Smaller Default Larger

Er war einer der größten Feldherren der Geschichte, der ganz Europa seinen politischen Willen aufzwang. Aus einer verarmten korsischen Adelsfamilie stammend, nahm Napoleon Bonaparte im nachrevolutionären, krisengeschüttelten Frankreich einen kometenhaften Aufstieg. Mit 24 Jahren war er bereits General, wurde wenig später Oberkommandierender der Italienarmee und schließlich durch einen Staatsstreich erster Konsul. Mit 35 Jahren krönte er sich eigenständig zum Kaiser. Das Glück verließ ihn auf dem Zenit seiner Macht. Die Völkerschlacht bei Leipzig 1813 besiegelte sein Schicksal, Napoleon wurde auf Elba verbannt. Doch er kehrte zurück. Bei Waterloo schlug er seine letzte Schlacht und verlor. St. Helena, eine vereinsamte Insel im Südatlantik, wurde zum Ort seiner letzten Verbannung.

 

Napoleon HB 

Autor: Elke Bader
Sprecher: Gert Heidenreich
Verlag: Griot Hörbuchverlag
Erschienen: 10/2012
ISBN: 978-3-941234-23-9
Spieldauer: 148 Minuten, 2 CDs

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Elke Bader hat mit Napoleon das fünfte Hörbuch der Reihe „Menschen Mythen Macht“ erstellt. In ihrer Zusammenstellung lässt sie die Geschichte des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts wieder auferleben, während der Hörer Napoleon durch sein faszinierendes, aber auch von blutigen Schlachten geprägtes Leben begleitet. Indem die Autorin überlieferte Dialoge und Anekdoten in die Dokumentation mit aufnimmt, ist das Hörbuch nicht nur lehrreich, sondern auch sehr kurzweilig.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch greift zunächst die Ereignisse auf, die in die Französische Revolution und in das Unabhängigkeitsstreben des Volkes führte, und berichtet knapp, aber gut zusammengefasst von den dramatischen Entwicklungen im Paris des Sommers 1786 sowie der Folgejahre. Danach geht es über zum jungen Napoleon Bonaparte, seiner frühen Ausbildung an der Militärakademie und seinem Weg bis hin zum umjubelten und bei seinen Gegnern gefürchteten Kaiser Frankreichs. Wenngleich die historischen Begebenheiten interessant zusammengestellt wurden, merkt man der Hörproduktion den Sachbuchcharakter – im positiven Sinne – an. Während die ersten vier Teile der Hörbuchreihe zu wichtigen historischen Persönlichkeiten von Heiner Heusinger vertont wurden, trifft man nun auf den Sprecher Gert Heidenreich. Er hat ein flottes Lesetempo, während die Pausen zwischen den Sätzen knapp, aber immer ausreichend ausfallen. Insgesamt muss man sehr aufmerksam zuhören, will man alle Ereignisse und besonders die Zeitangaben korrekt fassen. Zwar eignet sich das Hörbuch beispielsweise auch fürs Autofahren, benötigt dann aber Konzentration.

Gert Heidenreich hat eine sehr angenehme, tiefe Stimme, die gut zu dieser historischen Erzählung passt und ihr Leben einhaucht – man hört ihm gerne zu und lässt sich dabei in längst vergangene Zeiten führen, während im Kopf die entsprechenden Bilder zu den Szenen entstehen. Mit seiner Stimme und einer gezielten Betonung  unterstreicht der Sprecher beispielsweise gezielt die Dramatik, Brutalität und das Grauen von Napoleons Russlandfeldzug 1812 und der verlorenen Schlacht von Borodino sowie ihren Folgen für das französische Reich. Authentisch wirken auch Zitate Napoleons oder ihm nahe stehender Persönlichkeiten.

Gelegentliche Einspielungen von Musikstücken oder Chorgesängen begleiten das Hörbuch und runden es ab.


Aufmachung des Hörbuchs
Die zwei CDs befinden sich in einem Jewel Case, dass neben dem Inlay auch einem kleinen Heftchen Platz bietet. In dem finden sich Kurzinformationen zu Napoleon Bonaparte, seinen Frauen und Mätressen, sowie einer Chronologie seines Aufstiegs und Niedergangs, begleitet von einigen Gemälden mit Szenen aus seinem Leben. Den Abschluss des Heftchens bilden Kurzinformationen zur Autorin, zum Sprecher und den bisher erschienenen Teilen der Hörserie.


Fazit
Packend und dramatisch war das Leben Napoleon Bonapartes, seines Aufstiegs zum Kaiser Frankreichs und seines Untergang nach dem Russlandfeldzug und der berühmten Völkerschlacht von Leipzig. Von Elke Bader geschickt zusammengestellt und von Gert Heidenreich authentisch vertont, ist diese Hördokumentation so kurzweilig wie informativ.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Weitere Teile der Reihe Menschen Mythen Macht:
- Friedrich II. von Hohenstaufen
- Friedrich I. Barbarossa
- Elisabeth I.
- Karl der Große

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo