Smaller Default Larger

Der neue König Coryn beschäftigt sich weiter mit den alten Legenden. In einer weiteren Chronik erfährt er von der Geburt und den frühen Jahren von Hoole. Hoole wächst zunächst an einem geheimen Ort auf, damit er vor den Dämonen geschützt ist, die ihn für seine Zwecke rauben und missbrauchen wollen, um die Weltherrschaft zu gewinnen. Als er schließlich doch entdeckt wird, flieht er in die Hinterlande und lernt das Leben der Wölfe kennen ...

 

Die Legender der Waechter Der Auserwaehlte HB  Originaltitel: Guardians of Ga'Hoole. The Coming of Hoole
Autorin: Kathryn Lasky
Übersetzer: Katharina Orgaß
Sprecher: Stefan Kaminski
Verlag: Goya libre (Jumbo)
Erschienen: 21.06.2013
ISBN: 978-3-8337-3141-9
Spieldauer: ca. 225 Minuten, 3 CDs; autorisierte Audiofassung


Die Grundidee der Handlung
Wie schon im neunten Teil "Das Vermächtnis" findet sich der Hörer auch in Der Auserwählte nahezu ausschließlich in der Vergangenheit wieder und erlebt, wie Hoole zu dem König geworden ist, der schließlich auch die namenlose Insel, auf der er geboren wurde, Ga'Hoole taufte. Soren und seine Freunde spielen daher nur eine äußerst untergeordnete Rolle, indem sie eben diese alten Legenden nachlesen. Ein interessanter Schachzug der Autorin Kathryn Lasky!


Darstellung des Hörbuchs
Stefan Kaminski geht auch in der zehnten Runde mit den vielfältigen Eulen die Puste nicht aus. Er legt sich ordentlich ins Zeug und es gelingt ihm – trotz der Vielzahl an Eulen, Hägsdämonen und Wölfen –, dass der Hörer die einzelnen Figuren an ihrer Stimme wieder erkennt. Alter, Bildung, Abstammung – all das hat Auswirkungen auf die Ausdrucksweise und Kaminski versteht es vorzüglich, dies über die Stimme zu transportieren. So hat Hoole eine jugendliche Stimme und seine wissbegierige Art wird nicht nur durch seine unzähligen Fragen deutlich. Die Hägsdämonen haben hingegen eine krächzend-heisere Art zu sprechen und die Geisterschnäbel klingen echohaft, während die Wölfe ein knurrendes Timbre an den Tag legen. Aber auch Emotionen spiegeln sich in der Stimme wieder: Sorge, Angst, Freude – all das hört man den Figuren an. Begleitet wird die grandiose Lesung auch diesmal von musikalischen Einspielungen Ulrich Maskes.


Aufmachung des Hörbuchs
Die drei CDs werden in einer Multibox geliefert, die darüber hinaus einem recht umfangreichen Booklet Platz bietet, in dem alle wichtigen Figuren mit kurzen Informationen und teilweise auch Illustrationen aufgeführt sind sowie eine – leider nur noch einseitige – Karte des Königreichs N'yrthgar. Einige Zeilen zu Autorin und Sprecher und verlagseigene Werbung beschließen das 12-seitige Booklet. Bei der Gestaltung ist der Verlag der Serie treu geblieben: eine ansprechende Covergrafik mit einem goldglänzenden Schriftzug.


Fazit
Es geht spannend weiter mit den Eulen, auch wenn es diesmal weniger die Kampfhandlungen als die Legenden sind, die die Neugier des Lesers aufrecht erhalten. Stefan Kaminskis Leseleistung lässt keine Wünsche offen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Entführung
Teil 2: Die Wanderschaft
Teil 3: Die Rettung
Teil 4: Die Belagerung
Teil 5: Die Bewährung
Teil 6: Die Feuerprobe
Teil 7: Der Verrat
Teil 8: Die Flucht
Teil 9: Das Vermächtnis

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo