Smaller Default Larger

Ein Name in einer Blutlache: Jason Bourne

In einem Hongkonger Nachtlokal findet man die Leichen von fünf Männern, darunter die des Vizepräsidenten der Volksrepublik China. Alle Spuren deuten auf den legendären Agenten Jason Bourne hin.
Nur wenige wissen: ein Unbekannter missbraucht Bourne’s Identität für seine Zwecke. Und so stürzt sich der wahre Jason Bourne erneut in eine Welt der Gewalt und des Verbrechens, eine Welt, der er für immer zu entkommen hoffte.

 

  Autor: Robert Ludlum
Verlag: Heyne
Erschienen: 05/2003
ISBN: 978-3-453-87196-0
Seitenzahl: 831 Seiten


Die Grundidee der Handlung
„Das Bourne Imperium“ ist das zweite Buch der Bourne-Reihe. David Webb lebt mit seiner Ehefrau in Maine und lehrt als Asien-Experte an einer Universität. Weitgehend von seiner Amnesie erholt, hat er seine Vergangenheit als Agent Jason Bourne verdrängt. In China nimmt ein Killer die Identität der Legende Bourne auf und tötet in seinem Namen Vertreter der Volksrepublik. Die Auftraggeber des Killers, ein skrupelloses Regime, hat eine komplexe Verschwörung inszeniert, durch die eine Krise für den gesamten Pazifikraum droht.
Um David Webb gegen seinen Willen zu rekrutieren, entführt die amerikanische Regierung Webbs geliebte Frau Marie und zwingt Webb, wieder zum verhassten Jason Bourne zu werden und den Killer, der in seinem Namen tötet, in China zu jagen. Für den Fall, das er versagt, wird ihm mit dem Tod seiner Frau gedroht. Damit jedoch nicht genug: hinter der Jagd auf den Mörder versucht die Regierung durch Manipulation, Bourne zum Werkzeug im Kampf gegen die Verschwörer zu machen, um die Krise abwenden zu können.

Ludlum lag für seinen zweiten Bourne-Roman eine gute Idee zu Grunde, die er brillant umgesetzt hat. Erst im Laufe der Story erkennt der Leser die vollen Auswirkungen dessen, was an Konsequenzen drohen, wenn Jason Bourne bei seiner Mission scheitern sollte.


Stil und Sprache
Auch dieser Teil der Bourne-Reihe startet sehr spannend, gleich im ersten Kapitel wird der Leser in das Geschehen gerissen. Dieses Buch ist im Vergleich zum ersten Teil stärker auf die dramatischen Ereignisse, als auf ein durchweg hohes Tempo ausgelegt. Dabei bricht die Spannung nicht ein, ruhigere Szenen wechseln sich mit dynamisch ablaufenden Geschehnissen ab, dem Leser wird Gelegenheit zum Luft holen geboten, bevor er weitergerissen wird. Hierdurch hat der Autor die Gelegenheit, noch intensiver auf die Gefühle und Ängste seines Protagonisten einzugehen, ihn verlorene Erinnerungen aus seiner Vergangenheit wiederfinden und noch einmal durchleben zu lassen. An passenden Stellen werden Aussagen von verschiedenen Figuren zitiert, um Stärke, Hoffnungslosigkeit oder Angst gezielt darstellen zu können. Indem Ludlum auf die chinesische Sprache zurückgreift, verleiht er Dialogen mehr Authentizität. Der Sinn dieser Dialoge ist jedoch nie unverständlich. Zudem sind die Dialoge geschickt dem passenden Milieu angepasst, mit hoher Intelligenz und brillanter Logik umgesetzt, um komplexe Sachverhalte zu erörtern. Dies überfordert den Leser jedoch nicht, denn an den Stellen, an denen diesen Dialogen schwer zu folgen ist, greift der Autor auf Erklärungen für Dritte zurück, die die Sachverhalte klar stellen.

Was mir negativ auffällt, ist die Länge der einzelnen Kapitel. Während diese in „Die Bourne Identität“ sehr übersichtlich sind, ziehen sich die Abschnitte in „Das Bourne Imperium“ meist auf eine Länge von 25 bis über 40 Seiten. Dies, und natürlich die komplexe Story, in die man bei einer Lesepause innerhalt eines Kapitels nicht sofort wieder hereinkommt, bremst den Lesefluss etwas aus. Man braucht also Zeit für einen Abschnitt, mal eben schnell noch einen lesen ist nicht drin.

Dieser Roman spielt nur zu Beginn in den USA, danach ausschließlich in China. Ludlum besticht durch Kenntnisse der Örtlichkeiten, der Sprache und der asiatischen Kultur, aber erneut auch durch Kenntnisse in die Arbeit der Geheimdienste und Regierungsbehörden, Kampftechniken, Waffentechnik und Angriffspunkte in der menschlichen Anatomie und deren Auswirkungen. Keine Handlung erscheint unlogisch und kann jederzeit nachvollzogen werden.


Figuren
Robert Ludlum greift einige Figuren aus dem ersten Teil wieder auf und arbeitet sie weiter aus. Er kennzeichnet seine Figuren gezielt mit Merkmalen, die sie entweder sympathisch oder abstoßend, stark oder verletzlich darstellen. Im Mittelpunkt dessen steht David Webb, der die Identität von Jason Bourne, dem ausgebildeten Agenten, aufnehmen muss, um zu überleben. Zwei Charaktere in ihm müssen zusammenarbeiten, um überleben und die Mission bewältigen zu können. Man erfährt mehr über seine Vergangenheit, insbesondere die Zeit als Führer einer geheimen Kampfeinheit im Vietnamkrieg, also die Zeit, bevor er zum Agenten Jason Bourne wurde.

Die Antagonisten sind ebenfalls überzeugend dargestellt. Skrupellos und ohne Rücksicht auf das Leben von Bourne oder Marie verfolgen sie konsequent und mit brutaler Logik ihr Ziel. Die Motive sind klar, die eingesetzten Mittel und Charakterzüge folgen dem Zweck der Figuren.


Aufmachung des Buches
Die Aufmachung des Taschenbuches entspricht der des ersten Teils. Das Cover ist im gleichen Muster zweifarbig aufgeteilt, ein Mann rennt auf den Betrachter zu. So ist die Wiedererkennung gewährleistet, man erkennt sofort, dass die so gestalteten Bücher zusammen gehören. Im Gegensatz zum ersten Teil, der keinen Hinweis auf Folgeromane lieferte, sind auf der Rückseite sowohl die Cover des vorangegangenen, als auch des folgenden Buches abgedruckt.


Fazit
„Das Bourne Imperium“ ist ein würdiger Nachfolger für „Die Bourne Identität“. Wieder hat Ludlum einen spannenden, dramatischen und flüssig ablaufenden Roman geschaffen, der den Leser in seinen Bann zieht. Das Tempo ist nicht ganz so hoch wie im ersten Teil, jedoch immer noch sehr dynamisch. Wenn die Kapitel nicht so lang wären und damit den Lesefluss etwas bremsen würden, würde ich auch hier wieder die Bewertung voll ausschöpfen.
Auch dieses Buch kann ich jedem empfehlen, jeder Freund von Verschwörungs- und Spionagethrillern kommt auf seine Kosten. 


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Bourne Identität

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo