Smaller Default Larger

KANN SIE DIE DUNKELHEIT AUS SEINER SEELE VERTREIBEN?
Bei ihren Ermittlungen in einem Mordfall trifft die Polizistin Samantha Brown auf den gut aussehenden Nachtclubbesitzer Lucan. Obwohl er einer der Hauptverdächtigen ist, erweckt sein düsterer Charme tiefes Verlangen in ihr. Was Samantha nicht ahnt: Lucan ist ein Vampir. Und er erkennt in der hübschen Kommissarin die Reinkarnation seiner ersten großen Liebe ...

 

Darkyn Dunkle Erinnerung 

Originaltitel: Dark Need
Autor: Lynn Viehl
Übersetzer: Katharina Kramp
Verlag: Egmont-Lyx
Erschienen: Februar 2011
ISBN: 978-3-8025-8267-7
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Samantha Brown hat gleich mehrere Probleme: Ihr Partner und guter Freund wird in wenigen Wochen pensioniert. Ihr Ex-Partner, der Samantha damals belästigte und versucht hatte, sie zu vergewaltigen und später einen Auftragskiller auf sie hetzte, lässt sich in ihr Dezernat versetzen. Und dann sind da noch die schaurigen Morde, dessen Spuren zum mysteriösen und charismatischen Clubbesitzer Lucan hindeuten, der ihr einfach nicht aus dem Kopf geht und sogar in ihren Träumen herumspukt. Kein Wunder also, dass alles drunter und drüber geht, denn auch Lucan kämpft gegen seine eigenen Probleme und hat ebenfalls ein Auge auf Samantha geworfen ...

In diesem dritten Band lernen wir den düsteren und bedrohlichen Lucan näher kennen, der bereits in den ersten beiden Romanen eine Nebenfigur inne hatte. Und siehe da, er ist ein charismatischer, einsamer Wolf unter Schafen, der seinen ganz eigenen Charme besitzt.


Stil und Sprache
Es werden von Beginn weg verschiedene Handlungsstränge nebeneinander erzählt und ineinander verwoben. Einige Aspekte der Vergangenheit werden mit verschiedenen Rückblenden eingefügt und alte Fehden, die bis in die Gegenwart reichen, miteinbezogen. So wirkt die Handlung sehr kompakt und hat viele Wendungen. Dadurch werden auch frühere Reaktionen von Lucan und einigen anderen Darkyn besser verständlich und die Figuren wirken insgesamt dreidimensional und glaubhaft.

Die Spannung wird gleich zu Beginn mit dem ersten Mord, den Samantha untersuchen muss, sorgfältig aufgebaut. Lange Zeit bleiben die Hintergründe und der bzw. die Mörder im Dunkeln verborgen. Man kann lediglich einige Vermutungen anstellen, und meine wurden dann am Ende zum Teil bestätigt. Es sind mehrere unabhängige Aspekte, die die Spannung öfters hochschaukeln, und auch die Bruderschaft macht wieder Jagd auf die Darkyn. Daneben gibt es Szenen mit viel Gefühl zwischen Samantha und Lucan einerseits und Alexandra und Cyprien aus dem ersten Band andererseits, die die Spannungsbögen unterbrechen. Wieder sind prickelnde erotische Szenen mit viel Niveau beschrieben. Auch die Gefühlswelt der einzelnen Protagonisten ist differenziert gestaltet und perfekt gelungen.

Der Schluss ist für mich der schwächste Teil des Buches und wirkte etwas chaotisch. Die Auflösung der offenen Fragen, Fehden und Hintergründe fand ich ein klein wenig enttäuschend. Sicher, die Logik und der Ablauf sind korrekt, aber einige Teile sind zu weit hergeholt oder nicht ganz glaubhaft.


Figuren
Samantha Brown ist Polizistin mit Leib und Seele. Für Hobbys oder Männergeschichten hat sie keine Zeit. Und auch kein Interesse, seit ihr letzter Partner sich als Stalker entpuppte und ihr einen Auftragskiller auf den Hals hetzte. Sie wäre fast gestorben, war sogar für einen kurzen Moment tot. Seither besitzt sie eine besondere Gabe. Wenn sie kurz nach dem Tod das Blut des Opfers berührt, sieht sie diejenigen Bilder, die das Opfer zuletzt gesehen hat. Als sie im Laufe einer Mordermittlung auf den Clubbesitzer Lucan trifft, ist sie magisch von ihm angezogen und er beherrscht fortan ihre Träume.

Lucan war jahrhundertelang der Vollstrecker des Highlords des Darkyn. Doch nun hat er vom Töten genug und sich zur Ruhe gesetzt. Er hat sich einen kleinen Jardin aufgebaut und betreibt einen Gothic-Club. Doch seine Gabe und sein Temperament machen ihm das Leben schwer. Bei starken Emotionen geht alles Glas – ob Spiegel, Fenster oder Geschirr – in seiner Umgebung zu Bruch. Zudem kann Lucan mit bloßen Händen niemanden berühren, denn sie bringen den Tod. Vor ganz langer Zeit war er in eine Menschenfrau verliebt, die ihn verschmähte. Seither hat er nur noch ganz kurze Liebschaften. Und ausgerechnet Samantha ist seiner ersten Liebe wie aus dem Gesicht geschnitten ...

Anscheinend dürfen Alexandra Keller, Michael Cyprien und auch John Keller in keinem Band fehlen. Mittlerweile kennt man alle diese Figuren sehr gut. Die kleinen Streitigkeiten und Wortgefechte zwischen Alex und Cyprien finde ich immer noch äußerst amüsant. Die Nebenfiguren bleiben sich in jedem Band treu und man erfährt immer neue Facetten. Und dann ist natürlich die Bruderschaft immer noch hinter den Darkyn her ...


Aufmachung des Buches
Mir gefallen die Covers der Taschenbücher dieser Serie besonders gut. Sie sind leicht mystisch, haben schöne starke Farben und jeweils ein ausdrucksstarkes Gesicht. Einfach toll!


Fazit
Ein wunderbares, spannendes Lesevergnügen! Kleine Abstriche gibt es für den chaotischen Schluss. Der wiederum hat jedoch auch eine ausgezeichnete Ausgangslage für die Fortsetzung geschaffen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Darkyn – Versuchung des Zwielichts
Band 2: Darkyn – Im Bann der Träume

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo