Drucken
Kategorie: Ab 12 Jahre

Tessa glaubt, bei den Schattenjägern endlich ein neues Zuhause gefunden zu haben, da stellen mysteriöse Hinweise auf ihre Herkunft alles infrage. Sie findet heraus, dass der Magister einen Rachefeldzug gegen sie führt. Zerrissen zwischen ihren Gefühlen für den smarten Jem und den gutaussehenden Will begibt sich Tessa auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit – dabei muss sie schmerzlich lernen, dass Liebe und Lügen ein hochexplosives Gemisch sind.

 

Clockwork Prince 

Originaltitel: The Infernal Devices. Book Two. Clockwork Prince
Autor: Cassandra Clare
Übersetzer: Franca Fritz, Heinrich Koop
Verlag: Arena
Erschienen: 07/2012
ISBN: 978-3-401-06475-8
Seitenzahl: 578 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Tessa lebt nun im Institut und versucht mit der neuen Situation klarzukommen. Sie hat so viele Fragen, so vieles ist ihr fremd, doch eines weiß sie: Sie muss herausfinden, was genau sie ist und warum sie es ist, denn Tessa weiß mit Sicherheit nur, dass sie ihre Gestalt wandeln kann - mehr aber auch nicht. Und so beschäftigt sie auch die Frage, was der Magister wirklich von ihr will. Ein grausamer und brutaler Mann, der sie um jeden Preis der Welt haben möchte – und zwar lebend! Und so entflammt der Machtkampf zwischen den Schattenjägern und dem Magister erneut auf grausamste Weise – und Tessa zahlt einen hohen Preis für ihre Freiheit.

Wunderschön und mit dem Sprachgebrauch der damaligen Zeit hat Cassandra Clare den zweiten Band ihrer Schattenjäger-Reihe bildgewaltig und opulent in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Cassandra Clare führt die Handlung fast nahtlos nach den Ereignissen aus Band 1 ihrer Schattenjäger-Serie weiter. Ihre bildhafte Sprache klingt für heutige Ohren vielleicht etwas ungewohnt, doch sie ist wunderschön, sehr gewählt und trifft genau den Punkt. Da die Geschichte im vergangenen 19. Jahrhundert spielt, passt auch die damalige Wort- und Ausdrucksweise hervorragend ins Bild.
Durch Szenenwechsel, die geschickt an wichtigen Handlungspunkten gesetzt wurden, kommt Spannung und Tempo in die packende Geschichte. Aus der Erzählperspektive in der dritten Person erlebt der Leser den Roman in der Vergangenheitsform hauptsächlich durch die Protagonistin. Deren Gedanken, Gefühle und Gründe, warum sie was wann macht, verdeutlichen sehr schnell, dass es zwar viele Geheimnisse und Gefahren gibt, diese aber auch nach und nach – wenn auch nicht unbedingt alle in diesem Band – gelöst werden. Das schickt den Leser auf eine zwar oftmals sehr brutale, aber auch magische und faszinierende Reise durch eine Zeit, die der heutigen nur entfernt ähnelt, von ihren Gefühlen her aber absolut gleich ist. Ich hab mich irgendwann zwar mal gefragt, ob es Zufall oder Absicht war oder ist, dass die Handlung sehr stark der der City of-Serie gleicht – nur mit anderen Namen und in einer anderen Zeit -, doch wirklich gestört hat es mich am Ende dann doch nicht, dazu war die Geschichte dann zu unterhaltsam und zu gut zum Lesen.


Figuren
Sehr selbstbewusste, markante und starke Charaktere bilden hier eine absolute Einheit, egal ob Freund oder Feind. Es wird gestritten, gelitten, gekämpft, gestorben und intrigiert was das Leben nur zulässt – in diesem Fall die Autorin und ihre Fantasie -, und ein wahres Feuerwerk an Action, verbotenen Leidenschaften, Hass und Gier abgefeuert, welches alles und jeden begeistert.
Vor allem die Wandlung von Will ist bemerkenswert. Zynisch und jeden stets von sich stoßend, kennt er gefühlsmäßig keine Grenzen. Seine Zunge ist scharf wie ein Schwert und kann genauso tödlich sein. Er wird aufs Höchste von der Damenwelt begehrt wie er gehasst wird, doch ihm ist das gleich. Sein engelsgleiches Aussehen hat ihm bislang noch immer dazu verholfen, dass ihm seine böse Zunge auf die eine oder andere Weise verziehen wurde, auch wenn ihm das gleichgültig ist. Doch dann findet er mit Hilfe von Magnus Bane etwas heraus, was sein Leben total auf den Kopf stellt – und nichts ist mehr wie es war.
Für die anderen Charaktere bedeutet dies eine unvorhergesehene Änderung der Dinge. Die Situation ist nun eine völlig andere und so kommt es zu Szenen und Handlungen, die eine neue Spannung zwischen den einzelnen Figuren schafft und die Frage aufwirft: “Wie wird das wohl weitergehen?“


Aufmachung des Buches
Unterschiedliche Blau- und Grüntöne machen den Schutzumschlag dieses gebundenen Buches in Kombination mit Gold und Schwarz zu einem regelrechten Hingucker.  Das Covermotiv zeigt ein altes Uhrenwerk, in dessen Zentrum die Towerbridge von Nebel umhüllt zu sehen ist. Der Vordergrund wird von einer schwarzen Figur beherrscht. Eigenartig anmutende Fabelwesen – halb Tier, halb Mensch – bilden die vier Ecken des Motives. Streicht man mit den Fingerspitzen über den Schutzumschlag, kann man die leichte Erhebung des Buchtitels und des Uhrengehäuses spüren. Die Rückseite des Schutzumschlags ist dagegen eher schlicht gestaltet. Vor türkisfarbenem Hintergrund steht eine kurze Inhaltsangabe. Eine sehr gelungene optische Aufmachung, die mich vom ersten Moment an fasziniert hat.


Fazit
Ein spannender und auf seine Art sehr packender Roman, der mich in vielem zwar stark an die Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare erinnert, es aber auch vorzüglich verstanden hat mich zu begeistern. Wer bereits Fan der Chroniken der Unterwelt ist, der wird auch hier unterhaltsamen Lesestoff finden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Clockwork Angel