Drucken
Kategorie: Sachbücher

Eigentlich wissen wir ganz genau, was wir tun sollten: die Treppe statt des Aufzugs nehmen, uns in die Sportschuhe schwingen und hin und wieder mal ins Schwitzen kommen. Ja, eigentlich … Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns: „Streng dich nicht an!“ oder „Sport ist Mord!“ Diese Stimme kommt von Günter.
Günter ist unser innerer Schweinehund. Von Fitness und Sport hat er zwar keine Ahnung, aber er gibt uns trotzdem ständig Ratschläge. Besser also, wir erklären Günter erst einmal, wie man mit ein paar einfachen Tricks gut gelaunt fit wird. Hören Sie die 100 Tipps und schon bald fühlen Sie sich besser als je zuvor. Wetten?

 

  Autor: Stefan Frädrich, Ingo Buckert
Sprecher: Stefan Frädrich
Verlag: GABAL Audio
Erschienen: 15.03.2009
ISBN: 978-3-89749-972-0
Spieldauer: 151:22 Minuten, 2 CDs; ungekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Bei diesem Hörbuch handelt es sich um ein Sachbuch, das den inneren Schweinehund eines Jeden zum sportlichen Schweinehund umerziehen möchte. Um die Vorteile eines sportlichen Lebens zu verdeutlichen, führen der Sprecher und Günter einen Dialog. So lernt der Leser gemeinsam mit Günter, warum Sport Spaß macht, warum Sport wichtig ist und was Sport im Körper bewirkt. So wird auch der Muskelaufbau erklärt, wie der Körper zu Energie kommt, wie man eine Leistungssteigerung erreicht, es werden verschiedenem Sportarten vorgestellt usw.


Darstellung des Hörbuchs
Der Sprecher Stefan Frädrich, der zudem auch Autor des Buches ist, hat eine angenehme Stimme. Er spricht langsam und deutlich und fügt an den passenden Stellen auch kurze Pausen ein. Günters Stimme unterscheidet sich dabei sehr deutlich von der des Sprechers, sodass es zu keiner Zeit schwierig ist, dem Dialog zwischen den Beiden zu folgen.
Fachwissen bzw. Fachausdrücke werden vom Sprecher verständlich erklärt; auch Laien werden dem Hörbuch daher gut folgen können. Für Profis dürfte es allerdings weniger interessant sein, obwohl diese sich dieses Hörbuch ja eh nicht mehr anhören brauchen.
Am Ende jedes Abschnitts fasst Günter das Gelernte kurz zusammen; diese Zusammenfassung ist musikalisch untermalt, allerdings nicht zu aufdringlich, sondern eher so, dass die Aufmerksamkeit des Zuhörers darauf gelenkt wird. Durch das vermittelte Fachwissen ist es jedoch unumgänglich aufmerksam zuzuhören, da es sonst schwer fällt, dem Hörbuch weiter zu folgen.


Aufmachung des Hörbuches
Das Hörbuch wird in einer Doppel-CD-Hülle aus Kunststoff geliefert. Das Cover ist lila gehalten, der Schweinehund läuft fröhlich hüpfend durch das Bild und signalisiert bereits, wie viel Spaß Sport macht. Eine schlichte, dennoch ansprechende Gestaltung.

Als recht hoch empfinde ich den Preis von 25,90 Euro für zwei CDs.


Fazit
Ein schön gestaltetes Hörbuch, das trotz des Sachbuchcharakters nicht trocken ist, sondern ansprechend und motivierend gestaltet ist. Während Günter, der innere Schweinehund, anfangs noch sagte: „Das schaffst du nie“, sagt er am Ende des Hörbuchs „Das schaffst du locker!“ Doch um eines werden Sie dennoch nicht herum kommen: Vom Sofa aufstehen und Sport treiben müssen Sie immer noch selber.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder audible.de