ER IST EINE UNSTERBLICHE LEGENDE
Die FBI-Agentin Christina Renshaw jagt einen berüchtigten Kunstdieb, der angeblich hinter einer mittelalterlichen Handschrift her ist. Als sie in einer Bar den attraktiven Rob trifft und eine leidenschaftliche Nacht mit ihm verbringt, ahnt sie nicht, dass er Robin von Locksley, ein unsterblicher Darkyn, ist – und ausgerechnet der Mann, den sie sucht. Doch als die alte Schrift von einem Unbekannten gestohlen wird, müssen sich Chris und der Darkyn-Lord zusammentun, um sie wiederzufinden. Denn das Buch birgt ein gefährliches Geheimnis ...
Originaltitel: Stay the Night |
Die Grundidee der Handlung
Einst der berühmte Dieb von Sherwood, ist Robin von Locksley seinem Ruf treu geblieben. Seit ewigen Zeiten versucht er, ein äußerst wertvolles Buch zu stehlen, das ihm entwendet wurde, als er noch ein Mensch war. Doch immer, wenn es nach Jahren wieder aus der Versenkung auftaucht, schnappt ihm ein anderer Dieb das Relikt aus seiner Vergangenheit vor der Nase weg. Und diesmal wird es noch schlimmer, denn das FBI hat ihm eine Falle gestellt und die gnadenlose Agentin Chris Renshaw auf ihn gehetzt. Als sich die beiden das erste Mal begegnen, wissen sie nicht, mit wem sie es zu tun haben. Die Funken sprühen und eine unmögliche Liebesgeschichte nimmt ihren Anfang. Doch Robin muss seine Gefühle zur Seite schieben, denn ein alter Feind hat das Buch an sich genommen und wenn er es nicht zurück bringt, müssen viele sterben ...
Der legendäre Robin Hood, der im 5. Band bereits eine Nebenrolle inne hatte, bekommt hier seinen eigenen Band und findet die Liebe, die er seit seinem menschlichen Dasein verloren geglaubt hat. Eine wunderbare Geschichte!
Stil und Sprache
Auch in diesem Band gibt es ein großes Wiedersehen mit den Protagonisten der ersten sechs Bände. Außer der Agentin Chris Renshaw gibt es fast keine neuen Figuren. Daher rate ich jedem, unbedingt die Bände in der entsprechenden Reihenfolge zu lesen. Denn nur dann hat man das Vergnügen, die bisherigen Ereignisse nochmals Revue passieren zu lassen.
In diesem Band spielt die Erotik eine kleinere Rolle als bisher. Sie ist dadurch jedoch nicht weniger prickelnd und gefühlvoll beschrieben, es wurde ihr nur weniger Raum gegeben. Das Hauptaugenmerk ist auf die Vergangenheit mit ihren Fehden, geschlagenen Schlachten und treuen Freundschaften gerichtet. Dabei werden die Beweggründe der einzelnen Figuren oft verschleiert und erst nach und nach offenbart. Das steigert extrem die Neugier und Spannung kommt auf, nicht in Form von Schlachten oder Kämpfen, sondern mit Intrigen und Verrat mit den entsprechenden Folgen.
Einige unerwartete Wendungen sind eingebaut und auch Geheimnisse werden offenbart, die noch aus früheren Bänden Bestand hatten. Doch auch neue Fragen werden unbeantwortet gelassen, so dass es für mich fast unfassbar ist, dass dies der letzte Band der Darkyn-Serie sein soll. Das Ende ist unerwartet und kommt viel zu plötzlich. Und ich bin tatsächlich fündig geworden. Einerseits erscheint das Spin-off „Kynred – Dunkle Berührung", das bereits mit einigen kurzen Anspielungen erwähnt wird. In Englisch ist zudem der Roman „Nightborn – Lords of the Darkyn 1" erschienen, mit Korvel in der Hauptrolle, dem Seneschall des Highlords, und anderen Darkyn.
Figuren
Robin von Locksley ist ein einsamer Mann, der den Nervenkitzel sucht mit legendären Diebstählen auf der ganzen Welt. Er ist unter dem Namen „der Magier" bekannt und gefürchtet. Er weiß, dass ihm eine Falle gestellt wird, ist jedoch total schockiert von der Tatsache, dass ausgerechnet Chris auf ihn angesetzt wurde, mit der er eine äußerst heiße Liebesnacht verbracht hat und die seither seine Gedanken beherrscht. Das mittelalterliche kostbare Buch wird den beiden vor der Nase weg gestohlen und so versucht Robin, einerseits das Buch wieder zu beschaffen und andererseits das Herz von Chris zu gewinnen.
Chris Renshaw ist wütend und frustriert. Nicht nur, dass ihr ehemaliger Partner wegen dem Magier Selbstmord verübte, jetzt muss sie auch noch feststellen, dass ihr Liebhaber der vergangenen Nacht mit der Sache zu tun hat. Und ihre Gefühle spielen völlig verrückt, wenn Robin in der Nähe ist. Am liebsten würde sie ihn kurzerhand verhaften, muss jedoch einsehen, dass sie auf seine Hilfe angewiesen ist, wenn sie ein Blutvergießen verhindern will.
Guy of Gisborne, Lord Nottingham, hat seine Rachepläne gegen Robin noch nicht begraben und versucht nicht nur, zuerst das Buch zu stehlen, sondern möchte auch die Frau verführen, die seit Lady Marian erstmals das Herz von Robin erobert hat. Er hält sich zwar so oft wie möglich im Hintergrund, spinnt aber ein Netz aus Lügen und Verrat.
Wie in jedem Band darf die vorlaute Alexandra Keller mit ihrem Lover Michael Cyprien nicht fehlen. Diesmal trifft sie wieder auf Richard, den Highlord der Darkyn, mit dem sie noch so einige Rechnungen offen hat, seit er sie entführt und von Michael getrennt hat. Alexandra ist die einzige, die von Richards Stimme nicht in seinen Bann gezogen werden kann und sich ihm zu widersetzen vermag. Mit ihrer frechen und unerschrockenen Art bringt sie so manches aufs Tapet, das andere unter den Teppich kehren möchten.
Aufmachung des Buches
Das Cover ist diesmal wieder mit dem kräftigen Rot gestaltet, das mir so gut gefällt. Die schönen Rosen sind auch auf der Rückseite, die ansonsten blau gefärbt ist. Wie immer sind neben den Kapitelzahlen das bekannte Blatt abgebildet. Das Taschenbuch mit Klappbroschur sieht edel aus und ist robust gestaltet, sodass nach dem Lesen absolut keine Spuren zu sehen sind.
Fazit
Eine wunderbare Liebesgeschichte mit sympathischen Protagonisten und einer spannenden Handlung, aber kein Abschluss einer Serie. Die offenen Fragen nagen an mir und haben einigen Lesespaß zu Nichte gemacht, dafür gibt es einen kleinen Abzug in der Bewertung.
Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de
Backlist:
Band 1: Darkyn – Versuchung des Zwielichts
Band 2: Darkyn – Im Bann der Träume
Band 3: Darkyn – Dunkle Erinnerung
Band 4: Darkyn – Blindes Verlangen
Band 5: Darkyn – Für die Ewigkeit
Band 6: Darkyn – Ruf der Schatten