Smaller Default Larger

Muss ein wildtierfreundlicher Garten verwildert sein? Können Wildtiere nur in einem großen Garten gefördert werden? Wie schaffe ich es, dass die Rotkehlchen in meinem Garten brüten? Wie kann ich mehr Wildbienen anlocken und fördern? "Gärtnern für Tiere" räumt mit Irrtümern auf und zeigt, wie Sie Ihren Garten in ein kleines oder großes, elegantes oder wildes Tierparadies verwandeln können, damit sich viele verschiedene Tierarten wohl fühlen und darin ein Zuhause finden. Das Buch bietet eine Fülle an Informationen, um bescheidene ebenso wie ehrgeizige Pläne zu verwirklichen.

  • Den Nutzgarten oder Ziergarten wildtierfreundlich gestalten.
  • Schritt für Schritt zum richtigen Habitat für die gewünschten Tiere.
  • Porträts von rund 300 Gartenpflanzen (Blumen, Sträucher und Bäume), die nicht nur ideal für manche Wildtierarten sind, sondern überdies den Garten verschönern.
  • Einige Hundert Tierarten (Vögel, Schmetterlinge, Säugetiere, Amphibien und Reptilien, Bienen, Libellen) werden mit ihren jeweiligen Lebensbedürfnissen vorgestellt. Welche Nahrung bevorzugen sie, wo verstecken sie sich zum Schlafen und Ruhen, was benötigen sie für eine erfolgreiche Fortpflanzung?
  • Ein Arbeitskalender begleitet Sie durch den Jahreslauf.

Ob Ihr Garten groß oder klein, Nutzgarten oder Spielwiese ist: Gärtnern für Tiere zeigt den Weg zu einem Gartenparadies für Menschen und Wildtiere. 

 

Gaertnern fuer Tiere 

Originaltitel: RSPB Gardening for Wildlife
Autor: Adrian Thomas
Übersetzer: C. Wink, M. Niehaus, S. Warmuth, U. Schulte, J. Wissmann 
Verlag: Haupt Verlag
Erschienen: 20. Februar 2013
ISBN: 978-3-258-07759-8
Seitenzahl: 240 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe

Gärtnern für Tiere ist ein interessantes Thema, aber wie schafft man es, dass diese sich auch im eigenen Garten wohlfühlen? Der Autor möchte mit diesem Buch Verständnis für die individuellen Bedürfnisse der Tiere wecken und bei der Umsetzung der gewonnen Erkenntnisse dem Gartenbesitzer hilfreich zur Seite stehen.

Zunächst einmal räumt er mit ein paar Mythen zum wildtierfreundlichen Garten auf. Und so können sich auch Liebhaber formaler und / oder sehr aufgeräumter Gärten freuen, denn auch sie können im Rahmen ihrer Vorlieben viel für Wildtiere tun. Sehr interessant fand ich die Doppelseite, in der er darlegt, wie ein Tier unseren Garten sieht - das Haus z.B. erscheint so als von Flechten besiedelter Felsen. Damit sensibilisiert er seine Leser sehr schnell und treffsicher für sein Thema.
Jede Art braucht ein Zuhause, das zu ihr passt, d.h. nicht allen Tieren werden wir ein Heim bieten können, weil die Bedingungen nicht stimmen oder weil der Garten schlicht und ergreifend zu klein ist. In vielen Porträts (mit Fotos) stellt er uns die Arten vor, die bei uns einziehen könnten, sofern wir ihnen anbieten was sie brauchen. Seien das nun Vögel, Amphibien oder Käfer und Asseln. Ja, auch letztere sind wichtig, dienen sie doch vielen Vögeln als Nahrung. Der Autor setzt bei den Porträts zwei Schwerpunkte: Vögel und Schmetterlinge. Das ist auch kein Wunder, denn sie sieht man am häufigsten in unseren Gärten. Andere sind eher unsichtbar, weil sie entweder nachtaktiv oder zu klein sind, um von uns wirklich gesehen zu werden. Aber auch sie kommen nicht zu kurz.

Stellt sich dem Leser nun die Frage, wie sorge ich für Nahrung, Nistgelegenheit und ähnliches? Thomas stellt etliche Gärten vor, die sowohl unseren Vorlieben entsprechen, aber zugleich auch Gärten für Wildtiere sind. Für die einen entwirft er einen Waldgarten, den anderen erklärt er, wie auch ein Nutzgarten wildtierfreundlich aussehen kann. Selbst auf Balkonen kann man z.B. Insekten (Wildbienenhotel) eine Heimat bieten.
Im letzten großen Abschnitt stellt er 300 Pflanzen vor, die sich für wildtierfreundliche Gärten anbieten und die häufig auch mehreren Arten dienlich sind. Leider sind diese Porträts sehr kurz gehalten und gehen auf die speziellen Vorlieben der Pflanzen wenig bis gar nicht ein. Hier sollte der Gärtner dann noch andere Bücher befragen, denn eine Pflanze möchte ja auch, dass in ihrem "Daheim" ihre Bedürfnisse erfüllt werden, damit sie wachsen und gedeihen kann. Außerdem gibt es leider nicht zu allen vorgestellten Pflanzen auch Fotos.
Abschließend listet ein Gartenkalender die wichtigsten Arbeiten auf, die im Jahresverlauf erledigt werden müssen. Diese Hinweise sind sehr allgemein gehalten und können weder Anfänger noch Profis zufrieden stellen.

Überhaupt fiel mir auf, dass er zu Ungenauigkeiten neigt: Im Januar schon Tomaten fürs Freiland (?) vorzuziehen macht wenig Sinn, da reicht der März. Als Hummelhäuser schlägt er große Tontöpfe vor, die man inzwischen als untauglich erkannt hat. Und die Vorschläge zur Eindämmung der Schneckenplage sieht er selbst als nur bedingt tauglich an. Schneckenzäune, die einen guten Schutz darstellen, erwähnt er dagegen nicht.  In Deutschland gibt es über 500 Wildbienenarten und nicht nur 200 wie vom Autor geschrieben. Außerdem entsteht bei seinen Vorschlägen für "Wildbienen-Pflanzen" eine Trachtlücke im Frühsommer, die ihm vielleicht gar nicht aufgefallen ist, weil er eigentlich der Spezialist für Vögel ist.
Ich möchte diese Kritikpunkte aber nicht überbewerten, denn Thomas liefert einen gut lesbaren Ratgeber mit vielen nützliche Informationen  und es gelingt ihm durch seinen lässigen Schreibstil und seine Begeisterung, seine LeserInnen nicht nur für sein Thema zu sensibilisieren, sondern auch zu motivieren. Was will man mehr?

Dieses Buch ist ein guter Einstieg ins Gärtnern für Tiere; und Liebhaber von Vögeln und Schmetterlingen kommen dabei voll auf ihre Kosten.


Aufmachung des Buches
Dieses Buch hat das übliche Format für Sachbücher, ist gebunden und mit Fadenheftung, sowie stabilem Papier versehen. Das Cover stimmt ins Thema ein mit den Abbildungen von Frosch, Schmetterling und Vogel, sowie einer schönen Gartenansicht. Der Titel fällt sofort ins Auge und macht sicherlich den einen oder anderen neugierig auf den Inhalt. Dieser ist übersichtlich gestaltet und durch unterschiedlich farbige Bänder am oberen Rand auch optisch nach Kapiteln gegliedert. Sehr viele Fotos mit unterschiedlichen Formaten unterstützen den Text, oder sind einfach nur schön anzuschauen.


Fazit
Adrian Thomas kommt der Verdienst zu, erstmalig einen Ratgeber zusammengestellt zu haben, der dem Gärtner hilft, durch "richtiges" Gärtnern die Tiere in unserer Umwelt zu unterstützen und sich selbst eine Freude zu bereiten.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo