Smaller Default Larger

Die Erinnerungen eines leidenschaftlichen Schotten und großen Schauspielers und das sehr persönliche, originelle und warmherzige Porträt eines einzigartigen Landes. Sean Connery hat eine Liebeserklärung an Schottland geschrieben.

Sean Connery ist mit Leib und Seele Schotte. In diesem Buch schreibt er über all das, was er an Schottland so liebt und was das kleine Land so groß gemacht hat: die urwüchsigen Highlands, die verschrobene Beharrlichkeit seiner Bewohner, den eigenwilligen Humor, die Sprache, die Literatur, den Whisky, das wilde Wetter und das wunderschöne Edinburgh, Sean Connerys Geburtsstadt. Und er schreibt über sein Leben als Schotte. Er erzählt, wie er als Jugendlicher in den verwinkelten Straßen seiner Heimatstadt mit dem Pferdekarren Milch ausgeliefert hat, wie es bei der Hochzeit seiner Eltern fast zu einer Schlägerei zwischen seinen hitzköpfigen Großvätern gekommen wäre und wie er trotz seines unüberhörbaren schottischen Akzents zum Filmstar wurde. Eine wunderbare Verbindung aus ganz persönlichen Erinnerungen und Armchair-Travelling - wer Schottland und Sean Connery liebt, wird auch dieses Buch lieben.

 

  Autor: Sean Connery mit Murray Grigor
Verlag: Ullstein
Erschienen: 03/2009
ISBN: 978-3-550-08775-2
Seitenzahl: 496 Seiten 


Stil und Sprache
Gleich zu Anfang des Buches „Mein Schottland, mein Leben“ wird der Leser von einem wunderbaren ganzseitigen Foto Sean Connerys in Schottentracht in Empfang genommen. Ein wirklich herrliches und zu Sean Connery mehr als passendes Bild! Überhaupt finden sich begleitend zum Text eine Vielzahl von Schwarz-Weiß- und Farb-Fotos, unter denen sich ein kurzer erklärender Text befindet. Teilweise sind die Bilder schon sehr alt und weisen entsprechende Spuren (Knicke u.ä.) auf, was dem Leser nicht nur den Schauspieler näher bringt, sondern auch Schottland – und dies auf sehr authentische Art und Weise.

Mit einer wunderbar klaren Sprache erfährt der Leser in der ersten Person etwas über Sean Connery, seine Familie, die Lebensverhältnisse in seiner Kindheit und über Schottland. Ja, vor allem über Schottlands Vergangenheit, denn hierauf liegt eindeutig das Hauptaugenmerkt des Buches. Dabei folgt der Text nicht immer einer geraden Linie, es gibt Vorausblicke, aber auch Rückblenden; dennoch bleibt das Geschriebene immer gut verständlich, was sicherlich daran liegt, dass der Autor es hervorragend versteht, Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verflechten und dabei fließende Übergänge zu schaffen. Der Leser erfährt viel über die Entwicklung des Theaters, vor allem in Bezug auf ‚Macbeth‘, aber auch über Könige, Künstler, Architekten, Wissenschaftler und Connerys Leidenschaft: Fußball. Dies alles ist vortrefflich recherchiert und das Wissen wird ansprechend vermittelt. Dennoch kann das Buch aufgrund der zahlreichen Zahlen und Fakten nicht einfach in einem Rutsch durchgelesen werden, denn ein hohes Maß an Konzentration ist durchweg gefragt. Zudem sollte das Gelesene auch Zeit bekommen, zu sacken und sich zu verinnerlichen.

Etwas schade fand ich, dass es für meinen Geschmack ein bisschen zu viele Daten und Fakten zu Schottland und ein bisschen zu wenig Sean Connery in diesem Buch gibt.


Aufmachung des Buches
„Mein Schottland, mein Leben“ wird jeden Sean Connery-Fan sofort ansprechen, blickt dieser Inbegriff eines Schotten den Leser vom Schutzumschlag sympathisch und einen Hauch verträumt an. Sehr gelungen! Schade ist nur, dass ein Lesebändchen fehlt.

Am Ende des Buches ist neben einem Bildnachweis auch ein alphabetisches Register abgedruckt. Die Kapitel selbst sind recht lang, teilweise knapp über 50 Seiten.


Fazit
Wer Sean Connery mag, sollte sich dieses Buch unbedingt zu Gemüte führen. Aber auch für alle, die mehr an Schottland interessiert sind, ist dieses Buch eine Goldgrube. Sehr viele Fakten rund um Schottland und seine Geschichte werden hier mit Erlebnissen Sean Connerys vermischt und geben dem Ganzen etwas sehr Persönliches. Eine informative Lektüre.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo