Smaller Default Larger

Mein grünes Zuhause - Hier fühle ich mich wohl!

Kreativ und individuell!
12 stimmungsvolle Wohnwelten zum Schwelgen und Selbst-aktiv-Werden. Da ist für jeden etwas dabei! Unentschlossenen hilft ein unterhaltsamer Wohntyptest auf die Sprünge.

Meine Lieblingspflanzen!
Jede Wohnwelt stellt Ihnen eine Vielzahl passender und genügsamer Blüten- und Grünpflanzen vor. Und die „Green Basics“ liefern das nötige Basiswissen über die Pflege der Pflanzen.

Das ist selbst gemacht!
Zahlreiche Gestaltungs- und Dekorationsideen, Beispiele für stilvolle Accessoires und Möbel, leckere Rezepte und tolle Tipps helfen, die eigenen vier Wände in ein Wohlfühl-Zuhause zu verwandeln.

 

Mein gruenes Zuhause 

Autor: Esther Herr
Verlag: Gräfe und Unzer
Erschienen: 2012
ISBN: 978-3-8338-2776-1
Seitenzahl: 144 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die Idee des Buches ist es aufzuzeigen, welche Zimmerpflanzen am besten in die verschiedenen Wohnwelten passen und wie sie sich dort am stilvollsten arrangieren und integrieren lassen. Der Einstieg in den Ratgeber erfolgt deshalb auch erst einmal mit einer (Charakter-)Typenvorstellung, um die für sich selbst geeignetste(n) Wohnwelt(en) zu finden. Dass sich nicht jeder in ein vorgegebenes Schema pressen lässt, dürfte klar sein, das eigene Zuhause darf deshalb gern ein harmonierender Stilmix sein. Für Naturliebhaber eignen sich z.B. ein maritimer Look, der klassische Landhaus- oder Schwedenstil. Aber auch für verspielte Romantiker, Retro-Fans, Weltenbummler oder Leute, die einen reduzierten klaren Stil bevorzugen, gibt es hier passende Vorschläge.

Der mit vielen Fotos sehr ansprechend gestaltete Hauptteil besteht dann in der Vorstellung der insgesamt 12 Wohnwelten, wobei hier unheimlich viele Anregungen zum Selbermachen gegeben werden, was ich prinzipiell begrüße, nur liegt der Schwerpunkt auf allgemeinen Einrichtungs- und Gestaltungstipps und nicht auf den Blumen bzw. Pflanzen, wie ich es aufgrund des Titels erwartete. Diese spielen in absolut allen Kapiteln nur eine kleine Nebenrolle. Völlig daneben fand ich die Rezepte für Scones und Feigenkonfitüre (S. 109, 116), fehlte nur noch das Schnittmuster für den Frotteebademantel. Trotz aller Kritik, geben bunt gehäkelte Überzüge für Blumentöpfe (S. 18), über Kopf hängende Grünpflanzen (S. 107), ein Blütenpotpourri in Omas Gugelhupf-Backform (S.92) oder an der Gardinenstange mit luftigem Schleifenband befestigte Ampeln (S. 78) eine Ahnung davon, wie bereichernd dieses Buch mit anderer bzw. richtiger Gewichtung hätte sein können.

Arg enttäuschend sind auch die Seiten ausgefallen, auf denen die für die jeweilige Wohnwelt passenden Zimmerpflanzen vorgestellt werden sollten. Gerade mal 4 (!) Arten hält man für nötig, immer etwas ausführlicher mit Foto sowie Standort- und Pflegetipps zu behandeln, die restlichen sind gerade noch namentlich aufgeführt ...


Aufmachung des Buches
Das fast quadratische Buch in handlichem Format hat flexible Hochglanz-Buchdeckel und ist in robuster Fadenbroschur verlegt. Auch die Papierqualität ist vom Feinsten, die die vielen Hochglanzfotos schön zur Geltung bringt und Knitterspuren verhindert. Die mit Knöpfen beklebten rosa Blechübertöpfe der Bubiköpfe auf dem Titelbild geben den Hinweis, dass im Innenteil viele weitere Ideen zum Selbermachen warten. Fängt man erst zu blättern an, machen das erfrischende jugendliche Layout und die ansprechenden Fotos sofort Lust zum Vertiefen und zur Umsetzung des einen oder anderen Ratschlags. Als Extra wartet zum Schluss der umfangreiche Anhang „Green Basics“ mit nützlichen (Pflege-)Tipps rund um die Zimmerpflanze.


Fazit
Der zeitgemäße Wohnratgeber hat zwar viele junge, innovative Ideen zur Verschönerung des eigenen Zuhauses anzubieten, lässt aber das eigentliche Thema (die Pflanzen) zu sehr links liegen.

 
2 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo