Smaller Default Larger

Nach dem Tod ihrer Mutter muss Amber, die in einer deutschen Kleinstadt gelebt hat, nach San Francisco ziehen – zu ihrem Vater, den sie kaum kennt. Sie fühlt sich einsam und verlassen. Eines Abends begegnet sie dort in einem leer stehenden Haus Nathaniel, einem seltsam gekleideten Jungen. Er scheint der Einzige zu sein, der sie versteht. Aber er bleibt merkwürdig auf Distanz. Als Amber den Grund dafür erfährt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg: Nathaniel stammt aus einer anderen Zeit und die beiden können niemals zusammenkommen. Doch in einer ganz besonderen Nacht versuchen die beiden das Unmögliche …

 

In dieser ganz besonderen Nacht 

Autorin: Nicole C. Vosseler
Verlag: cbj
Erschienen: 25.02.2013
ISBN: 978-3-570-15534-9
Seitenzahl: 576 Seiten

Hier geht’s zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ambers Mutter ist an Krebs erkrankt und bereits wenige Monate darauf an der Krankheit gestorben. Als wäre das noch nicht genug, muss sie nun zu ihrem Vater ziehen – und damit mal eben auf einen anderen Kontinent, denn Ted lebt in Amerika! Alles in Amber wehrt sich dagegen, doch letztendlich bleibt ihr nichts anderes übrig. Sich in der neuen Umgebung und der neuen Schule einzuleben, ist gar nicht so einfach, doch so richtig kompliziert wird es erst, als Amber Nathaniel kennen lernt. Was hat es mit diesem seltsamen jungen Mann auf sich, der in einem leer stehenden Haus zu wohnen scheint und solch eine Anziehungskraft auf Amber ausübt?

Nicole C. Vosseler legt mit "In dieser ganz besonderen Nacht" einen romantischen Jugendroman vor, der allein schon von seiner Grundidee her überzeugt. Die Umsetzung ist der Autorin ebenfalls hervorragend gelungen und man kann richtig schön abtauchen in dieser emotionalen Geschichte.


Stil und Sprache
Der Großteil des in drei Teile und insgesamt 86 Kapitel zuzüglich Pro- und Epilog unterteilten Buches wird in erster Person aus Ambers Sicht wiedergegeben. Sie erzählt sehr intensiv und persönlich, was es leicht macht, Zugang zu ihr zu finden und sich voll und ganz auf sie einzulassen. Die Trostlosigkeit und Einsamkeit nach dem Tod ihrer Mutter und dem Umzug zu ihrem Vater auf einen anderen Kontinent vermittelt sie mit ihren ruhigen Worten sehr gut und macht diese Gefühle für den Leser beinahe schon spürbar.
Auch Nathaniel werden zunächst einige wenige, zum Ende hin immer mehr Kapitel gewidmet, in denen man seine Sicht der Dinge – ebenfalls in der ersten Person – erfährt. Dadurch, dass seine Perspektive kursiv abgedruckt wurde, hebt sie sich vom restlichen Text ab, die Wechsel sind somit stets direkt sichtbar. Aber auch an seiner Art zu erzählen würde man diese interessante Figur direkt erkennen, denn der Autorin ist es gelungen, Amber und Nathaniel eine eigene Stimme zu verleihen.

"In dieser ganz besonderen Nacht" ist eine leise, sanfte Geschichte, deren Handlung sich ebenso sachte entwickelt, dabei den Leser aber dennoch in ihren Bann zieht. Es braucht keiner nervenzerreißenden Spannung, damit man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag – auch wenn die Autorin zum Ende hin nicht nur auf die Tränendrüse drückt, sondern auch die Spannungskurve ordentlich ansteigen lässt. Der Höhepunkt ist dramatisch, konsequent und unheimlich emotionsgeladen, die letzten Seiten mögen vielleicht auch ein wenig kitschig sein, passen aber zur Geschichte und sind einfach nur schön!


Figuren
Die Figuren sind der Autorin durchweg gut gelungen, auch wenn nicht wenige davon ein wenig exzentrisch daher kommen. Im Mittelpunkt steht Amber, die der Leser durch das Buch begleitet und die eine enorme, stets glaubhafte Entwicklung durchmacht. Ted, Ambers Vater, ist äußerst bemüht um sie, auch wenn er sich selbst erst einmal in seiner neuen Rolle zurecht finden muss. Amber macht es ihm – aus verständlichen Gründen – nicht immer leicht; sie müssen sich erst einmal richtig kennen lernen.

Auch die Nebenfiguren sind facettenreich ausgestaltet. So ist Holly ein interessanter, sympathischer und sehr eigener Mensch, auf Seite 178 wird sie herrlich und überaus treffend beschrieben: "Sie hatte etwas von einer Elfe auf Ecstasy und versprühte dabei so viel Sex-Appeal, dass ich mir daneben wie eine blässliche Zehnjährige vorkam." Matt Chang ist in Holly verliebt, die davon jedoch nichts ahnt und für eine solche Art der Beziehung auch nicht viel übrig hat. Matt ist ebenfalls ein ganz eigener, lebenslustiger Typ Mensch, der macht, was er will, und den die Meinung anderer dabei nicht kümmert. Diese und weitere Persönlichkeiten bereichern die Geschichte und sie alle haben ihr Päckchen zu tragen, was sie authentisch macht.


Aufmachung des Buches
Die Covergestaltung selbst ist wunderschön romantisch, ohne ins Kitschige abzurutschen, und passt gut zum Inhalt. Da mir zum Zeitpunkt der Rezension lediglich das Leseexemplar vorlag, kann ich zur endgültigen Aufmachung nur die Aussage treffen kann, die der Verlag angibt: Das Buch ist als Hardcover mit Schutzumschlag erschienen.


Fazit
Was für eine Geschichte! So schnell lässt einen das Buch sicher nicht los und es ist eine wahre Freude, in Nicole C. Vosselers Worten zu versinken.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Hier geht's zur Homepage der Autorin: http://www.nicole-vosseler.de/

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo