Smaller Default Larger

Kann sie ihr Schicksal in seine Hände legen?

England, 1193: Als Lady Emmalyn of Fallonmour erfährt, dass ihr gewalttätiger Ehemann auf einem Kreuzzug ums Leben kam, ist sie zunächst erleichtert. Doch dann schickt der König den berüchtigten Ritter Sir Cabal, um über das Anwesen zu wachen. Und obwohl Emmalyn sich geschworen hat, nie wieder einen Mann in ihr Leben zu lassen, entwickelt sie schon bald ungeahnte Gefühle für den geheimnisvollen Cabal ...

 

Der dunkle Ritter 

Originaltitel: Lady of Valor
Autor: Lara Adrian als Tina St. John
Übersetzer: Susanne Kregeloh
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Oktober 2012
ISBN: 978-3-8025-8522-7
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
In den letzten drei Jahren führte Emmalyn die Ländereien von Fallonmour erfolgreich und selbstbewusst zu neuem Wohlstand. Die Gefolgsleute, Bauern und Händler respektieren sie und ihr Leben verläuft in ruhigen Bahnen, immer mit der Hoffnung, ihr grausamer Ehemann möge noch lange nicht von den Kreuzzügen zurückkommen. Da erreicht sie nicht nur die Kunde von seinem Tod, sondern auch die Nachricht des Königs, dass der berüchtigte Ritter Cabal als Verwalter und Beschützer eingesetzt wurde, bis ein neuer Ehemann bestimmt worden ist. Vorbei sind ihre ruhigen Tage mit eigenen Entscheidungen, denn Cabal ärgert und fasziniert sie gleichermaßen und der Bruder ihres verstorbenen Ehemannes will sich sowohl Fallonmour wie auch Emmalyn unter den Nagel reißen ...

Eine unterhaltsame Geschichte mit ganz gegensätzlichen Charakteren, die gegen alle Widrigkeiten zueinander finden. Diesmal sind auch das alltägliche Leben und die Schauplätze perfekt miteinbezogen.


Stil und Sprache
Der Prolog entführt den Leser kurz zu den Kreuzzügen im heiligen Land und dieser Aspekt der Vergangenheit von Cabal wird einige Male in die Handlung eingebaut, sei es durch Erinnerungen, Erzählungen oder mit dem Zusammentreffen ehemaliger Waffenbrüder.

Entgegen dem ersten Band, in dem die Handlung auf die Liebesgeschichte mit wenige Figuren beschränkt war, wird in diesem zweiten Band der Ritter-Serie das Leben auf einer großen Burg und der Umgang mit dem Adel aus der damaligen Zeit umfassend präsentiert. Sowohl die Umgebung wird teils ausführlich und bildhaft beschrieben wie auch die Kleidung, dass Essen und manchmal kleine, alltägliche Arbeiten. So kann man sich besser in die Gebräuche und den Alltag einfühlen, das Bewusstsein für den Handlungsort und die –zeit ist immer präsent. Der Roman ist in sich abgeschlossen und es gibt keine Bezüge zum ersten Band, da weder Überschneidungen bei den Personen noch den Schauplätzen vorhanden sind.

Die Geschichte wird flüssig in der 3. Person Präsens erzählt und die Handlung schreitet schnell voran. Einige Gegebenheiten sind etwas straff beschrieben, so ist zum Beispiel die Eingewöhnungszeit von Cabal ganz kurz und das Vertrauensverhältnis bzw. die Akzeptanz von den Burgbewohnern erstaunlich schnell aufgebaut. Perfekt gelungen und glaubhaft ist die Beziehung von Cabal und Lady Emmalyn. Ihre Gefühle und Reaktionen sind differenziert ausgearbeitet und detailliert beschrieben. Die funkende Anziehungskraft und aufkeimende Liebe gipfelt in ausführliche erotische Szenen, die eher dezent beschrieben werden.

Intrigen, Machtkämpfe und politische Rankespiele machen neben den Kampfhandlungen einen Großteil der Spannung aus. Die Befehle für Cabal und das Gut Fallonmour wurden direkt von König Richard ausgegeben, der jedoch im heiligen Land in Gefangenschaft geraten ist. Dadurch entsteht ein Machtvakuum, das der Schwager von Emmalyn und seine Verbündeten nutzen wollen und versuchen, die Burg an sich zu reißen. Verräter werden eingeschleust, Diebe gedungen und Angriffe verübt, sodass sich die Bedrohung für die Protagonisten wie ein roter Faden durch die Handlung zieht. Zudem verbirgt Cabal einige Geheimnisse, dessen Aufdeckung er unbedingt verhindern möchte, was ihm aber nur ansatzweise gelingt.


Figuren
Der Ritter Sir Cabal war der Schrecken auf den Schlachtfeldern der Kreuzzüge. Er ist ein skrupelloser Kämpfer, der es leid war, unschuldige Frauen und Kinder im Namen des Glaubens abzuschlachten und langsam ein Gewissen entwickelte. Da kam es ihm gerade recht, dass König Richard ihn als Verwalter und Beschützer von Fallonmour bestimmt hat. Dort angekommen ist er völlig fasziniert von Lady Emmalyn, die mit fester aber freundlicher Hand die Geschicke der Burg leitet. Zu Beginn reagiert Emmalyn auf Cabal teils mit Angst, teils mit Ärger aber auch mit Faszination. Die Verbindung mit ihrem Ehemann war keineswegs glücklich, zu sehr hat sie unter dem Diktat und der Gewalt ihres Mannes gelitten. Daher schreckt sie zuerst oft vor Cabal zurück, vertraut ihm aber schon bald und öffnet ihm ihr Herz. Beide Protagonisten haben viele Facetten mit Ecken und Kanten und die Entstehung und der Verlauf der Freundschaft und Liebe ist perfekt gelungen.

Bei den zahlreichen Nebenfiguren gibt es einzelne Entwicklungen, die manchmal etwas zu sprunghaft und gekürzt erscheinen. So ist es zum Beispiel nicht wirklich glaubhaft, dass ein unter Dieben aufgewachsener, misshandelter und vernachlässigter Junge nach wenigen Tagen hüpfend durch die Burg rennt und fortwährend plappert. Ansonsten sind viele Nebenfiguren differenziert miteinbezogen, sodass man in das Leben der mittelalterlichen Burg mit dem Dorf eintauchen kann.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur hat ein ähnliches Cover wie der erste Band der Ritter-Serie. Diesmal ist es in einem schönen Blau und zeigt wieder in der oberen Hälfte teilweise eine Frau und im unteren Bereich das Bild einer Burg. Markant sticht der schwarze Ritter auf dem Pferd hervor, der ganz in Schwarz als Schatten gezeigt wird. Die Innenseite der Klappen und des Einbandes ist ein ähnliches Bild groß vorhanden, jedoch ohne den schwarzen Ritter. Die Geschichte ist in einen Prolog, 27 Kapitel und den Epilog aufgeteilt.  Neben den Kapitelzahlen ist jeweils ein Löwe im Wappenstil abgebildet. Wieder ein schönes Cover, das ausgezeichnet zum Inhalt des Buches passt.


Fazit
Eine gelungene Geschichte, die im Mittelalter zur Zeit der Kreuzritter angesiedelt ist. Eine tolle Mischung aus dunklen Geheimnissen, Intrigen und Kämpfen mit einer fesselnden Liebesgeschichte und starken Protagonisten. Die kleinen Schwächen bei einzelnen Nebenfiguren fallen dabei nur wenig ins Gewicht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Rache des Ritters

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo