Smaller Default Larger

AN DER GRENZE ZWISCHEN DEN WELTEN ...

Rose Drayton hat eine einzigartige Begabung: Sie kann weiße Blitze schleudern. Diese magische Fähigkeit hat ihr schon viele unerwünschte Verehrer eingebracht. Daher ist sie alles andere als erfreut, als eines Tages ein fremder Mann vor ihrer Tür auftaucht. Denn für sie steht fest: Der blonde Krieger hat es auch nur auf ihre Magie abgesehen. Doch als eine Flut machthungriger Geschöpfe ihre Familie bedroht, ist Declan ihre einzige Chance ...

 

Land der Schatten Magische Begegnung 

Originaltitel: On the Edge
Autor: Ilona Andrews
Übersetzer: Ralf Schmitz
Verlag: Egmont-Lyx
Erschienen: November 2010
ISBN: 978-3-8025-8345-2
Seitenzahl: 448 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Rose lebt seit einiger Zeit zusammen mit ihren beiden kleinen Brüdern allein im Elternhaus in der Zwischenwelt zwischen dem Magischen Land und dem amerikanischen Staat Savannah. In diesem kleinen Streifen Land, das Edge genannt wird, gibt es nur wenig Magie. Mit einem Job als Putzfrau in der realen Welt hält sie sich und ihre Familie über Wasser, so dass ihre beiden Brüder die normale Schule besuchen können. Ein hartes Leben, doch eigentlich ist sie ganz zufrieden. Das ändert sich schlagartig, als ein Lord aus der magischen Welt vor ihrer Tür steht und um ihre Hand anhält. Kurze Zeit später fallen schreckliche Monster über Menschen und Tiere her und keiner aus dem Edge ist mächtig genug, ihnen entgegen zu treten. Nur Rose mit ihren weißen Blitzen und Declan's Schwerter können die Biester töten. Die Lage spitzt sich zu, doch kann sie Declan wirklich vertrauen?

Der Beginn des Buches ist eher gemächlich, die Erklärungen zu den drei verschiedenen Welten etwas dürftig, sodass ich am Anfang etwas Mühe hatte, der Geschichte zu folgen. Dies ändert sich aber schlagartig mit dem Auftauchen von Declan und steigert sich bis zum Schluss.


Stil und Sprache
Die drei verschiedenen Welten, Weird – magisch / Edge – wenig Magie / Broken – reale Welt, haben mich zuerst verwirrt, weil die Erklärungen dazu schon sehr früh im Roman und nur kurz gehalten sind. Ich konnte nicht immer der Handlung folgen und musste die Aufzeichnungen zur Rezension zu Hilfe nehmen, damit ich sicher wusste, in welchem Land mit welchem magischen Status die Protagonisten sich gerade aufhalten. Das fand ich etwas ärgerlich und ich war fast versucht, das Buch weg zu legen. Zum Glück habe ich es nicht getan, denn die Steigerung war enorm.

Ein erster großer Wendepunkt ist das Erscheinen von Declan. Er ist ein mächtiger Krieger und Adliger aus dem Weird (magische Welt). Declan ist sich gewohnt, dass seine Wünsche und Befehle ausnahmslos und sofort ausgeführt werden. Und Rose ist schon lange ihr eigener Herr und zudem noch verantwortlich für ihre beiden Brüder. Es prallen förmlich zwei Welten aufeinander. Rose bietet Declan die Stirn, mit Worten und Taten. Die Dialoge sind frech, witzig und temperamentvoll. Rose lässt sich einfach nicht einschüchtern und ist dabei wie ein offenes Buch. Ihr Leben verläuft in vorhersehbaren Bahnen, ihre Ziele sind klar definiert. Declan hingegen verbirgt sowohl seine Herkunft wie auch seine genauen Zukunftspläne. Weder Rose noch der Leser weiß, was er genau im Schilde führt. Dies steigert die Neugier, da nur nach und nach seine Gründe offenbart werden. Die Spannung steigt zudem, weil immer mehr Angriffe von magischen Monstern stattfinden. Und auch das Privatleben von Rose gerät mächtig aus den Fugen. Einige Teile des Schlusses sind etwas vorhersehbar, und anderes kommt völlig unerwartet und lässt viel Spielraum für folgende Bände.


Figuren
Rose Drayton ist eine junge Frau, die fest auf eigenen Beinen steht und für ihre beiden Brüder sorgt. Ihre magische Begabung – jeder Bewohner im Edge besitzt eine – ist eigentlich das Verhexen. Ein besonderes Talent hat sie jedoch für Blitze. Diese kann jeder schleudern, das sollte eine reine Übungssache sein, doch diejenigen von Rose sind weiße, zielgenaue Geschosse mit viel Zerstörungspotential. Nur wenige Adlige aus dem Weird können sich mir ihr messen. Dieses Talent hat ihr einige unerwünschte Verehrer eingebracht und es wurde sogar mehrmals versucht, sie zu entführen. Daher ist sie sehr ärgerlich, als der nächste Kandidat vor ihrer Haustüre steht ...

Declan Camarine ist ein Adliger aus dem Weird. Er hat über 10 Jahre in einer Spezialabteilung der Armee gedient und soll nun heiraten, um als Peer sein Land und seine Leute zu führen. Er ist ein mächtiger Krieger, lautlos, ohne Erbarmen und tödlich, wenn es sein muss. Er kann aber auch ganz entspannt, nett und umgänglich sein, wenn es die Situation erfordert. Seine Anwesenheit ist mit vielen Geheimnissen verbunden, die erst ganz am Schluss aufgelöst werden.

George, 10 Jahre alt und Jack, 8 Jahre alt, sind die Brüder von Rose. Sie gehen beide in die normale Schule und müssen täglich die magische Grenze zur realen Welt übertreten. Dort fallen alle magischen Begabungen weg. George kann tote Lebewesen wiedererwecken, verbraucht dazu aber seine eigene Lebensenergie. Doch die gibt er gerne, weil er einfach weder Mensch noch Tier sterben lassen kann. Jack hingegen ist ein Formwandler. Als Edge-Luchs kennt er jeden Winkel im Wald und ist ein exzellenter Jäger. Als menschliches Kind ist er zappelig, unkonzentriert und fasziniert von glänzenden oder sich bewegenden Dingen, sodass er manchmal alles um sich herum vergisst.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur ist sehr robust, auch nach mehrmaligem Lesen sind keine Spuren zu erkennen. Das Cover ist in verschiedenen Blauschattierungen und zeigt und das Gesicht von Rose mit einem ihrer Blitze.


Fazit
Wer über die Schwächen zu Beginn hinweg sieht, erhält eine spannende, magische Geschichte und gute Unterhaltung. Bis zum Schluss vermag das Buch so zu fesseln, dass man die Fortsetzung auch noch lesen möchte.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo