Smaller Default Larger

Genau 48 Stunden hat die schöne Medienberaterin Veronica St. John Zeit. Dann muss sie den lässigen Draufgänger Joe Catalanotto in einen vornehmen Aristokraten verwandelt haben: Nur so kann Joe einen hochrangigen Regierungschef doubeln, auf den Terroristen einen heimtückischen Anschlag geplant haben. Schnell wird Veronica klar: Der enge Zeitplan ist nicht die einzige Herausforderung dieses hochbrisanten Auftrags! Denn auch zwischen Joe und ihr herrscht Hochspannung: Einerseits verbrennt der attraktive Navy SEAL sie schier mit Blicken. Andererseits scheint er kein Mann, der sein Herz so einfach verschenkt ...

 

Joe Liebe Top Secret 

Originaltitel: Prince Joe
Autor: Suzanne Brockmann
Übersetzer: Daniela Peter
Verlag: Mira
Erschienen: Januar 2010
ISBN: 978-3-89941-655-8
Seitenzahl: 320 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Navy SEAL Joe Catalanotto sieht Prinz Tedric von Ustanzien zum Verwechseln ähnlich. Prinz Tedric ist auf diplomatischem Besuch in Amerika, um nach dringend benötigten Investoren für sein Land zu suchen, doch schon am Flughafen in Washington wird ein Anschlag auf ihn verübt von einer Gruppe Terroristen, die schon lange auf der Abschussliste der USA steht. Die Aufgabe von Joe besteht darin, einerseits als Lockvogel im Rampenlicht zu stehen und andererseits mit seinem Team die Terroristen unschädlich zu machen. Den nötigen Schliff, Prinz Tedrics Bewegungen und Gesten sowie den gesamten Hintergrund soll ihm die Medienberaterin Veronica St. John in nur 2 Tagen beibringen, damit Joe an der Stelle des Prinzen die diplomatischen Termine wahrnehmen kann. Doch alles, worauf sich Joe am liebsten konzentrieren würde, ist diese sexy aufregende Frau ...

Die Ausgangslage ist klar: Harter, kampferprobter Navy SEAL trifft auf seine Traumfrau, die aus den besseren Kreisen stammt und eine selbstbewusste Geschäftsfrau ist. Und dieser Aspekt wird auch perfekt und mit viel Gefühl in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Joe und Veronica in der 3. Person Präsens erzählt, wobei deren Gedanken jeweils in Kursivschrift eingefügt sind. Im Prolog wird man mitten ins Kampfgeschehen nach Bagdad geschleudert und landet einige Jahre später beim Anschlag auf Prinz Tedric. Nach diesem ersten spannenden Teil flacht die Geschichte merklich ab und es dauert ziemlich lange, bis der nächste Spannungsbogen aufgebaut wird. Dazwischen liegen jedoch nur die besagten 2 Tage Vorbereitungszeit, die mit unfreiwillig witziger Dialogen zwischen Veronica und Joe gespickt sind, zum Beispiel wenn Veronica unermüdlich das Verhalten von Joe korrigiert und seine Reaktionen darauf. Gleichzeitig entwickelt sich auch die seit der ersten Begegnung knisternde Anziehung in eine stürmische Liebesbeziehung mit offen beschriebener Erotik. Beide Aspekte werden eigentlich gut präsentiert, ich hätte aber zwischendurch von einem SEAL etwas mehr Professionalität bei der Vorbereitung erwartet. Joe ist der Anführer einer Spezialeinheit und einer der besten. Privat ist er im Umgang mit Veronica jedoch oft unsicher. Das macht ihn zwar sehr sympathisch, ist aber manchmal etwas zuviel des Guten. Die Vorbereitungszeit erscheint dem Leser viel länger, als sie wirklich ist, und statt mit Terminen, Recherchen und Proben vollgestopft, entsteht der Eindruck von Länge.

Die Spannung steigt merklich an, sobald Joe die Rolle mit dem Prinz getauscht hat und in der Öffentlichkeit seine Termine wahrnimmt. Ab diesem Zeitpunkt wird die Geschichte rasant erzählt und merklich interessanter. Auch die Gefühle fahren zeitweise Achterbahn und führen zum vermeintlichen Höhepunkt. Doch die Sache ist noch längst nicht ausgestanden, die Gefahr noch nicht vorüber und das führt zu einer überraschenden Wendung am Schluss. Der Roman ist in sich abgeschlossen und kann für sich alleine stehen, auch wenn es der erste Band einer Serie ist.


Figuren
Joe Catalanotto ist einer der besten Navy SEALS, der eine Spezialeinheit innerhalb der SEALS anführt. Er spricht 8 Sprachen fließend und hat viele Zusatzausbildungen erfolgreich abgeschlossen. Beruflich ist er völlig top, sein Selbstvertrauen und die Ruhe durch nichts zu erschüttern. Privat ist er jedoch zeitweise unsicher und seine schwierige Jugend in armen Verhältnissen lässt ihn manchmal zweifeln. So fühlt er sich im Umgang mit Veronica oft unterlegen und Missverständnisse treten auf.

Veronica St. John ist die beste Freundin der Schwester von Prinz Tedric und seine Medienberaterin. Äußerlich gefällt ihr der Prinz ausgezeichnet aber eigentlich mag sie den überheblichen Tedric nicht besonders. Nur für seine Schwester Wila und das Land Ustanzien, das dringend Geld benötigt, hat Veronica den Job übernommen. Zudem hofft sie im Erfolgsfall endlich im Beruf Fuß zu fassen und neue Kundschaft anwerben zu können. Veronica ist äußerst professionell und mit reichem Hintergrund aufgewachsen. Sie ist von der Anziehung von Joe völlig gefangen, kommt jedoch überhaupt nicht mit der Vorstellung klar, dass sein Job ihn täglich an die gefährlichsten Orte der Welt rufen kann und er oft sein Leben riskiert.

Neben diesen beiden starken Protagonisten erscheinen die Nebenfiguren etwas blass. Drei Mitglieder des Teams begleiten Joe, agieren jedoch im Hintergrund und man lernt sie nicht wirklich gut kennen. Auch die Bösewichte lassen lange auf sich warten, deren Motive erfährt der Leser erst ganz am Schluss.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist als New York Times Bestseller unter der Rubrik Romance erschienen. Es ist jedoch im Moment vergriffen und nur noch gebraucht oder als Kindle Edition auf dem Markt verfügbar. Das Cover ist in verschiedenen Brauntönen mit vielen dunklen Schatten und zeigt die Gesichter eines Liebespaares, das vermutlich schläft. Der Titel des Buches und der Name der Autorin sind mit einer glänzenden Farbschicht versehen. Der Text auf der Rückseite ist auf weißem Hintergrund, darunter eine Foto und kurzer Lebenslauf der Autorin auf rotem Grund, auf dem der Kopf der Frau verschwommen zu sehen ist. Ein schönes, passendes Cover.


Fazit
Das Buch bietet ein leichtes Lesevergnügen für zwischendurch. Der Anfang und das Ende sind perfekt und spannend ausgearbeitet, dazwischen flacht der Lesegenuss etwas ab.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo