Smaller Default Larger

Brian Darby ist tot. Erschossen. Von seiner Frau Tessa. Notwehr offenbar: Die Polizistin weist schwere körperliche Verletzungen auf. Und ihre Tochter ist verschwunden. Während die Fahndung nach der Kleinen läuft, kommen FBI-Ermittlerin D.D. Warren immer mehr Zweifel. Bei ihrer Recherche stößt sie auf einen seltsamen Zufall: Tessa hatte Jahre zuvor den Bruder einer Freundin erschossen. Angeblich in Notwehr. Ist die junge Frau eine kaltblütige Mörderin? Oder eine Marionette in einem perfiden Spiel?

 

Wer stirbt entscheidest du 

Originaltitel: Love you more
Autor: Lisa Gardner
Übersetzer: Michael Windgassen
Verlag: rowohlt
Erschienen: 02/2013
ISBN: 978-3499258602
Seitenzahl: 496 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Der Rückentext gibt den Einstieg in die Handlung schon gut wieder, aber obwohl schon relativ viel passiert in diesen wenigen Sätzen, gibt es hier noch so viel mehr zu entdecken … Lisa Gardner ist eine Meisterin der überraschenden Wendungen und spielt diese Stärke wieder einmal hervorragend aus. D.D. Warren und ihre Kollegen tappen lange im Dunkeln und erst ganz allmählich enthüllt sich die Wahrheit – auch vor dem Leser, der die meiste Zeit keine Ahnung hat, worauf diese Story hinausläuft. Zusätzlich hat D.D. Warren auch mit einem sehr privaten Problem zu kämpfen, sie ist nämlich schwanger und überhaupt nicht darauf vorbereitet, Mutter zu werden … also wieder einmal ein großartiger Thriller mit atemberaubender Spannung und außergewöhnlichen Ideen.


Stil und Sprache
Nach einem kurzen Prolog steigt die Handlung direkt ein, als schon alles passiert ist: D.D. Warren wird zum Tatort gerufen und findet Brian Darby tot und seine Frau total verstört und schwer verletzt vor. Sie hat ihn angeblich in Notwehr erschossen, aber wo ist ihre kleine Tochter? Tessa Leoni gibt an, sie sei schon fort gewesen, als sie von ihrer Schicht kam. Von da an wird die Handlung immer abwechselnd wiedergegeben: D.D. Warren erzählt in der dritten Person, in eigenen Kapiteln gibt Tessa Leoni ihre Version der Ereignisse wieder. Das allerdings geschieht zunächst nur andeutungsweise, so dass der Leser sich immer wieder fragt, wem er nun glauben will, D.D., die der Meinung ist, Tessa wisse genau, wo ihre Tochter ist; oder Tessa, die immer wieder grübelt, was ihrer Tochter wohl zugestoßen sein kann. Fast automatisch schlägt man sich auf die Seite der jungen Frau, die so viel durchgemacht hat, bis – ja, bis ungefähr in der Mitte des Buches die große Wende kommt, die Tessa in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt. Spätestens jetzt wird die Spannung ins Unermessliche gesteigert, es gibt außerdem einige knallharte Action-Szenen und man kann das Buch unmöglich zur Seite legen, bis der Fall geklärt ist.

Auch stilistisch bleibt sich Lisa Gardner treu, leicht zu lesen und ohne große Schnörkel schreibt sie; hier wird eindeutig mehr Wert auf Inhalt als auf Sprache gelegt. Was für einen Thriller ja völlig in Ordnung ist …


Figuren
Wer ist eigentlich D.D. Warren? Klar, natürlich ist sie die Hauptperson der Serie, aber in den einzelnen Büchern spielen tatsächlich immer andere die Hauptrolle. In diesem Fall ist es Tessa Leoni, die durch ihre Charakterzüge und deren Darstellung überzeugt. Tiefgehende Liebe zu ihrem Kind, aber auch zu ihrem erschossenen Mann prägen sie, dennoch ist sie neben aller Herzlichkeit und Fürsorge auch zu so ziemlich allem bereit, um ihre Familie zu schützen. D. D. dagegen bleibt ein weiteres Mal recht blass, außer ihrer Schwangerschaft gibt es nur wenige Dinge, die sie kennzeichnen.

Dafür sind aber auch die weiteren Figuren, D.D.s Partner Bobby zum Beispiel oder das Kindermädchen Mrs. Ennis, sehr lebendig und authentisch dargestellt, hier schafft es Lisa Gardner mit jeweils wenigen Sätzen, ein Bild im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Warum ihr das mit ihrer Protagonistin so gar nicht gelingen will, wird mir wohl weiter ein Rätsel bleiben.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuchs ähnelt den beiden Vorgängern von der Aufmachung her, dieses Mal sieht man einen Ausschnitt des Gesichts einer dunkelhaarigen jungen Frau, der in bläuliches Licht getaucht ist. Titel und Autorenname dominieren die untere Hälfte des Bildes und das Ganze ist dann noch mit einem dunklen Rahmen eingefasst. Innen gibt es einen kurzen Prolog sowie 45 nummerierte Kapitel und am Ende eine ausführliche Danksagung der Autorin.


Fazit
Spannende Unterhaltung mit vielen überraschenden Wendungen, Lisa Gardner spielt mit diesem Thriller ganz weit oben in der Liga. Absolut lesenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Lauf, wenn du kannst
Band 2: Kühles Grab
Band 3: Ohne jede Spur
Band 4: Die Frucht des Bösen

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo