Smaller Default Larger

Hüte dich vor dem dunklen Wald und seinen Kreaturen.
Bewahre die Schattenwald-Geheimnisse!

Als ein niedliches, pelziges Schattenwesen in Sophies Garten auftaucht, sind Sam und Sophie siegesgewiss: Gegen diesen Winzling werden sie die Jagd nach dem fünften Schattenjuwel garantiert gewinnen! Doch der Eisling ist nicht alleine – und niedlich sind die Biester auch nicht! Als eine Horde Eislinge das Dorffest stürmt und die Frau Bürgermeisterin beinahe zu Tode erschreckt, brauchen Sophie und Sam eine richtig gute Idee, wie sie diese Schattenwesen wieder loswerden!

 

Schattenwald Geheimnisse Attacke der Eislinge 

Originaltitel: Sophie and the Shadow Woods: The Icicle Imps
Autor: Linda Chapman, Lee Weatherly
Übersetzer: Bettina Spangler
Illustrationen: Timo Grubing
Verlag: cbj
Erschienen: 25.02.2013
ISBN: 978-3-570-15372-7
Seitenzahl: 128 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Sophie muss unbedingt den fünften und vorletzten Juwel finden und damit verhindern, dass die Schattenwesen das magische Portal ins Schattenreich öffnen. Kaum auszudenken, was geschehen würde, wenn all diese unheimlichen und den Menschen nicht gerade wohlgesinnten Wesen in dieser Welt ihr Unwesen treiben! König Ug sucht diesmal Hilfe bei den Eislingen, die auf den ersten Blick niedlich aussehen mögen, hinter ihrer Fassade aber heimtückische kleine Wesen sind und Sophie und Sam das Leben schwer machen ...

"Attacke der Eislinge" ist der fünfte und damit vorletzte Band der Schattenwald-Serie. Insgesamt verliert die Serie ein wenig ihren Reiz, da das Grundgerüst stets dasselbe ist. Ein wenig mehr Pfiff würde dem Ganzen guttun.


Stil und Sprache
Nach der bereits bekannten Einführung in den Schattenwald und die Bewohner des Schattenreichs beginnt das fünfte Abenteuer mit dem ersten Kapitel des Buches und wird – wie in den vorangegangenen Bänden auch – in der dritten Person erzählt. In den Text eingeflochten sind kleine Wiederholungen, um Details wie Sophies Superkräfte dem Leser in Erinnerung zu rufen. Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht und so fliegen die Seiten nur so dahin, während die Eislinge Sophie und Sam auf Trab halten. Schade nur, dass das Grundprinzip jeder der Geschichten rund um die "Schattenwald-Geheimnisse" gleich ist und der Aufbau daher nichts Neues bietet. Das machen die Autoren jedoch mit der einen oder anderen guten Idee wieder wett, auf die an dieser Stelle allerdings nicht eingegangen werden kann, um der Geschichte nicht zu viel vorweg zu nehmen.
Die Sprache selbst ist der Zielgruppe entsprechend einfach gehalten, an einer Stelle fällt die Ausdrucksweise allerdings weniger kindgerecht aus: "Sophie zerrte Sam aus der Schusslinie, doch ein Eiszapfen traf sie an der Hand, sodass Blut spritzte." (Seite 33). Es hätte durchaus gereicht zu schreiben, dass Sophie blutete, da muss das Blut nicht gleich "spritzen" ...


Figuren
Das Figuren-Ensemble ist Lesern der Serie bereits vertraut, lediglich die fiesen kleinen Eislinge sind neu. Sophie, die Wächterin der Pforte, muss wieder einmal Mut und Einfallsreichtum beweisen, doch ohne ihren besten Freund Sam wäre sie manches Mal aufgeschmissen. Auch ihr Großvater, der ehemalige Wächter, steht ihr mit Rat und Tat zur Seite, ist von ihren teilweise dummen Fehlern jedoch genau so genervt wie der Leser inzwischen. So langsam könnte Sophie durchaus etwas dazu gelernt haben, stattdessen stürzt sie sich immer noch leichtfertig in den Kampf. Das mag an ihren jungen Jahren liegen, die sie aufbrausend und impulsiv handeln lassen, es würde ihr allerdings gut tun, manches Mal erst nachzudenken ...


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch ist ansprechend und zur Reihe passend gestaltet. Auf dem matten lilafarbenen Hintergrund wurden Schnörkel, Titel und das Covermotiv hochglänzend aufgebracht. Zu sehen ist Sophies Bruder Anthony, der mit seinen kühlen Augen den Leser betrachtet und einen der Eislinge im Arm hält. Das Buch schließt mit einem weiteren Auszug aus den "Schattenakten", der wieder einmal liebevoll und witzig gestaltet ist. Auch Platz für eigene Notizen ist wieder vorhanden.

Sehr schön und daher eine Erwähnung wert sind Timo Grubings Illustrationen, die den Text begleiten. Mit feinem Strich und zahlreichen Details erweckt er die Buchstaben auf bis zu ganzseitigen Grafiken zum Leben.


Fazit
Leider weiß die Serie den Leser nicht mehr ganz so sehr zu packen, sorgt aber dennoch für kurzweilige Unterhaltung. Für Fans ist dieser Band natürlich dennoch ein Muss und man darf auf ein spannendes Finale im sechsten Band hoffen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Wald der tausend Augen
Band 2: Der vergessene Ort
Band 3: Gefährliche Verwandlung
Band 4: Die Nebelkönigin

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo