Smaller Default Larger

April 1943: Dicht an der Möhnetalsperre befindet sich ein lager, in dem ukrainische Zwangsarbeiterinnen Waffen produzieren müssen. Doch der Leiter ihres Lagers, Georg Hartmann, ist ein Mann voller Zweifel und Skrupel. Und er ist im Begriff, eine Liebesgeschichte zu beginnen, die ihm eigentlich nur den Tod bringen kann. Zur gleichen Zeit jagt in London der britische Geheimdienst eine deutsche Spionin, die raffinierter und kaltblütiger als alle ihre männlichen Kollegen ist. Unter dem Codenamen "Nachtauge" ist sie einem Geheimnis auf der Spur, das alle deutschen Talsperren betreffen könnte.

 

Nachtauge HB 

Autor: Titus Müller
Sprecher: Günter Merlau
Verlag: Radioropa
Erschienen: März 2013
ISBN: 978-3-8368-0704-3
Spieldauer: 775 Minuten, 1 MP3-CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Auf London fallen deutsche Bomben. Mitten drin sitzt die deutsche Spionin Nachtauge. Bis jetzt ist es ihr gelungen, allen Häschern des MI5 zu entgehen. Doch Fahnder Eric Knowlden ist der skrupellosen Frau auf der Spur. Er weiß, dass er sie zur Strecke bringen muss, will er verhindern, dass sie die Deutschen vor einem Angriff warnt, der die Wende im Krieg bedeuten könnte. Während Eric Knowlden die Spionin jagt, muss Georg Hartmann seine Aufgabe als Lagerleiter erfüllen. Der einstige Lehrer leidet unter der neuen Aufgabe, die er nur angenommen hat, um nicht an die Front zu müssen. Er versucht, das Los der Lagerinsassinnen, urkainische Zwangsarbeiterinnen, zu verbessern, was ihm das Misstrauen der Gestapo einträgt. Als er sich in Nadjeschka verliebt, wird Georg Hartmann bewusst, wie sehr er im Netz des Hitler-Systems hängt. Er will Nadjeschka retten, weiß aber zugleich, dass jede Form von Zuwendung ihnen beiden den Tod bringen wird. Tatsächlich sind Georgs Umtriebe seinem Schwager Axel, einem Gestapo-Kommissar, ein Dorn im Auge. Axel beschließt, Georg zu vernichten... Da fliegen die Briten einen Angriff auf die Möhnetalsperre.

Titus Müller schafft den Spagat, der Sicht der Menschen auf den beiden verschiedenen Kriegsseiten Raum zu geben. Zum einen sind hier die Briten, die alles unternehmen, um die deutsche Spionin zu entlarven, die unter anderem dafür sorgt, dass die Angriffe auf die deutschen Stellungen und Städte frühzeitig bekannt werden. Zum anderen sind es Menschen wie Georg Hartmann, die ebenso unter der Kriegsherrschaft von Hitler und seinen Leuten leiden. Und die bei den Angriffen der Briten geliebte Menschen verlieren. Dadurch gibt Titus Müller dem Schrecken des Krieges ein Gesicht, unabhängig davon, auf welche Städte die Bomben fallen. Doch "Nachtauge" ist viel mehr als ein Kriegsroman. Es ist die Geschichte von Menschen, die bereit sind, alles zu geben, um ihre Ideale nicht zu verraten. Ein feinfühliger und nachdenklich stimmender Roman, der nicht nur von ausgezeichneter Recherche, sondern auch von einer hervorragenden Figurenzeichnung lebt.


Darstellung des Hörbuchs
Günter Merlau scheint mit dem Roman zu verwachsen. Wie er "Nachtauge" umsetzt, lässt in keiner Hinsicht Wünsche offen. Hervorragend gelesen und alle Besonderheiten pointiert herausgearbeitet, wird das Hörbuch zum absoluten Genuss. Scheinbar mühleos wechselt Merlau vom warmen Erzählton zum näselnden Stakkato einer Kriegsmeldung, vom ukrainischen Akzent Nadjeschkas zum schleimigen deutschen Blockwart Wiese. Durch Merlaus Umsetzung wird das Hörbuch "Nachtauge" ein Erlebnis für alle Sinne. Der Sprecher beschleunigt im richtigen Moment und lässt in einem anderen Moment zwischen den Worten genau die richtigen Pausen, um die Verzweiflung oder die einkehrende Ruhe spürbar zu machen. Dass das Hörbuch die ungekürzte Version des Romans enthält, ist ein echtes Plus, jeder weggestrichene Satz würde markant fehlen. Das Fehlen jeder Form von Hintergrundmusik oder Begleitmusik fällt hingegen keineswegs ins Gewicht. Das Hörbuch ist so gut intoniert, dass es keine musikalische Umrahmung benötigt, um zu überzeugen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Hörbuch ist nur in einer MP3-Fassung zu bekommen, dadurch reicht eine kompakte Aufmachung mit Klapp-Einstecker aus Pappe. Die schriftlichen Informationen beschränken sich auf die wenigen Hinweise, die auf Rückseite und Innenseite des Einsteckers Platz haben. Allerdings werden dem Hörer dazu alle relevanten Details zum Hörbuch präsentiert.


Fazit
Nicht nur für Menschen, die sich mit den Ereignissen im zweiten Weltkrieg auseinandersetzen, ist "Nachtauge" ein Gewinn. Titus Müller verknüpft mit den menschlichen Schicksalen sehr viele geschichtliche Hintergründe, die dem Hörer ein umfassendes und sehr eindrückliches Bild der damaligen Ereignsise bieten. Der spannende Stoff wird durch die ausgezeichnete Wiedergabe von Günter Merlau auf eine Art aufbereitet, die das Hörbuch trotz des schwierigen Themas zu einem fast dreizehnstündigen Genuss machen.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo