Drucken
Kategorie: Sonstiges

Kurios, verspielt und kenntnisreich: Anne Fadiman verbindet ihre Sammelleidenschaft für Bücher, Namen, Daten zu hinreißenden literarischen Essays, die an den Erfolg ihres internationalen Bestsellers Ex Libris anknüpfen.

 

Alles was das Leben ausmacht 

Originaltitel: At large and at small
Autor: Anne Fadiman
Übersetzer: Melanie Walz
Verlag: Schirmergraf
Erschienen: Mai 2007
ISBN: 978-3865550460
Seitenzahl: 250 Seiten


Die Idee, Stil und Sprache
Anne Fadiman bezeichnet die in „Alles, was das Leben ausmacht“ gesammelten Texte selbst als leichtfertige Essays oder plauderndes Feuilleton. Was sich dahinter verbirgt, definiert sie direkt in der Einleitung: die Texte beschäftigen sich nicht nur mit den persönlichen Erfahrungen und nicht nur mit den Fakten, sondern liegen irgendwo dazwischen. Besser kann man ihre Texte auch kaum beschreiben. Egal, ob sie über ihren liebsten Polarforscher oder die Leidenschaft für Kaffee schreibt, das Sammeln von Schmetterlingen oder das Nachteuelentum, alle Texte zeichnen sich durch eine sehr persönliche Herangehensweise und viele ergänzende Fakten aus. Diese Fakten sind nicht selten auch durch Zitate aus anderen Büchern untermauert. Der ständige Wechsel zwischen Anekdoten, Beobachtungen, Erzählungen und Fakten macht den Charme der Texte aus. Gerade bei den für den einzelnen Leser weniger interessanten Themen, die bei einer solchen Vielfalt sicher automatisch dabei sein werden, sorgt die Abwechslung in der Beschreibung dafür, dass es unterhaltsam bleibt. Dazu trägt auch bei, dass in den meisten Essays ein klarer roter Faden erkennbar ist, meistens eine Art Grundgeschichte, an der alles aufgehängt ist. So wirken die Essays nicht wie ein ungeordnetes Durcheinander, sondern bleiben deutlich an dem einmal gewählten Thema orientiert.

Der Schreibstil von Anne Fadiman liest sich sehr angenehm und liefert eine gehörige Portion Humor. Sie beschreibt ihre Beobachtungen sehr persönlich und bringt viele Emotionen ein. Einziges Manko sind die Zitate, die sie in den Text einarbeitet. Sie sind zwar thematisch sehr passend, aber teilweise anstrengend zu lesen und zu lang.


Aufmachung des Buches
„Alles, was das Leben ausmacht“ ist als Hardcover mit Schutzumschlag und Leseband erschienen. Die Gestaltung passt sehr gut zum ebenfalls von Anne Fadiman beim Schirmergraf Verlag erschienen Buch „Ex Libris“. Auf weißem Hintergrund ist das Bild einer kartenspielenden Frau abgebildet, ein Ausschnitt aus dem Gemälde „Patience“ von Meredith Frampton. Alles in allem eine schlichte, aber passende Gestaltung.


Fazit
Anne Fadimans „Alles, was das Leben ausmacht“ bietet einige Stunden gute Leseunterhaltung. Zwar werden sicher nicht alle Geschichte im Interessenbereich des Lesers liegen, aber dank des guten Schreibstils kann man darüber hinweg sehen und die restlichen Geschichten genießen.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de