Drucken
Kategorie: Krimis

Commissario Montalbano ermittelt!
Kein schöner Morgen für Commissario Montalbano: Beim schwimmen im Meer stößt er mit einer Leiche zusammen. Ein einfacher Fall – denn der Tote ist scheinbar einer der vielen afrikanischen Flüchtlinge, die über das Meer kommend ihr Glück in Europa suchen. Doch warum ist er an einer Schussverletzung gestorben und nicht wie viele andere ertrunken? Nach und nach entdeckt Montalbano ein Verbrechen ungeheuren Ausmaßes.

 

  Autor: Andrea Camilleri
Sprecher: Gerd Wameling, Udo Schenk, Maria Hartmann u.a.
Verlag: Der Audio Verlag
Erschienen: 2009
ISBN: 978-3-89813-812-3
Spieldauer: ca. 55 Minuten, 1 CD; gekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Salvo Montalbano ist genervt, enttäuscht, wütend über die Geschehnisse beim G8 Gipfel in Genua. Er zweifelt an seiner Aufgabe, an sich selbst; möchte am liebsten alles hinschmeißen.
Nach einer unruhigen, schlaflosen Nacht versucht er sich, wie er es immer tut, im Meer abzukühlen. Da stößt er auf eine übel zugerichtete Leiche, einen männlichen Afrikaner. Offenbar einer von vielen, die die gefährliche Überfahrt nach Sizilien mit ihrem Leben bezahlen: sie ertrinken. Doch bei dieser Leiche scheint nichts zu stimmen. Er starb an einer Schussverletzung und scheint bereits ein zweites Mal gestorben zu sein.
Kurz nachdem er die Leiche an Land gebracht hatte, erlebte er im Hafen von Vigata, seinem Heimatort, das Anlanden einer weiteren Flüchtlingsgruppe und wird wieder Zeuge eines Dramas. Ein afrikanischer Junge läuft vor seiner Mutter davon und versucht sich bei Salvo in Sicherheit zu bringen. Der Commissario schätzt die Situation falsch ein und übergibt die Familie den Sanitätern. Kurz darauf wird der Junge überfahren am Straßenrand gefunden.
Montalbano fängt an zu ermitteln und deckt ein Verbrechen auf, das an Grausamkeit und Brutalität seines Gleichen sucht.

Dem Hörspiel ‚Toter Mann’ liegt der Roman ‚Das kalte Lächeln des Meeres’ aus der Commissario Montalbano Reihe von Andrea Camilleri zu Grunde. Camillerie verpackt seine Geschichten um Salvo Montalbano gerne mit aktuellen Themen in Italien, wie hier die Geschehnisse um den G8 Gipfel in Genua und die Probleme der illegalen Einwanderer aus Afrika, und setzt sich sozialkritisch mit ihnen auseinander. Er paart dabei in Perfektion das sizilianische Flair mit Spannung, Humor und oft knisternder Erotik.


Darstellung des Hörbuchs
Da es sich nicht um eine reine Lesung eines Buches handelt, sondern um ein inszeniertes Kriminalhörspiel, werden die einzelnen Charaktere von verschiedenen Personen gesprochen. Für den Verlauf der Geschichte ist dies natürlich ein großer Vorteil, kann man doch die einzelnen Figuren leichter identifizieren. Salvo Montalbano wird von Gerd Wameling gesprochen, der gut zu der Figur des Commissarios passt. Er stellt die Gefühlsregungen Salvos perfekt dar und der Zuhörer kann sich gut in seine Situation hineinversetzen. Wut, Trauer, Angst, alles ist leicht erkennbar und oft erschrickt man regelrecht bei schnellen Wechseln und plötzlich eintretenden Ereignissen. Einzig die Figur des Fazio, Montalbanos engster Mitarbeiter, hatte mich mit der Besetzung durch Heinz W. Kraehkamp etwas überrascht. Fazio wird im Hörspiel älter dargestellt als er in den Romanen von Camilleri erscheint. Aber nichts desto trotz schaffen es alle Darsteller den sizilianischen Flair sowie die Spannung der Geschichte gut rüberzubringen. Auch die musikalische Untermalung zwischen den Szenen ist mit schönen italienischen Klängen perfekt auf die Geschichte abgestimmt.

Was mich etwas enttäuscht hatte, war die Tatsache, dass sich der Hörer ohne Kenntnis des Buches von Andrea Camilleri einfach schwer tut der Handlung zu folgen. Es werden durch die kurze Spieldauer von ca. 55 Minuten einfach zu viele wichtige und für den Verlauf der Geschichte unabdingbare Handlungen und Ereignisse weggelassen.
Vor allem das Ende ist zwar sehr spannungsvoll dargestellt, hat aber mit den Geschehnissen im Original nur noch sehr wenig zu tun. Obwohl gerade dieses Kapitel ein wichtiger Bereich in Camilleris Geschichte ist.


Aufmachung des Hörbuches
Die CD-Box ziert ein Foto eines Schiffes mit Afrikanern, leicht düster Dargestellt, passend zur Geschichte. Auf der Rückseite befindet sich ein Portrait des Montalbano-Darstellers Gerd Wameling.


Fazit
Ein sehr atmosphärisches Kriminalhörspiel, das seiner Vorlage, dem Kriminalroman von Andrea Camilleri, nicht gerecht werden kann. Kenner der Bücher um Salvo Montalbano werden über die gekürzte Handlung enttäuscht sein. Einsteigern in die Montalbano Reihe wird der Faden leicht verloren gehen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Fall 1: Die Form des Wassers
Fall 2: Der Hund aus Terracotta
Fall 3: Der Dieb der süßen Dinge
Fall 4: Die Stimme der Violine
Fall 5: Das Spiel des Patriarchen
Fall 6: Der Kavalier der späten Stunde