Smaller Default Larger

Über 600 Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden wurden – und durch Catarinas Fluch zu Vampiren! Doch der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden …

Als Stefano in der amerikanischen Kleinstadt Fell´s Church seinem jahrhundertelangen Schattendasein zu entfliehen sucht, begegnet er der faszinierenden Elena – und das Drama von einst scheint sich zu wiederholen. Denn wie Stefano verliebt sich auch Damon in die Highschool-Schönheit. Doch während sich Stefano verzweifelt gegen sein Verlangen nach ihrem Blut wehrt, hat Damon es genau darauf abgesehen. Skrupellos versucht er, Elenas und Stefanos Liebe zu zerstören und selbst von ihrem Blut zu trinken…

Dramatisch, packend, hochromantisch – Band 1 der amerikanischen Bestsellerserie!

 

Originaltitel: The Vampire Diaries - The Awakening
Autor:
 Lisa J. Smith
Verlag: cbt Verlag
Erschienen: 12/2008
ISBN: 978-3-570-30497-6
Seitenzahl: 253 Seiten 

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die siebzehnjährige Elena Gilbert ist wohlbehütet in einem traditionsreichen, viktorianischen Haus in der Maple Street in Fell´s Church, Virginia, aufgewachsen. Doch dann geschah eine Tragödie. Beide Elternteile starben bei einem Autounfall. Den letzten Sommer verbrachte Elena in Frankreich.
Jetzt, da sie sich wieder im Hause ihrer Kindheit befindet, fühlt sie sich, trotz ihrer Tante Judith und ihrer Schwester Margaret an ihrer Seite, einsam und irgendwie fehl am Platz. Ihre Stimmung ist angespannt.
Elena sieht super aus, hat einen Faible für Mode und Angesagtes und kann sich vor Verehrern kaum retten. Sie sollte sich auf ihre alte Clique freuen. Doch tatsächlich verspürt sie anfänglich Angst vor dem Wiedersehen. Woher kommt dieses, für Elena gänzlich unbekannte Gefühl? Gibt es einen Zusammenhang zu der imposanten, unheimlichen Krähe, die sie zu beobachten scheint?
Nicht nur Elena liegt im Visier des pechschwarzen Vogels. Auch Stefano Salvatore, der neue Schüler an der Robert-Lee-Highschool, hat ein ungutes Gefühl. Er kam nach Fell´s Church, um dem Schattenreich den Rücken zu kehren. Eine relativ junge Stadt schien ihm daher geeignet.
Diese Krähe ist längst nicht der einzige Bezug zwischen ihm und Elena. Sie beide verbindet eine tiefe Anziehungskraft, die womöglich vor Jahrhunderten ihren Anfang nahm…


Stil und Sprache
„Im Zwielicht“ ist der erste Band der vierteiligen Serie „Tagebuch eines Vampirs“ für vorwiegend jugendliche Leser ab 12 Jahren. In sechzehn Kapiteln, über einen Zeitraum weniger Wochen, erzählt Lisa J. Smith von der Begegnung der siebzehnjährigen Schülerin Elena Gilbert mit dem jahrhundertealten Vampir Stefano Salvatore und dessen Bruder. Was die Person Elena betrifft, bilden der übliche Schulalltag, Zickereien unter Mädchen, Schwärmereien für Jungs sowie der Wirbel um Football, Schulball und sonstigen Aktionen einen nicht überraschenden Hintergrund des Geschehens. Auf der anderen Seite mimt Stefano den klassischen Vampir, der in seiner Vergangenheit einige tragische Vorfälle zu verzeichnen hat. Die Rivalitäten zwischen Stefano und seinem Bruder Damon quälen ihn ebenso sehr wie das Ende seiner großen Liebe zu Catarina.
Als Schauplatz: ein kleines Örtchen mit gruseligem Friedhof - und einer Geschichte um Highschool, Romantik und Spannung steht nichts mehr im Wege. Skeptikern, die bei dieser Beschreibung sofort an aktuelle Verkaufsschlager denken und einen vermeintlichen Abklatsch erwarten, sei gesagt, dass dieser Roman bereits Jahre zuvor erhältlich war. Zuerst kam er in Deutschland im Format der Super Mystery-Heftchen heraus und einige Zeit später konnte man selbige Geschichte unter dem Titel ‚Das Erwachen’ als Buch erstehen.

Lisa J. Smith schreibt aus Sicht eines allwissenden Erzählers in dritter Person Singular aus den Perspektiven Elenas und Stefanos. Der Leser erfährt alles über Handlungen, Gedanken und Gefühle und kann sich, zusammen mit Stefanos Erinnerungen an vergangene Tage, ein umfassendes Bild der Hauptprotagonisten machen. Lediglich die Tagebucheintragungen Elenas sind in Ich-Perspektive verfasst.
Die Handlung ist überwiegend oberflächlich gehalten, lässt sich aber angenehm fließend lesen. Sprache und Ausdruck sind recht einfach. Viele Dialoge sorgen für Lebendigkeit. Insgesamt ergibt sich eine jugendlich-frische Kombination aus Anspruch und Unterhaltung. Nahezu perfekt auf die Hauptzielgruppe dieser Serie zugeschnitten.


Figuren
Lisa J. Smith beschreibt in ihrem Roman zum Großteil den typischen Schulalltag einiger Oberstufenschüler kurz vor ihrer Abschlussprüfung. Die Figuren sind unkompliziert und entsprechen den üblichen Profilen dieser Art Literatur. Im Fokus stehen Elena Gilbert und Stefano Salvatore.

Elena ist, abgesehen von ihrem Verlust und der daraus resultierenden Trauer, ein ganz normaler Teenager von siebzehn Jahren. Sie interessiert sich für ihr Aussehen, Mode im Allgemeinen und möchte stets eine gute Figur machen. Schließlich hat sie einen Ruf zu verlieren. Nämlich den, der beliebtesten und begehrtesten Schulschönheit an der Robert-Lee-Highschool. Elena ist der Mittelpunkt ihrer Clique um Caroline, Bonnie und Meredith und sprüht vor Selbstbewusstsein. Die Blicke der Jungs bestimmen ihr Leben. Mit übersinnlichen Dingen hat sich nichts am Hut. Und doch fasziniert sie dieser italienische Typ, der für sie nicht greifbar scheint. Ihr bisheriger Freund ist schnell Geschichte. Ganz die Leichtigkeit des Seins, oder steckt mehr dahinter?

Stefano Salvatore unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum von den anderen Oberstufenschülern. Und doch umgibt den schwarz gelockten Schönling klassisch-römischen Aussehens ein Geheimnis. Hinter der Maskerade liegt sein wahres Wesen: Er ist ein Vampir! Nur in der Dunkelheit kann er wirklich er selbst sein – doch er hat die Einsamkeit satt. Er wagt einen Neubeginn, fernab der düsteren Schatten, in Fell´s Church, Virginia. Lediglich an der Unauffälligkeit hapert es, fährt er doch einen glänzenden schwarzen Porsche und kann sein gutes Aussehen kaum verbergen. Kein Wunder, dass ihn sämtliche Mädchen der Schule anhimmeln.
Wie für Vampire üblich, hat auch Stefano seine besonderen Gaben. Er kann zum Beispiel Gedanken und Gefühle der Menschen in seiner Umgebung erfassen und gegebenenfalls manipulieren, im Tageslicht umherlaufen und ist zudem mit geschärften Sinnen, enormer Körperkraft sowie Schnelligkeit ausgestattet. Aber kein Vampir ohne Blut! Zur Nahrungsaufnahme zieht sich Stefano in den Wald zurück und ergeht sich an umherstreifenden Tieren.

Weitere Figuren wie Elenas Clique und Stefanos Schatten der Vergangenheit sind wichtig für den Fortschritt der Handlung, doch weitestgehend Beiwerk zum Gelingen der Geschichte.


Aufmachung des Buches
„Im Zwielicht“ ist als Taschenbuch im cbt Verlag erschienen. Das Cover lässt sich als mystisch-elegant bezeichnen und weckt zweifelsfrei Aufsehen. Vorherrschende Farben sind Mischungen von Schwarz bis Hellgrau. Zu sehen ist die untere Gesichtshälfte einer jungen Frau, klassische Kleidung mit Spitzenbesatz und eine Hand mit grazilen Fingern in vornehmer Haltung. Die Haut wirkt nahezu perfekt, gleich einer Porzellanpuppe. Fingernägel und Lippen sind verwegen schwarz gehalten. Im unteren Drittel befinden sich Autorenname, Buch- und Serientitel. ‚Im Zwielicht’ ist in markant gezackten Buchstaben in Orange-Abstufungen gedruckt und fällt ebenso ins Auge wie das rote cbt Fantasy-Emblem am linken Rand. Auf der Buchrückseite erhält die Leserschaft erste Informationen zum Inhalt des Buches.


Fazit
„Im Zwielicht“ ist eine überschaubare Geschichte um eine Romanze zwischen einer Schülerin und einem Vampir. Es werden nicht wenige Klischees bedient, doch wer sich daran nicht stört und nicht allzu komplizierte Handlungsabläufe erwartet, wird einige unterhaltsame Lesestunden mit diesem Buch verbringen. Da der Roman mit einem Cliffhanger endet, kommt man nicht umhin, den Folgeband „Bei Dämmerung“ zur Hand zu nehmen. Meine Neugier ist geweckt!



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel


Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo