Smaller Default Larger

Adventskalender 2023 - Türchen 8

Adventskalender 2023 Türchen 8

Weiterlesen ...

Adventskalender 2023 - Türchen 7

Adventskalender 2023 Türchen 7

Weiterlesen ...

TTT 654: Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben S be…

  Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben S beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

Weiterlesen ...

Adventskalender 2023 - Türchen 6

Adventskalender 2023 Türchen 6

Weiterlesen ...

Adventskalender 2023 - Türchen 5

Adventskalender 2023 Türchen 5

Weiterlesen ...
Das Silmarillion 

Am 07.09.2013 startet im Leser-Welt-Forum unsere Leserunde zu "Das Silmarillion" von J. R. R. Tolkien.

Achtung: Die Anmeldung kann nur in unserem Forum erfolgen.

Kurzbeschreibung

Das »Alte Testament« von Mittelerde

Das Silmarillion erzählt die Götter- und Heldensagen Mittelerdes von der Erschaffung der Welt bis zum Beginn des Dritten Zeitalters, in dem die Hobbits leben.

»Das Silmarillion« erzählt von den Ereignissen des Ersten Zeitalters - jener fernen Epoche von Mittelerde, auf welche die Helden des »Herrn der Ringe« immer wieder in Ehrfurcht zurückblicken. (Und manche von ihnen, wie Elrond und Galadriel, aber auch Sauron, haben sie miterlebt.) Es ist die Zeit der Elben, der Langlebigen, deren Liebe zu den Dingen so weit ins einzelne geht, dass sie allem Namen geben. Die Menschen (die Kränklichen, die Nachtfürchtigen, die Unbegreiflichen) kommen eben erst aus den Wildnissen des Ostens hervor.

In dieser Welt, in der noch nicht alle Wege krumm sind, entwickelt sich auch die Erzählung in mächtigeren Bahnen, als wir es seither kennen. Melkor, der Meister des Verrats, raubt die Silmaril, in denen das Licht verschlossen liegt, das älter ist als Sonne und Mond; und Feanor und seine Söhne, um sie zurückzugewinnen, sagen ihm einen hoffnungslosen Krieg ohne Ende an. Ein Erdteil von Geschichten kommt in Bewegung, Geschichten, die in den Liedern der Elben besungen und hier im »Silmarillion« erzählt werden.

Obwohl das »Silmarillion« erst lange nach dem Tod des Autors von seinem Sohn herausgegeben wurde, ist es früher entstanden, als »Der Herr der Ringe«. Die Geschichten um Mittelerde hatten sich für Tolkien über mehr als fünfzig Jahre hin zu einer Tradition verbunden, der er zuletzt mehr wie ein Philologe oder Historiker denn ein »Erfinder« gegenüberstand. Und so betraten die Hobbits und ihre Gefährten im »Herrn der Ringe« diese schon fertige Welt, den festen Boden der Legende unter den Füßen.

bibliographische Angaben

Es gibt diverse Ausgaben des Buches. Hier die bibliographischen Angaben einer kürzlich bei Klett-Cotta erschienenen Ausgabe:

Verlag: Klett-Cotta
Preis:
16,95 Euro             
ISBN:
978-3-608-93819-7
Seitenzahl:
558 Seiten, broschiert

Wie wäre es mit ...

Mord unter den Linden (Tim Pieper)

Berlin, im Sommer 1890. Dr. Otto Sanftleben erforscht die Körpersprache von Kriminellen. Als eine junge Handschuhnäherin gekreuzigt und mehrere anarchistische Attentate verübt werden, erklärt er sich bereit, den ermittelnden Commissarius zu unterstützen und zur schnellen Aufklärung beizutragen. Eine geheimnisvolle Revueschauspielerin gibt den entscheidenden Fingerzeig und weckt tot geglaubte Gefühle in ihm. Zu spät begreift er, dass er in Lebensgefahr schwebt.     Autor: Tim PieperVerlag: Emons Erschienen: 8. März 2012 ISBN: 978-3897059146 Seitenzahl: 271 Se...

Weiterlesen ...

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo