Smaller Default Larger

Schriftstellerin Erica Falck hat mit ihren Zwillingen alle Hände voll zu tun, seit ihr Mann Patrik wieder im Polizeidienst ist. Sie findet kaum Zeit für ihre Schulfreundin Annie, die gerade in das idyllische Fischerdorf Fjällbacka zurückgekehrt ist. Annie zieht in das kleine Haus auf der Leuchtturminsel vor der Küste. Dort soll es nachts spuken, und dunkle Legenden ranken sich um den Ort. Annie scheint es nicht zu stören, vor allem als Mats, ihre erste große Liebe, zu ihr zurückkehrt. Doch dann wird Mats brutal ermordet. Patrik und Erica beginnen zu ermitteln.

 

Der Leuchtturmwaerter HB 

Originaltitel: Fyrvaktaren
Autor: Camilla Läckberg
Übersetzer: Katrin Frey
Sprecher: Nina Petri
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: Januar 2013
ISBN: 978-3-89903-850-7
Spieldauer: 445 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Für Erica Falck ist die Situation schwierig: Nach einem Autounfall hat sie gesunde Zwillinge geboren. Ihre ebenfalls schwangere Schwester hingegen hat ihr Baby verloren und sich seither völlig in sich zurück gezogen. Erica, die nun alleine mit den Kindern zurecht kommen muss - ihr Mann Patrik arbeitet wieder - versucht, zu ihrer Schwester durchzudringen. Erst als sie dem Rat einer Wellness-Agentin folgt, stellt sich eine Verbesserung ein. Derweil hat Patrik alle Hände voll zu tun. Der Buchhalter der Gemeinde ist in seiner Wohnung erschossen worden. Die Ermittlungen ergeben, dass er vor kurzem von einer gefährlichen Rocker-Gang überfallen wurde. Nicht schlau wird Patrik zudem aus der ehemaligen Schulkollegin seiner Frau. Annie ist mit ihrem kleinen Sohn Sam auf die Geisterinsel vor der Küste gezogen, verhält sich aber ganz seltsam.

Camilla Läckberg hat einen sehr komplexen Krimi vorgelegt, der auf mehreren Ebenen spielt und einige Ansprüche an die Hörer stellt. Nebst der menschlichen Komponente mit mehreren Aspekten (Misshandlung, Drogenabhängigkeit, unbewältigte Trauer, Beziehungsprobleme) sind verschiedene Kriminalfälle in die Geschichte eingebaut. Hier geht es ebenso um Mord wie um Bandenkriminalität, Drogenhandel und Wirtschaftskriminalität. Diese Fülle von Fakten ist fast schon des Guten zuviel. Erst recht, da diese teilweise miteinander verknüpft sind und so eine sehr kompakte Geschichte ergeben, die aber überladen wirkt. Dadurch leidet auch etwas die Spannung, die zwar von der Autorin recht gut gehalten wird, aber durch die vielen Beteiligten da und dort Schlagseite bekommt. Die Beschränkung auf weniger Fälle hätte dem "Leuchtturmwärter" auf jeden Fall gut getan. Erst recht, da die Autorin auch noch einen historischen Erzählstrang einknüpft, der lange Zeit verhältnismäßig unzusammenhängend im Raum steht.


Darstellung des Hörbuchs
Nina Petri ist ein absoluter Profi, wenn es um die Umsetzung eines Hörbuchs geht. Sie schafft es nicht nur, die schwierigen nordischen Ausdrücke und Namen souverän und ohne Stocken zu lesen, sie verleiht der Geschichte auch Konturen und macht sie zu einem regelrechten Hörerlebnis. Gekonnt setzt sie Tempi und Stimmvariationen ein, um Stimmungen und Situationen wiederzugeben oder anzureichern. Und sie verleiht den jeweiligen Persönlichkeiten durch die Nuancierung ihrer Stimme eine eigene Ausdruckskraft. Dass es nicht ganz für eine unterschiedliche Stimme reicht, liegt an der Fülle der mitspielenden Personen. Verzichtet hat der Verlag bei der Umsetzung auf eine musikalische Untermalung. Der Krimi kommt aber ganz gut ohne Hintergrundmusik aus, hier wird der Hörer kaum etwas vermissen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die sechs CDs werden in einem klappbaren Kartonschuber, der leider schnell instabil wird und für den Transport des Hörbuchs nicht ideal ist. Spätestens nach dem ersten Durchhören rutschen die CDs verhältnismässig leicht aus dem Schuber. Das Fixieren mit einem Gummiband sorgt zwar für etwas Sicherheit, ist aber höchstens ein Notbehelf. Auf ein Begleitheft hat der Verlag verzichtet, er nutzt die Innenseiten der Karton-Hülle, um alle relevanten Daten zu vermitteln. Dazu gehören auch Kurzportraits von Autorin und Sprecherin.


Fazit
Wer Läckberg-Krimis mag, wird an der Fortsetzung der Reihe um Erica und Patrik Falck seine Freude haben. Für Einsteiger ist diese Folge weniger geeignet, da sie bereits ein größeres Verständnis für die Zusammenhänge voraussetzt. Grundsätzlich hat Camilla Läckberg aber erneut einen soliden Krimi vorgelegt, der einiges zu bieten hat.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Eisprinzessin schläft
Teil 2: Der Prediger von Fjällbacka
Teil 3: Die Töchter der Kälte
Teil 4: Die Totgesagten
Teil 5: Engel aus Eis
Teil 6: Meerjungfrau

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo