Smaller Default Larger

Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rorvig: Zwei Geschwister sind brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien bekannt ist. Zwanzig Jahre später holen Carl Mørck und sein Assistent Assad die Akte wieder hervor und finden neue Hinweise. Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft und nach unten zu den Ärmsten der Armen: in die Welt der Obdachlosen.

 

Schaendung HB 

Originaltitel: Fasandraeberne
Autor: Jussi Adler-Olsen
Übersetzer: Hannes Thiess
Sprecher: Wolfram Koch
Verlag: Audible / Der Audio Verlag
Erschienen: 2010
ISBN: 978-3898139908
Spieldauer: 444 Minuten, gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Kopenhager Ermittler Carl Mørck findet auf seinem Schreibtisch die Akte eines speziellen Falls. Es geht um den bestialischen Mord an einem Geschwisterpaar, der bereits 20 Jahre zurück liegt. Die Spuren führten damals in ein exklusives Privatinternat - hier wurde auch ein Schüler überführt und legte ein Geständnis ab. Der Täter soll demnächst aus dem Gefängnis entlassen werden. Wer die Akte auf den Schreibtisch des Ermittlers gelegt hat, bleibt im Dunkeln. Zunächst leicht irritiert, dann immer stärker am Fall interessiert, beschäftigt sich Mørck mit dem scheinbar gelösten Fall, der jedoch erhebliche Fragen aufwirft. Das Interesse Mørcks am Fall scheint nicht allen zu passen. Dem Ermittler und seinem Team, zu dem sein arabischer Assistent Assad und seine neue Sekretärin Rose gehören, werden immer größere Steine in den Weg gelegt. Für Mørck ist dies jedoch ein Zeichen dafür, dass er einer großen Sache auf der Spur ist.

Die Fans von Carl Mørck kommen bei diesem zweiten Teil der Serie um den Ermittler voll auf ihre Kosten. Mørck zeigt sich von seiner brillantesten Seite und versteht es, immer dort den Faden wieder aufzunehmen, wo die Sache scheinbar im Nichts endet. Jussi Adler-Olsen hat das Ermittlungsteam mit interessanten Charakteren besetzt. Assad stellt für seinen Chef einen willigen Gehilfen dar, der ihm jedoch nie wird das Wasser reichen können. Die ungeliebte Sekretärin Rose entpuppt sich als erstaunlich loyale und letztlich genau deshalb wichtige Kraft. Diese auf drei Ebenen arbeitenden Menschen stellen als Team alle notwendigen Fähigkeiten zur Verfügung, um den Fall zu lösen. Interessant sind auch die Gegenspieler: Die ehemaligen Schüler des Privatinternats haben sich alle zu respektablen Persönlichkeiten der Gesellschaft entwickelt - oder fast alle. Und sie zeigen sich als eiskalte und berechnende Menschen, die sich nicht scheuen, jene aus dem Wege zu räumen, die ihnen gefährlich werden könnten. Damit kann dieser Thriller mit allen Faktoren aufwarten, die es braucht, um Spannung zu erzeugen und bis zuletzt darüber zu rätseln, was denn vor 20 Jahren tatsächlich geschehen ist. Dennoch braucht es viel Durchhaltewillen, um bei der Geschichte zu bleiben. Der Autor pflegt eine schwierige Sprache und verliert sich gerne in Details, die sich nicht ganz einfach zuordnen lassen und deshalb oft als Fragezeichen im Raum stehen bleiben. Zudem spielt er allzu sehr mit Klischees.


Darstellung des Hörbuchs
Wolfram Koch ist eine geglückte Besetzung für die Sprecherrolle. Er hat eine warme und variantenreiche Stimme, was dem Thriller eine gute Grundlage verleiht. Der Sprecher versteht es, mit dem Lesetempo zu spielen, was die Spannungskurve optimal unterstreicht. Koch geht allerdings etwas weniger auf die einzelnen Figuren ein - sie unterscheiden sich stimmlich nur sehr wenig, kommen jedoch trotzdem gut zur Geltung. Der Sprecher besticht durch eine engagierte und auf den Verlauf der Geschichte angepasste Art zu lesen und vermag dadurch den Hörer mitzureissen. Der Verzicht auf Begleitmusik fällt angesichts der Ausrichtung des Thrillers hingegen nicht ins Gewicht.


Aufmachung des Hörbuchs
Audible kann mit über 25 Kundenmeinungen aufwarten und gibt dadurch dem Hörer die Möglichkeit, sich einen Eindruck ausserhalb der offiziellen Anpreisung zu verschaffen. Eine Hörprobe lässt gut nachvollziehen, wie das Hörbuch gestaltet ist und auf der entsprechenden Seite von Audible finden sich alle relevanten Daten zu diesem Hörbuch.


Fazit
"Schändung" dürfte vor allem für Fans von Carl Mørck eine würdige Fortsetzung sein. Andere Thrillerfreunde müssen bereit sein, einige Abstriche bei der Geschichte zu machen und sich mit der schwerfälligen Sprache auseinanderzusetzen, um das Hörbuch wirklich geniessen zu können. Die Geschichte erschliesst sich - wohl auch aufgrund der Kürzungen - nicht immer ganz und braucht deshalb einiges an Konzentration, um den Anschluss nicht zu verpassen und im luftleeren Raum zu landen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Erbarmen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo