Smaller Default Larger

In der Finsternis ist ihre Liebe sein einziges Licht …

Hanna und ihre große Liebe, der Vampir Mattim, versuchen, die Menschen und Vampire nach Jahrhunderten des Hasses miteinander zu versöhnen. Doch Mattims Vater – der König von Magyria – lässt sich nicht überzeugen und spricht das Todesurteil über seinen Sohn aus, den er für einen Verräter hält. Auch Mattims finsterer Bruder Kunun ist nicht zur Versöhnung bereit. Mit einer Armee von Vampiren steht er vor den Toren Budapests und überfällt die Menschenwelt. Nur mit der Kraft ihrer Liebe können Hanna und Mattim den Untergang alles Guten jetzt noch abwenden …

 

Magyria Die Seele des Schattens 

Autor: Lena Klassen
Verlag: Blanvalet
Erschienen: 21.01.2013
ISBN: 978-3442268948
Seitenzahl: 573 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Mattim und Hanna glauben, ihre Bemühungen, Akink zu retten, wären von Erfolg gekrönt. Doch sie irren sich.
Kunun gibt seinen Traum, nach Akink zurückkehren zu können, nicht auf. Im Gegenteil – er hat einen Plan und benutzt letztlich Hanna dafür, um seine Ziele zu erreichen. Doch durch Hanna will er eigentlich Mattim dazu bringen, zu tun was er will. Mattim, der nach einer Prophezeiung den Sieg bringen soll. Kunun ist skrupellos und keiner von ihnen ahnt, welches Ausmaß seine Pläne tatsächlich erreichen …

Ein gut umgesetzter zweiter Band, mit einigen spannenden Szenen. Der Kampf zwischen Licht und Schatten geht weiter und die Protagonisten werden dabei bis zum Äußerstem getrieben.


Stil und Sprache
Mit ihrem bildhaften Stil entführt die Autorin den Leser erneut nach Akink und Budapest. Die Geschichte setzt kurze Zeit nach den Ereignissen des Vorgängerbandes ein. Schon der Beginn ist spannend, da Mattim und Hanna klar wird, dass Akink in Gefahr schwebt, und der Verlauf des Buches ist nicht vorhersehbar.

Ein wenig verwirrend ist jedoch die Beziehung zwischen Atschorek, Kunun und Mattim. Es handelt sich zwar um Geschwister, doch im Grunde stehen sie auf unterschiedlichen Seiten. Dass Mattim dann anfängt bei seiner Schwester zu wohnen scheint daher ein bisschen eigenartig. Genauso wie die Tatsache, dass Kunun sich bereits als skrupellos erwiesen hat, Mattim allerdings regelrecht geschockt ist, als er hört, dass sein Bruder sich durch Diebstähle übers Wasser hält.

Doch diese kleinen Ungereimtheiten lassen sich leicht übersehen. Wie bereits im Band zuvor, weiß die eindringliche Sprache, die dafür sorgt, dass sich der Leser den Figuren nahe fühlt, zu überzeugen.
Genauso mühelos wie den „Schatten“, den Vampiren, gelingt auch dem Leser der geistige Übergang von Budapest zu Akink. Eine mittelalterliche Welt und eine moderne; beide kann man sich sehr gut vorstellen.


Figuren
Kunun lässt keine Mittel unversucht um zubekommen was er will. Angesichts dessen fühlt sich Hanna hilflos und seiner Willkür ausgesetzt. Sie leidet mit Mattim, der immer mehr die Angst hat, sich im Dunkel zu verlieren. Einst kämpfte er für das Licht, doch nun hinterfragt er seine eigenen Entscheidungen. Seine Eltern haben ihr Vertrauen in ihn verloren, dabei wollte er nur Akink retten.
Die Verzweiflung Hannas und Mattims wird sehr glaubwürdig beschrieben. In beide Protagonisten kann man sich gut hineinversetzen und ihre Motive sind nachvollziehbar. Réka möchte man jedoch im Laufe des Buches mehr als nur einmal schütteln. Ihre blinde Vergötterung Kununs ist nicht nachvollziehbar, sondern eher zu viel des Guten.  

Insgesamt ist die Darstellung der Figuren aber sehr plastisch und keine von ihnen – nicht einmal Kunun - kann einfach in „gut“ und „böse“ eingeteilt werden.


Aufmachung des Buches
Bei dem Buch handelt es sich um ein Taschenbuch. Das Cover passt sehr gut zum Vorgängerband, da es dessen Motiv aufgreift. Auf einem hellgrauen Hintergrund sieht man sehr ähnliche Motive; die dominierende Farbe ist diesmal hingegen Violett. Die zwei Wolfsköpfe die geschickt in den Verzierungen eingebaut sind, passen auch gut zum Buch. Ein schön anzusehendes Cover!


Fazit
Ein sehr guter zweiter Band, der Lust auf mehr macht. Die Figuren sind sympathisch und man fiebert mit ihnen mit. Im bereits erschienenen dritten und letzten Band "Der Traum des Schattens" findet die Geschichte ihren Abschluss.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Magyria - Das Herz des Schattens

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo