Drucken
Kategorie: Hobby

Wir möchten zeigen, dass die simplen Notwendigkeiten des Alltags viel schöner sein können, wenn man etwas Farbe und Witz ins Leben bringt, zum Beispiel durch bunte Küchenaccessoires oder farbenfrohe Textilien für den Wohnbereich. Wer sich mit Farbe umgibt, verbreitet fröhliche Stimmung und tut viel für die eigene gute Laune.
Charlotte Hedeman Gueniau, www.rice.dk

 

Funky Home 

Originaltitel: Happy home. Everyday magic for a colourful life
Autor: Charlotte Hedeman Gueniau
Übersetzer: Wiebke Krabbe
Fotograf: wichman+bendtsen photography
Verlag: DVA
Erschienen: Mai 2013
ISBN: 978-3-421-03910-1
Seitenzahl: 192 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Autorin schreibt sehr persönlich und lebending über ein Thema, das ihr merklich am Herzen liegt. Charlotte Hedeman Gueniau ist die Gründerin des dänischen Design-Unternehmens RICE, das sich auf einen besonders farbenfrohen und lässigen Wohnstil spezialisiert hat. Dieser Bildband spiegelt genau das wider. Im Buch sieht man die Wohnung der Autorin und von Mitarbeitern ihres Unternehmens, die ihre Häuser im farbenfrohen RICE-Stil eingerichtet haben.
Gegliedert ist das Buch nach den Räumlichkeiten: Wohnraum, Küche und Essplatz, Schlafzimmer, Bad, Kinderzimmer und Terrasse. Als Leser findet man zahlreiche farbenfrohe Fotos (250 Farbabbildungen insgesamt), die aufzeigen, wie man Räume fröhlich-bunt umgestalten kann. In lilafarbenen Merkkästen werden wichtige Inhalte des Textes noch einmal in kurzen Sätzen zusammengefasst. Besonders gelungen sind die Do-it-yourself-Tipps, in denen die Autorin ganz einfache Ratschläge gibt, wie man mit geringen eigenen Mitteln Möbelstücke aufpeppen kann.

Die Texte sind gut lesbar und es macht vor allem Spaß, denn sie sind eher in einem persönlichen Plauderton geschrieben und nicht im kühlen Architektenjargon. Das macht das Buch ungeheuer sympathisch. Im Mittelpunkt stehen aber natürlich die Bilder, die sehr gut ausgesucht sind und perfekt zu den Texten passen - zudem gibt es ja noch die Bildunterschriften, in denen erklärt wird, worauf besonders zu achten ist. Als Betrachter bekommt man sofort Lust, sein eigenes Heim umzugestalten. Genug Tipps und Inspirationen findet man hier allemal! Es macht einfach großen Spaß, in dem Buch zu Blättern, sei es, um Inspirationen für die Gestaltung der eigenen vier Wände zu finden, oder einfach um zu entspannen.
Das Buch eignet sich für alle, die sich für Inneneinrichtung interessieren und dabei einen eher lässigen und fröhlich-bunten Wohnstil bevorzugen. Auch als Geschenk ist der Bildband sehr gut geeignet.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Es kommt in annähernd quadratischem Format (23x25cm). Auf dem Cover ist ein heller, modern eingerichteter Essplatz zu sehen. Das Bild wirkt sehr sympathisch und zeigt, wie man einen Raum durch Farbtupfer auffrischen kann. Auch der Titel ist farbenfroh gehalten. Ich habe sofort Lust bekommen, das Buch durchzublättern.


Fazit
"Funky Home" ist ein Bildband, der Spaß macht und inspiriert. Die Autorin schreibt sehr sympathisch und man blättert immer wieder gerne in diesem wunderschön gestalteten Buch. Ich kann es nur empfehlen!



Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de