Smaller Default Larger

Das ist mal wieder typisch, findet Libby Stone. Endlich verliebt sie sich Hals über Kopf in einen Mann, der faszinierend, charmant und sexy ist, und schon steht sie vor einem unlösbaren Problem. Denn Captain Cal Hornblower stammt aus einer anderen Zeitdimension! Durch einen Unfall ist sein Raumschiff vom Kurs abgekommen und im Hier und Jetzt gelandet. Und je länger Cal bei ihr in der einsamen Blockhütte in Oregon bleibt, desto unerträglicher kommt Libby das scheinbar Unvermeidliche vor: Wenn er sein Raumschiff repariert hat, wird er wieder in die Zukunft reisen und Libby nur mit der Erinnerung an seine leidenschaftlichen Küsse in der Gegenwart zurücklassen ...

 

  Originaltitel: Time Was
Autor:
Nora Roberts
Übersetzer: Rita Langner
Verlag: Mira Taschenbuch
Erschienen: 02/2009
ISBN: 978-3-89941-567-4
Seitenzahl: 300 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Libby beobachtet den Absturz von Cals Raumschiff, weiß das zu dem Zeitpunkt aber noch nicht. Sie denkt, der verletzte Mann nahe der Absturzstelle sei aus dem Flugzeugwrack, das sie hat abstürzen sehen, und nimmt ihn mit in ihre Blockhütte. Dort versorgt sie ihn und wundert sich ab und an über seine merkwürdigen Fragen und Bemerkungen. Nebenher schreibt sie an ihrer Doktorarbeit und versucht sich gegen das seltsame und kribbelnde Gefühl zu wehren, das Cal in ihr weckt. Sie will das nicht und hat auch gar keine Zeit für solche Dinge. Aber Cal lässt nicht locker und so kommt es wie es kommen muss. Doch irgend etwas ist anders an Cal, und als Libby die Wahrheit erfährt, ist sie hin- und hergerissen. Einerseits würde sie ihm gerne glauben, andererseits befürchtet sie aber, dass der Absturz Cal doch mehr verletzt hat als zunächst angenommen. Doch als Cal damit beginnt, sein Raumschiff zu reparieren und Libbys Eltern überraschend zu Besuch kommen, da wird ihr klar, dass es für sie nie einen anderen Mann geben wird und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Cal wieder aus ihrem Leben verschwindet.


Stil und Sprache
Nora Roberts benutzt eine wunderbar amüsante und humorvolle Sprache. In gut überschaubaren Kapiteln erlebt der Leser im personalen Erzählstil, wie es für einen Menschen des dreiundzwanzigsten Jahrhunderts wohl sein muss, wenn er sich plötzlich im einundzwanzigsten Jahrhundert wiederfindet. Dinge, die für uns so selbstverständlich sind, setzt Nora Roberts in herrlichen Dialogen und in wunderbaren und lustigen Vergleichen ein und bringt den Leser somit immer wieder im Verlauf der Handlung zum Lachen. So wird das Anlassen eines Autos zur reinsten Entdeckungsreise für Cal aber auch den Leser, ein Herd zum museumsreifen Stück, eine Singlebar zum großen Fragezeichen für Cal und das Zähneputzen samt Zahnpasta etwas, worüber Cal nur den Kopf schütteln kann. Der Leser erfährt sowohl Libbys Gedanken und Sorgen als auch die von Cal, und nicht selten habe ich herzlich Lachen müssen und mich über die Handlung köstlich amüsiert. In gemütlichem aber zügigem Tempo geht es durch die Handlung und der Schreibstil packt den Leser unwillkürlich, ohne dabei den Witz und Humor der Geschichte zu verlieren.


Figuren
Ihre Figuren charakterisiert und beschreibt Nora Roberts während des Handlungsverlaufs ohne dabei auszuschweifen oder die Handlung zu behindern. Ihr Stil ist klar und wirkungsvoll, und die Charaktere wirken echt und sind überzeugend. Die Lebenshintergründe als auch Familiengeschichten von Libby und Cal sind fantasievoll und liebevoll gestaltet und trotzdem bleibt genug Raum für die Fantasie des Lesers. Es ist der pure Genuss zu erleben, wie der kurze Auftritt von Libbys Eltern auf Cal wirkt und wie sich die Dinge für die Figuren anschließend entwickeln.
Nora Roberts ist es hervorragend gelungen, ihren Charakteren eine Tiefgründigkeit und Liebenswürdigkeit zu verleihen, die jede Figur lebendig und faszinierend macht und nicht übertrieben wirkt.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuchcover ist sehr stimmungsvoll und passend zur Handlung gestaltet. Eine junge Frau steht an einer Brüstung und blickt über einen See zum Sternenhimmel hinauf. Das Cover ist in traumhaften Farben eines Sonnenuntergangs gehalten. Auf der Buchrückseite kann der interessierte Leser eine kleine Inhaltsangabe der Handlung lesen. Ein optisch sehr gelungenes und ansprechendes Buch. Gefällt mir ungemein.


Fazit
Herrlich romantisch, wunderbar kurzweilig und absolut amüsant. Wer vergnügliche Lesestunden und einfach nur entspanntes Lesen will, für den ist „Diesseits der Liebe“ genau richtig.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo