Fängen der Soldaten des Neuen Amerika weiß sie weder, was mit ihr passieren wird, noch hat sie eine Antwort darauf gefunden, ob Caleb noch lebt ...

Anna Carey hat mit "In der gelobten Stadt" eine Fortsetzung zu Papier gebracht, die den ersten Band an Spannung und Gefühl sogar noch übertrifft.


Stil und Sprache
Eve führt den Leser in 43 kurzen Kapiteln in erster Person durch die Geschichte, wobei sie im ersten Kapitel rückblickend – und geschickt in die Handlung eingeflochten – wichtige Ereignisse aus dem ersten Band zusammenfasst und dem Leser damit wieder ins Gedächtnis ruft. Die Autorin Anna Carey versteht es nicht nur, durchgehend ein konstantes Maß an Spannung aufrecht zu erhalten, sondern diese immer wieder ansteigen zu lassen. Nicht selten enden die Kapitel mit Cliffhangern und dies – gemeinsam mit der Kürze der Kapitel, unerwarteten Wendungen und einem flott zu lesenden Schreibstil – sorgt für ein enormes Tempo in der Geschichte. Der Leser hetzt mit Eve und Caleb durch die Straßen der Stadt aus Sand, teilt deren Herzklopfen und Sorgen.

Neben all den dramatischen Ereignissen sind es aber auch gefühlvolle und sinnliche Szenen, die einen ganz sicher nicht kalt lassen. Der bildreiche Schreibstil sorgt für eine packende Atmosphäre, die das gesamte Buch über anhält. Je näher das Ende rückt, umso weniger kann man das Buch noch aus der Hand legen. Der Showdown hält schließlich noch eine überraschende Wendung der Ereignisse bereit und die Neugier des Lesers auf den finalen Band der Trilogie aufrecht.


Figuren
Eve hat sich im Laufe der Handlung enorm weiter entwickelt. Von einem naiven Schulmädchen ist sie zu einer jungen Frau herangewachsen, die genau weiß, was sie will – auch wenn die Vergangenheit sie geprägt hat und sie immer wieder über den Schatten ihrer strengen und die Weltsicht verfälschenden Erziehung springen muss. Sie ist dem Leser inzwischen ebenso sehr ans Herz gewachsen wie Caleb, der in diesem Buch nur recht wenige, dafür aber umso intensivere Auftritte hat.

Neben diesen beiden gibt es noch zahlreiche weitere Figuren, die ebenso glaubhaft ausgearbeitet wurden, wie zum Beispiel Charles, der ein wirklich netter Kerl zu sein scheint, auch wenn er – zumindest aus Eves Sicht – auf der falschen Seite steht. Er ist charmant, selbstbewusst und gleichzeitig auch unsicher, was Eve betrifft. Clara, Eves Kusine, hat die Vorzüge Charles' schon vor Jahren für sich entdeckt, doch nimmt dieser sie nicht so wahr, wie sie es gerne hätte. Sie ist eine richtige Zicke und versucht alles, um Eve das Leben schwer zu machen. Allerdings ist sie durchaus auch für eine Überraschung gut ...


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist in der Gestaltung dem ersten Band sehr ähnlich, wobei die Farbgebung diesmal von einem hellen Grün zu Rosa gewechselt ist. Leider biegt sich der Buchrücken nach dem Lesen durch und weist auch einige Knicke auf. Die Leimung und Papierqualität sind hingegen verlagstypisch einwandfrei.


Fazit
Diese Dystopie sollte man, trotz der eher unscheinbaren Aufmachung, nicht unterschätzen. Unbedingt empfehlenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist
Band 1: Wo Licht war

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo