Drucken
Kategorie: Kinder- und Jugendhörbücher

"Der Drache breitete die schimmernden Flügel aus und stieß sich von der Erde ab. Ben hielt den Atem an und klammerte sich fest an Lungs Zacken. Höher und höher stieg der Drache. Die Nacht umfing sie mit Dunkelheit und Stille ..."

"Kehrt zurück zum Saum des Himmels", so ermahnt Schieferbart, der alte Silberdrache, die Jüngeren seiner Sippe, denn die Menschen machen den Drachen das Tal streitig. Lung, der junge Drache, ein pfiffiges Koboldmädchen und ein Waisenjunge machen sich auf die Suche nach diesem besonderen Ort im Gebirge des Himalajas.

 

  Autor: Cornelia Funke
Sprecher: Rainer Strecker
Verlag: GoyaLit (JUMBO)
Erschienen: 01.02.2009
ISBN: 978-3-833-72397-1
Spieldauer: 771 Minuten, 12 CDs; ungekürzte Fassung 
Altersempfehlung: ab 10 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Die Drachen sind in ihrem Tal nicht mehr sicher, denn die Menschen rücken mit ihren Maschinen an, um es zu fluten. Wo sollen sie nun hin? Wo können sie sich vor den Menschen verstecken? Es gibt eine Geschichte von einem Ort, an dem Drachen sicher sind: der Saum des Himmels. Doch wo liegt dieser? Lung bricht auf, um sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Ort zu machen, seine Freundin Schwefelfell – ein Koboldmädchen – begleitet ihn. Unterwegs treffen sie auf die Ratte Gilbert Grauschwanz, der sie mit einem nützlichen Utensil für ihre Reise versorgt. Und sie treffen den Menschenjungen Ben, der sie kurzerhand auf ihrer Reise begleitet. Auch auf weitere Wesen treffen sie unterwegs, wobei nicht immer klar ist, wer ihnen wirklich wohlgesonnen ist. Denn noch jemand sucht den Saum des Himmels, um das zu beenden, was er einst angefangen hat. Der Goldene, ein Drache, will alle Drachen der Welt jagen; seine Spione sind überall …


Darstellung des Hörbuchs
Rainer Strecker, der Sprecher dieses Hörbuchs, hat bereits andere Bücher Cornelia Funkes vertont, so zum Beispiel die Tintenwelt-Trilogie. Er hat eine angenehme Stimme, eine deutliche und klare Aussprache und versteht es zudem, jeder einzelnen Figur eine eigene Stimme zu verleihen, ohne dass dies zu gewollt oder gekünstelt wirkt. Die Figuren sind jederzeit gut unterscheidbar. Sei es der leicht lispelnde Fliegenbein, die brummige Schwefelfell, der sanfte Drache Lung, der ängstliche, aber über die Maßen gierige Zwerg Kiesbart, bis hin zu den krächzenden Raben. Die gewählte Stimmlage passt immer wunderbar zum jeweiligen Charakter.
Auch die Sprechgeschwindigkeit passt Rainer Strecker der Situation an. So werden spannende Stellen beispielsweise schneller – aber dennoch deutlich – gesprochen, sodass der Leser die Spannung regelrecht spürt und mitfiebert.

Zwischen den einzelnen Kapiteln finden sich Musikeinspielungen, die ich als sehr nervig empfunden habe, da sie viel zu hektisch waren. Hierauf hätte lieber verzichtet werden sollen. Da diese jedoch als eigener Track eingerichtet wurden, kann man sie immerhin gut überspringen.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer Pappbox geliefert, die 12 CDs befinden sich in Papierhüllen. Die Pappbox ist gestalterisch an das Cover des gleichnamigen Buches angelehnt und spricht sofort an.
Auch ein Booklet liegt dem Hörbuch bei, dem neben den Tracks der einzelnen CDs auch kurze Informationen zu Cornelia Funke und Rainer Strecker zu entnehmen sind, sowie Hinweise auf weitere Hörbücher der Autorin im Verlag.


Fazit
„Drachenreiter“ ist eine wunderbare Geschichte – nicht nur für Kinder. Und dieses Hörbuch setzt das Buch wunderbar um und macht es zum reinsten Hörvergnügen. Ungekürzt, ein wunderbarer Sprecher – da bleiben kaum Wünsche offen! Nur auf die Musikeinspielungen hätte verzichtet werden sollen; dafür einen halben Stern Abzug.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Merken