Smaller Default Larger

Dick und Nicole Diver führen das Leben kultivierter Expatriates an der französischen Riviera. In ihrer Villa gehen Künstler und andere Exzentriker ein und aus. Darunter auch die hübsche Schauspielerin Rosemary. Jung und ehrgeizig, hat sie sich in den Kopf gesetzt, den Herrn des Hauses zu verführen. Allerdings weiß sie nicht, worauf sie sich dabei einlässt - welche Geheimnisse der Psychiater und seine zarte Frau verbergen.

 

Zaertlich ist die Nacht HB 

Originaltitel: Tender is the night
Autor: Francis Scott Fitzgerald
Übersetzer: Renate Orth-Guttmann
Sprecher: Burghart Klaußner
Verlag:
Diogenes Hörbuch
Erschienen:
10/2012
ISBN:  978-3-257-80321-1
Spieldauer: 448 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung

 


Die Grundidee der Handlung
Der Glamour der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bietet die Kulisse für diesen sehr vielschichtigen Roman. Im Mittelpunkt der Handlung steht das Ehepaar Diver. Nicole Diver ist schön und sehr reich, er ist Psychiater und die beiden führen eine glückliche Ehe mit zwei Kindern. So weit die Fassade. Was nämlich niemand ahnt ist, dass es genau die Kombination aus Beruf und Reichtum der Frau war, der Dick und Nicole zusammenführte. Erst als die Divers auf einer Party, die sie in ihrer Villa an der französischen Riviera geben und die für den Hausherren „verrucht, eine mit Raufereien und Frauen, die ohnmächtig werden" werden soll, der hübschen, jungen Schauspielerin Rosemary näher begegnen, beginnt sich alles zu ändern. Rosemary beginnt, den Hausherren zu verführen und er kann ihren Reizen nicht widerstehen. Gefangen zwischen den Liebreizen beider Frauen beginnt für Dick eine Zerreißprobe. Aber auch für beide Frauen bleibt nichts mehr wie es ist. Eine große Gefahr für ihr Leben, oder waren es doch nur Fassaden?

„Zärtlich ist die Nacht" ist ein Roman „zwischen den Welten". Zwischen einer Welt aus Party und Glamour, in der man sich anscheinend alles kaufen kann und in der Moral nur bedingt eine Rolle spielt, und einer Welt der menschlichen Psyche und all ihrer Abgründe. Zwischen der Welt aus tatsächlichen Bedürfnissen, unterdrückten Wahrheiten zur Wahrung des schönen Scheins und der menschlichen Katastrophe, der diesem unauflöslichen Konflikt unweigerlich innewohnt.


Darstellung des Hörbuchs
Das Hörbuch wird gelesen von Burghart Klaußner, der bereits mehrere Hörbücher für den Verlag eingelesen hat. Seine Stimme ist warm und angenehm und passt sehr gut zu dem Hörbuch. Manchmal bildet die Ruhe und Nüchternheit, mit der Herr Klaußner die Handlung vorträgt, einen beängstigenden Kontrast zu dem Glamour und den Ausschweifungen des Buches. Dennoch ist es die perfekte Besetzung, denn auch Fitzgerald wagt den Spagat zwischen sehr blumiger Sprache und nahezu chirurgischer Präzision in der Auseinandersetzung mit den Problemen einer Gesellschaft, die kein Maß zu kennen scheint und ihre Probleme übersieht. Interessant ist auch, dass Fitzgerald die Personen der Handlung so wählt, dass viele von ihnen stellvertretend für eine Tendenz in der Gesellschaft seiner Zeit stehen. Manchmal fällt es leider etwas schwer, den Zeitsprüngen des Buches, dessen Handlung sich über mehrere Jahre erstreckt, zu folgen. Ob das eventuell auch in den Kürzungen in der Hörbuchfassung begründet ist, kann ich nicht sagen.


Aufmachung des Hörbuchs
Das Cover des Hörbuchs zeigt diesmal zwei Frauen, die auf einer Terasse stehen und in den Abendhimmel sehen. Die Terrasse wirkt mit ihrer Bepflanzung und den weißen und blauen Fliesen eher typisch für die südlichen Länder Europas. Das Cover ist dabei identisch mit dem Cover der 2007 ebenfalls im Diogenes Verlag erschienenen Buchausgabe, wobei das linke Drittel des Pappschubers, in dem das Hörbuch geliefert wird, dem Sprechernamen und einem Auszug aus einer Zeitungsrezension vorbehalten bleibt. Auch Booklet und CD-Hüllen greifen - mit Ausnahme des Textauszugs - diese Gestaltung auf. Die CDs selbst sind in für Diogenes typischem Schwarz-Weiß gehalten. In dem ausgesprochen umfangreichen 32-seitigen Booklet, das dem Hörbuch beiliegt, findet man neben einer Kurzbiografie von Autor und Sprecher auch noch einen ausführlichen Text des Literaturwissenschaftlers Heinrich Detering, in dem er auf die Entstehungsgeschichte des Romans und die Bedeutung zentraler Elemente des Werkes im Privatleben des Autors oder ihre gesellschaftliche Bedeutung zur Zeit der Handlung eingeht.


Fazit
Fitzgeralds Roman ist etwas außergewöhnliches gelungen: An der Oberfläche ist er schillernd und extravagant, bei genauerem Hinsehen aber tiefgründig und ein präziser Spiegel der menschlichen Natur und der Epoche, in der er spielt. Ein beeindruckendes Werk amerikanischer Zeitgeschichte, das auch auch in der heutigen Zeit mehr Aktualität besitzt, als man annehmen könnte.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo