Smaller Default Larger

Wenn das lebensnotwendige Wasser zur tödlichen Gefahr wird …

Die Kinder des amerikanischen Präsidenten werden entführt, und Profiler Alex Cross ist zufällig einer der Ersten am Ort des Geschehens. Doch jemand mit sehr viel Macht scheint ihn davon abhalten zu wollen, den Fall zu übernehmen. Wenig später gelangt ein tödliches Gift in die Wasservorräte von Washington, D.C. Die Zeit zerrinnt Alex zwischen den Fingern. Kurz entschlossen trifft er eine verzweifelte Entscheidung, die alles infrage stellt, woran er jemals geglaubt hat – eine Entscheidung, die das Schicksal eines ganzen Landes für immer verändern könnte.

 

Alex Cross Cold 

Originaltitel: Kill Alex Cross
Autor: James Patterson
Übersetzer: Leo Strohm
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 17.06.2013
ISBN: 978-3-442-37899-9
Seitenzahl: 384 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung auf der Rückseite des Buches gibt bereits einen guten Einblick, was den Leser in Alex Cross' 17. Fall erwartet. An dieser Stelle kann dem nicht mehr hinzugefügt werden, ohne zu viel zu verraten. James Patterson hat es tatsächlich geschafft, seinen mit sicherlich beliebtesten Ermittler wieder zu mehr Glanz zu verhelfen, was man nach den letzten beiden Bänden kaum zu hoffen gewagt hat. Doch in "Cold" beweist Alex Cross, was in ihm steckt – auch wenn er dabei eine Grenze überschreitet, die er nie übertreten wollte ...

Vielleicht mag es ein wenig viel erscheinen, dass einerseits die Kinder des Präsidenten entführt werden und andererseits Terroranschläge Washington in Angst und Schrecken versetzen. Doch das Leben spielt nun mal so: Wenn, dann kommt alles auf einmal und nicht geordnet nacheinander ...


Stil und Sprache
In 117 gewohnt kurzen Kapiteln schreitet der Thriller mehr als nur temporeich voran. Es bleibt kaum Zeit zum Luftholen, denn die Ereignisse überschlagen sich regelrecht. Wie man es von James Patterson nicht anders erwartet hat, verliert er keine Zeit und manövriert den Leser direkt zu Beginn in eine spannende Szene hinein. Nach einer Verfolgungsjagd, die mit einem Unfall endet, tritt dann auch Alex Cross auf den Plan. Aber spätestens mit Sampsons und Nana Mamas Auftritt ist der Leser wieder vollends in Alex Cross' Welt angekommen. Die Sticheleien, Nanas selbstbewusste und herrlich bestimmende Art – so kennen und lieben Fans der Serie das!

James Patterson bleibt seinem Erzählstil treu: Alex Cross führt den Leser in erster Person durch das Geschehen, wodurch der Leser ihm – und damit seinen Gedanken und Gefühlen – sehr nahe ist, während alle anderen Handlungsstränge in dritter Person und damit mit mehr Distanz zum Leser wiedergegeben werden. Aber auch ansonsten erkennt man das eine oder andere Stilmittel wieder, wie zum Beispiel die Andeutungen à la "Hätte ich geahnt ..." u.ä., die den Spannungsbogen ansteigen lassen. Die Sprache ist unmittelbar, direkt am Geschehen und der jeweiligen Figur, aus deren Sicht erzählt wird, angepasst.


Figuren
Das Familienleben von Alex kommt auch in diesem Thriller nicht zu kurz, ist aber gewohnt unterhaltsam und ebenso kurzweilig zu Papier gebracht wie die Thriller-Handlung an sich. Außerdem wären die Alex Cross-Romane nicht dasselbe, wenn nicht Nana Mama und Alex' Kinder für Wirbel sorgen würden. Wie sehr man diese Figuren doch schon ins Herz geschlossen hat ... Aber natürlich ist einem Alex selbst nicht weniger sympathisch, denn er hat ein sehr einnehmendes Wesen. Er ist in seiner ganzen Art eine überaus menschliche Figur, wirkt echt mit all seinen Ecken und Kanten. James Patterson versteht es einfach, nicht nur eine authentische Handlung aufzubauen, sondern diese mit dreidimensionalen Figuren zu bevölkern. Die Antagonisten mögen diesmal ein wenig klischeehaft daher kommen, doch das tut dem Thriller kaum einen Abbruch.


Aufmachung des Buches
Das matt-schwarz gehaltene Taschenbuch ist auf der Vorderseite lediglich mit hochglänzenden Schriftzügen versehen, aber mehr braucht es auch nicht, um diese Serie direkt als solche zu erkennen. Nach dem Lesen weist der Buchrücken keinerlei Knicke auf oder wölbt sich unschön, wie es bei Taschenbüchern gerne mal vorkommt. An dieser Stelle jedoch ein kleiner Hinweis: Jedes der 117 Kapitel beginnt auf einer neuen Seite, was zwangsläufig dafür sorgt, dass es viele Leerräume zwischen den einzelnen Kapiteln gibt.


Fazit
Alex Cross läuft langsam wieder zu Höchstformen auf! Spannend, temporeich und gut durchdacht ist der neueste Fall dieser einnehmenden Hauptfigur und beschert dem Leser kurzweilige Unterhaltung.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 12: Blood
Band 13: Dead
Band 14: Fire
Band 15: Heat
Band 16: Storm

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo