Smaller Default Larger

Die Geschwister Brendan, Eleanor und Cordelia Walker ziehen mit ihren Eltern in das geheimnisvolle Haus des verstorbenen Schriftstellers Denver Kristoff. Kurz nach ihrem Einzug finden sich die drei plötzlich inmitten der Welt von Kristoffs Romanen wieder: Gefährliche Krieger streunen durch dschungelartige Wälder und übermenschliche Piraten bevölkern die Meere. Die Kinder müssen zurück in ihre Welt finden. Doch bald merken sie, dass nicht nur sie, sondern die ganze Welt in großer Gefahr schwebt.

Stefan Kaminski erweckt mit seiner wandelbaren Stimme die fantasievolle Welt der Riesen, Piraten und Krieger zum Leben.

 

 

House of Secrets Der Fluch HB  Originaltitel: House of Secrets
Autor: Chris Columbus & Ned Vizzini
Übersetzer: Anke Knefel
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Goya libre (Jumbo)
Erschienen: 24.07.2013
ISBN: 978-3-8337-3121-1
Spieldauer: ca. 377 Minuten, 5 CDs; gekürzte Fassung
Altersempfehlung: ab 10 Jahre

 


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung trifft den Nagel bereits auf den Kopf und wie man darin lesen kann, wird es reichlich abenteuerlich. Damit wird auch nicht zu viel versprochen, denn die Autoren Chris Columbus und Ned Vizzini machen es ihren Hauptfiguren Brendan, Eleanor und Cordelia nicht gerade leicht. So erwartet den Hörer eine fantastische Abenteuergeschichte, die mit hohem Tempo und zahlreichen Spannungsmomenten aufwartet und die 5 CDs wie im Fluge vergehen lässt.


Darstellung des Hörbuchs
Der Einstieg in diese abenteuerliche Geschichte ist sehr direkt – und das liegt nicht nur an dem von den Autoren gewählten Anfang, sondern auch daran, dass das Hörbuch ohne jegliche Einführung à la "Sie hören ..." beginnt, wodurch einen kurzen Augenblick das Gefühl aufkommt, womöglich die zweite statt der ersten CD eingelegt zu haben ... Durch Stefan Kaminski, der den Hörer souverän durch die Geschichte führt, fühlt man sich schon bald gut aufgehoben. Das Stimmspiel ist ein wenig dezenter als beispielsweise bei "Die Legende der Wächter", aber dennoch mehr als ausreichend für eine lebendige Lesung. Der Sprecher verleiht jeder der Figuren eine charakteristische Stimmlage. So klingen die Geschwister Brendan, Eleanor und Cordelia Walker so jung, wie es ihrem Alter entspricht, während die Maklerin mit einer fröhlichen Verkaufsstimme daher kommt. Besonders gut getroffen ist die alte Frau, die plötzlich im neuen Heim der Walkers auftaucht. Ihre krächzend-zischende Stimme ist schon reichlich gruselig. Aber auch den federnden Klang eines steckenbleibenden Pfeils oder das Geräusch des Propellerflugzeugs gibt Kaminski authentisch wieder. Darüber hinaus wird geflüstert oder geschrien, das Sprechtempo der jeweiligen Situation angepasst und auch Emotionen werden über die Stimme transportiert. Kaminski unterstreicht die Dramatik in spannenden Szenen gekonnt und versteht es, die temporeich voranschreitende Story mit den sich überschlagenden Ereignissen ebenso flott und variantenreich wiederzugeben.

Auch wenn der Roman für dieses Hörbuch gekürzt wurde, hat man während des Hörens nicht das Gefühl, etwas zu verpassen. Lediglich der Umstand, dass zwischen all den Ereignissen kaum Zeit zum Luftholen bleibt, lässt vermuten, dass hier eher ruhigere Szenen gestrichen worden sind.


Aufmachung des Hörbuchs
Die aufklappbare Pappverpackung beherbergt in den eingefügten Laschen die goldfarben bedruckten CDs sowie – direkt auf die Pappe gedruckt – Informationen zu den einzelnen Tracks, den Autoren und dem Sprecher. Auf ein separates Booklet konnte daher problemlos verzichtet werden.


Fazit
Stefan Kaminski liest so, wie man es von ihm erwartet hat: tadellos, dynamisch und variantenreich, ohne es zu übertreiben. Aber auch die Geschichte selbst bereitet einige vergnügliche Lauschstunden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo