Smaller Default Larger

Wenn jemand stirbt, den du liebst – würdest du den retten, der ihn getötet hat?

Cassia und Ky haben gefunden, wonach sie gesucht haben: die Widerstandsgruppe Die Erhebung – und einander. Allerdings um den Preis, sich wieder zu verlieren. Ky wird in den Äußeren Provinzen eingesetzt und Cassia als Spionin in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Gesellschaft arbeitet. als eine tödliche Seuche ausbricht und die gesamte Bevölkerung zu vernichten droht, müssen Xander, Cassia und Ky sich aufeinander verlassen – und Cassia muss eine Entscheidung treffen …

 

Cassia und Ky3 HB 

Originaltitel: Reached
Autor: Ally Condie
Übersetzer: Stefanie Schäfer
Sprecher: Roman Knižka,Josefine Preuß, Jakob Weigert
Verlag: argon
Erschienen: 02/2013
ISBN: 978-3839840320
Spieldauer: 803 Minuten, 1 mp3-CD; ungekürzte Lesung
Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Cassia ihre große Liebe Ky in den Canyons schließlich wiedergefunden hat, schließen sich beide der Erhebung an, einer Widerstandgruppe, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Gesellschaft zu stürzen. Schnell erkennen sie, dass die Erhebung viel größer ist, als sie ahnten, dass sie sich aber wieder voneinander trennen müssen, um das große Ziel zu erreichen. Eine Seuche dient dazu, die Strukturen der Gesellschaft zu untergraben, denn nur die Erhebung verfügt über den passenden Impfstoff, die Menschen vor dem sicheren Tod zu bewahren. Doch dann mutiert das Virus und der Impfstoff versagt ebenso wie das Heilmittel. Xander und Cassia werden in die Berge geschickt, um an einem neuen Heilmittel zu arbeiten und die Erhebung damit vor dem Scheitern zu bewahren.

Es ist gar nicht so einfach, diesen dritten Teil der Geschichte um Cassia, Xander und Ky in wenigen Sätzen wiederzugeben, ohne zu viel der doch sehr dramatischen Ereignisse zu verraten. Der Abschlussband der Trilogie löst viele offen gebliebene Details auf, ohne jedoch ein eindeutiges Ende zu bieten. Ein solches würde aber auch nicht in den Kontext der Geschichte passen, denn gleichzeitig stellt die Autorin auch wieder viele grundsätzliche Fragen: Was bedeutet Freiheit? Wie wichtig ist es, Entscheidungen selbst treffen zu dürfen? Und welche Schwierigkeiten sind damit verbunden, wenn man plötzlich selbst entscheiden muss? Was ist, wenn auf einmal alles offen ist? Ein sehr intensiver, eindringlicher Abschluss einer wunderbaren Trilogie, die neben einer zarten Liebesgeschichte auch einiges an Gesellschaftskritik zu bieten hat.


Darstellung des Hörbuchs
Wurde der erste Teil ausschließlich aus Cassias Sicht erzählt und auch dementsprechend nur von Josefine Preuß vertont und gab es beim zweiten Teil Jacob Weigert als Sprecher für Kys Erzählanteile, so wartet dieser dritte Teil mit gleich drei Sprechern auf, für Xander ist noch Roman Knižka hinzugekommen. Zu Recht, denn Xander hat – anders als in den Vorbänden – einen großen Erzählanteil.

Josefine Preuß spricht Cassia erneut mit großem Einfühlungsvermögen und versteht es hervorragend, deren Gefühlen stimmlich Ausdruck zu verleihen. Dagegen bleibt Jacob Weigert etwas blass, was sicher aber auch mit der Figur zusammenhängt, die er verkörpert. Denn auch Ky ist ein wenig konturlos dargestellt, bleibt für den Hörer farblos und oft stumm. Wie schon in der Rezension zum zweiten Teil erwähnt, gelingen Jacob Weigert weibliche Stimmen weniger gut, zum Glück haben diese aber nur einen geringen Anteil in seinem Part. Roman Knižka hingegen hat mir sehr gut gefallen, er verleiht Xander eine recht erwachsene, manchmal schon abgeklärte Sprechweise und lässt so im Kopf des Hörers schnell ein Bild von ihm entstehen. Die drei im Zusammenspiel helfen dann auch über ein paar Längen im Mittelteil der Handlung hinweg und gegen Ende wünscht man sich fast, die Geschichte möge ewig weitergehen.


Aufmachung des Hörbuchs
Die einzelne MP3-CD steckt in einer aufklappbaren Papphülle, die ohne weiteres Booklet auskommt, finden sich doch alle Angaben zu Autorin, Sprechern und den vorherigen Teilen der Reihe auf der Hülle selbst. Das Titelbild entspricht dem Buchcover und zeigt eine junge Frau in einem lachsfarbenen Kleid, die aus einer zerbrochenen Glaskugel steigt. Eine sowohl passende als auch praktische Aufmachung.


Fazit
Ein wunderbares Finale einer außergewöhnlichen, dicht erzählten und komplexen Geschichte, fast perfekt vertont und absolut hörenswert!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Cassia & Ky - Die Auswahl
Teil 2: Cassia & Ky - Die Flucht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo