Smaller Default Larger

DIE LETZTEN VAMPIRE KÄMPFEN UM DAS SCHICKSAL DER WELT

Sie sind eine der geheimnisvollsten Bruderschaften, die je gegründet wurde: die Gemeinschaft der BLACK DAGGER. Und sie schweben in tödlicher Gefahr: Denn die BLACK DAGGER sind die letzten Vampire auf Erden, und nach jahrhundertelanger Jagd sind ihnen ihre Feinde gefährlich nahe gekommen. Doch Wrath, der ruhelose, attraktive Anführer der BLACK DAGGER, weiß sich mit allen Mitteln zu wehren ...

 

Black Dagger Liebesmond 

Originaltitel: Lover Reborn (Part 1)
Autor: J.R. Ward
Übersetzer: Corinna Vierkant
Verlag: Heyne
Erschienen: November 2012
ISBN: 978-3-453-31026-1
Seitenzahl: 415 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Etwas mehr als ein Jahr ist es nun her, dass Vampirkrieger Tohrment seine geliebte Wellasandra durch einen tödlichen Schuss, ausgeführt von einem Mitglied der Gesellschaft der Lesser, verlor. Trauer und Verzweiflung ob des großen Verlustes sind groß! Tohr sehnt sich nach der Zusammenkunft mit der Familie, seiner Shellan und seinem ungeborenen Sohn, im Schleier. Doch Selbstmord ist bekanntlich keine Option. Er geht jedes nur erdenkliche Risiko ein und kämpft, als gäbe es kein Morgen. Ergriffen von Wut und Hass, bestimmen Jagen und Töten sein Dasein. Die Vergeltungsschläge sind rücksichtslos und kennen kein Erbarmen. Ebenso gnadenlos rennt Xhexania in die Schlacht gegen die seelenlosen Menschen. John Matthews hat große Sorge um sie und wagt, dies auch deutlich zu äußern. Xhex ist über die vermeintliche Bevormundung alles andere als glücklich. Es kommt zu einem heftigen Streit. Keine guten Voraussetzungen, um in einer unerwarteten Begegnung mit einem neuen Feind zu bestehen. Xcor spinnt augenscheinlich Intrigen und sieht sich schon selbst auf dem Thron des Königs residieren. Selbstredend halten die kampfbereiten Vampire rund um Wrath eisern zusammen …

Gewohnt mehrgleisig führt die Autorin die Handlung um die BLACK DAGGER fort. Herzschmerz, Kämpfe und erotische Einschübe sorgen dabei für gelungene Abwechslung. Einziger Wermutstropfen ist das Splitten des Originals in zwei Teile.


Stil und Sprache
„Liebesmond“ ist der nunmehr neunzehnte Band aus der Welt der Brüder des Schwarzen Dolches. J.R. Ward stellt dieses Mal Tohrments tragische Geschichte in den Mittelpunkt des Romans, eng verknüpft mit derer der schönen No’One und des Engels Lassiter. Da die Uhren für die restliche Bruderschaft natürlich nicht still stehen, flechten sich weitere aufregende sowie spannende Ereignisse darum herum. So haben auch Xhexania und John Matthews mit weitreichenden Beziehungsproblemen zu kämpfen, Qhuinn rührt in seinem eigenen Süppchen angesichts der Verbundenheit zwischen Blay und Saxton und Xcor will die Herrschaft an sich reißen und geht dabei sogar skrupellos über Leichen.
Die Leserschaft verfolgt das Geschehen in dritter Person Singular aus wechselnden Perspektiven. Handeln und Denken der Charaktere sind ein offenes Buch. Vor allem in Belangen um Tohr, Wellsie und No’One kennt die Dramaturgie keine Grenzen. Alle drei leiden direkt oder indirekt und berühren das Herz des Lesers. Auch nach dem Tod dreht sich die Erde weiter. Selbstverständlich wäre alles Schwören um ewige Liebe unglaubwürdig, würde die Autorin dem Sohn des Hharm alsbald eine neue Frau zur Seite stellen. Das bedarf schon eines Schicksalswinks, der Mithilfe eines Engels und jeder Menge Geduld. Dementsprechend vorsichtig treibt J. R. Ward die Entwicklungen voran. Ausgeglichen wird diese Behäbigkeit durch diverse Kämpfe und auch die Erotik kommt schlussendlich nicht zu kurz. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Sprachlich hebt die Autorin die Persönlichkeit ihrer Figuren hervor. Die Herren der Schöpfung reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, hart und kompromisslos. Am Ausdruck No’Ones erkennt man hingegen die vornehme Herkunft.

Da es sich bei „Liebesmond“ um den ersten Teil eines Ganzen handelt, schließt der Roman mit vielen offenen Handlungssträngen, die in „Schattentraum“ ihre Fortsetzung finden.


Figuren
Im neunzehnten Teil der Geschichte der BLACK DAGGER geben sich alte und neue Charaktere die Ehre. J.R. Ward konzentriert sich stark auf Tohrment und No’One, Xhexania und John Matthews, Xcor und Throe. Tohr leidet im großen Stil an der Ermordung seiner großen Liebe Wellsie. Ihr Verlust droht ihn zu zerstören. Da ihn ein absichtlich herbeigeführter Tod nicht mit ihr im Schleier vereinen würde, reagiert er sich in Kämpfen gegen die Lesser ab. Je gefährlicher, desto besser – möglicherweise stirbt er dabei einen ehrenwerten Tod. Diesen fürchtet auch Xhex keineswegs, stürzt sie sich doch allen Risiken zum Trotz behände in jede sich bietende Schlacht. Sie ist eine gute Kämpferin, mutig und unerschrocken. Dennoch kann John Matthews ihr allzu temperamentvolles Gebaren gar nicht gutheißen. Weder möchte er in eine ähnliche Situation geraten wie Thor und die Hölle auf Erden erleben, noch lassen sich die Ängste um Xhex‘ Wohlergehen schön reden. Nach hitzigen Wortgefechten demonstriert sie ihre Unabhängigkeit, indem sie dem Anwesen der Brüder den Rücken kehrt und ihren Job als Sicherheitschefin Alex Hess wieder aufnimmt. No’One ist ursprünglich zurückgekehrt, um sich mit ihrer Tochter auszusöhnen. Engel Lassiter hat jedoch eine ganz andere Mission für sie ihm Sinn. Gemeinsamkeiten verbinden. Sowohl Tohr als auch No’One wissen, was Wut und Schmerz mit ihnen anstellen. Beide werden von Erinnerungen an Vergangenes heimgesucht, beide sind nur noch ein Schatten ihrer selbst. Inwiefern es das Schicksal nun gut mit ihnen meint, wird sich erst im Folgeband zeigen. Die Autorin gibt ihnen und ihrer Leserschaft ausreichend Zeit, sich in neuer Konstellation aneinander zu gewöhnen. Ebenso wird sich erst im weiteren Verlauf zeigen, wozu Xcor wirklich fähig ist und welche Rolle Throe dabei spielt …


Aufmachung des Buches
J.R. Wards Erfolgsserie „BLACK DAGGER“ erscheint als handliches Taschenbuch im Wilhelm Heyne Verlag. Auch „Liebesmond“ folgt dem üblichen Layout mit Autorenname, Schwert und Titel im Prägedruck und einer Schar umherflatternder Fledermäuse im Motiv, das den hohen Wiedererkennungswert und die Zusammengehörigkeit der Bücher garantiert. Im glänzenden Hintergrund des Covers posiert eine junge Frau in erotischer Haltung im wolkenumtosten Mondschein. Farblich wurde auf Mischungen mit Violett gesetzt.
Der Roman startet nach der Danksagung der Autorin mit dem gewohnten Glossar, das dem Leser ausgewählte Eigennamen und Begrifflichkeiten der BLACK DAGGER-Welt erläutert. Die Geschichte umfasst vierunddreißig Kapitel, die allesamt mit einer kleinen Illustration beginnen. Im Anschluss folgen eine Leseprobe aus dem Folgeband „Schattentraum“ sowie Übersichten aus J.R. Wards magischer Romanwelt.


Fazit
In „Liebesmond“ spielt J.R. Ward ein dramatisches Stück auf der Klaviatur der Emotionen. Neben allem Herzschmerz kommen aber auch Vertrauen und Zusammenhalt der Bruderschaft nicht zu kurz. Mit einem neuen Feindbild bekommt die Geschichte um die „BLACK DAGGER“ spannende Würze. Wer wissen will, wie sich die Ereignisse um Tohr und No’One, Xhex und John sowie Xcor zuspitzen, kommt nicht an der Fortsetzung „Schattentraum“ vorbei. Für Fans der Serie ohnehin ein Muss!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 14: Blinder König
Band 15: Vampirseele
Band 16: Mondschwur
Band 17: Vampirschwur
Band 18: Nachtseele

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo