Smaller Default Larger

Madame Josette fühlt sich überrumpelt. Da taucht plötzlich ihr Neffe Fabian im Dorf auf und fährt wie ein Blitz in ihren gemütlichen Alltag. Fabian ist wild entschlossen, aus dem Tante-Emma-Laden ein Luxusgeschäft zu machen. Nicht nur Josette sorgt sich, auch die Dorfbewohner von Fogas sind entsetzt, für die Josettes Epicerie der zentrale Treffpunkt für Klatsch, Tratsch und Lebenshilfe ist. Besonders die alleinerziehende Stephanie hat es auf ihn abgesehen. Leider ist deren Tochter Chloé offenbar die einzige, die den Mann aus Paris anhimmelt. Und Fabian verliebt sich am Ende ausgerechnet in seine ärgste Feindin.

 

Madame Josette HB 

Originaltitel: Madame Josette oder ein Dorf trumpft auf
Autor: Julia Stagg
Übersetzer: Angelika Naujokatt
Sprecher: Ursula Berlinghoff
Verlag: Radioropa
Erschienen: 26. März 2013
ISBN: 978-3-8368-0700-5
Spieldauer: 752 Minuten, 1 MP3-CD; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Aufregung im kleinen Örtchen Fogas haben sich gelegt, Paul und Lorna Webster haben sich in der Auberge eingelebt und Stephanie möchte endlich ihren Traum von einer Biogärtnerei umsetzen. Doch da taucht Fabian ein: Er ist der Neffe von Madame Josette, die seit dem Tod ihres Mannes die Epicerie im Ort alleine führt. Nach dem französischen Erbgesetz ist er nun Mitinhaber der Epicerie und hat die Absicht, den Laden nicht nur umzugestalten, sondern ihn auch zu einem rentablen Unternehmen aufzubauen. Mehr noch als Josette bekundet ihr toter Ehemann Jacques, der als Geist in der Epicerie haust, Mühe mit den Umstellungen. Probleme hat schließlich auch Stephanie: Ihr Biogärtnerei-Projekt wird immer wieder sabotiert ... und niemand kann sich recht vorstellen, wer dafür verantwortlich ist. Nur Chloé hat eine Ahnung, aber sie schweigt ...

Julia Stagg hat sich für diese Fortsetzung von "Monsieur Papon oder ein Dorf steht Kopf" einiges einfallen lassen. Sie gönnt den Hörerinnen und Hörern ein Wiedersehen mit den teilweise recht schrulligen Bewohnern von Fogas. Nahtlos knüpt sie an den ersten Teil an, hat aber die Geschichte so aufgebaut, dass auch all jene, die den ersten Teil nicht kennen, nicht auf der Strecke bleiben. Obwohl die Autorin klare Hauptfiguren deklariert, arbeitet sie jede der beteiligten Personen gleichermaßen sorgfältig und liebevoll aus. So entsteht erneut ein Stück Dorfleben, das zum Lachen und zum Nachdenken anregt. Julia Stagg baut dabei auch einige sehr populäre Problemkreise in die Geschichte ein und geht auf eine spielerische Art damit um. Dadurch vermeidet sie auch Längen - die Turbulenzen um Madame Josette sind kurzweilig, berührend und erheiternd.


Darstellung des Hörbuchs
Ursula Berlinghof hat sich schon als Sprecherin des ersten Teils als glückliche Besetzung erwiesen. Das ist auch beim zweiten Teil nicht anders. Gekonnt und mit dem notwendigen Charme setzt sie die kleine Welt von Fogas in Szene, gibt den einzelnen Charakteren unterschiedliche Stimmen, die sich sowohl durch die Stimmhöhe als auch durch Tempo oder Ausdruck unterscheiden. Damit sorgt die Sprecherin für eine optimale Umsetzung des vorgegebenen Textes. Einzig störendes Detail ist, dass die Sprecherin teils den englischen Akzent von Lorna und Paul betont, dann aber wieder - sozusagen aus der Warte der englischen Autorin - den französischen Akzent von Stephanie. Es wäre besser gewesen, nur aus einer Warte zu schreiben und stets den selben Akzent zu betonen.

Dass es sich um eine ungekürzte Lesung handelt, ist ein absoluter Pluspunkt des Hörbuchs, der durch die glückliche Umsetzung noch mehr Gewicht bekommt. Auch die musikalische Komponente - passende französische Klänge zwischen den Kapiteln - ist umsichtig und stimmig gewählt. Dadurch gewinnt das Hörbuch eindeutig und präsentiert sich rundum als gelunge Fortsetzung eines wunderbaren Erstlings.


Aufmachung des Hörbuchs
Zu haben ist das Hörbuch in einer MP3-Version - hier wurde auf die Vollversion mit Audio- und Daisy-MP3 verzichtet. Leider ist der Pappschuber nur ganz am Anfang ein guter Schutz für die CD. Wird sie mehrmals aus der Hülle genommen, weitet sich die Halterung schnell aus und es besteht die Gefahr, dass die CD beim Transport aus der Hülle rutscht. Zwar sind alle relevanten Daten auf die Hülle aufgedruckt, doch wäre anstelle den detaillierten Erklärungen zum Daisy-System ein Hinweis auf den ersten Band wünschenswert gewesen. Bisher konnte der Verlag stets mit hochwertiger Verpackung ein gutes Produkt optimal abrunden. Das wurde mit der MP3-Version nun leider preis gegeben.


Fazit
"Madame Josette oder ein Dorf trumpft auf" ist ein wunderbares Stück Frankreich - durch die Augen der englischen Autorin gesehen. Das Hörbuch ist liebenswert und amüsant, nicht aber gezwungen witzig. Dazu kommt noch eine Prise Spannung und eine hervorragende akustische Umsetzung. Wer Monsieur Papon mochte, wird um die Fortsetzung nicht herum kommen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Monsieur Papon oder ein Dorf steht Kopf

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo