Smaller Default Larger

Nigellas Liebeserklärung an die italienische Küche

Als junge Frau lebte und arbeitete die Bestsellerautorin Nigella Lawson in Florenz und verliebte sich leidenschaftlich in die italienische Küche. In „Genießen auf Italienisch“ verrät sie ihre Lieblingsrezepte aus Bella Italia – für Pasta, Fleisch- und Fischgerichte, Gemüse, Partygerichte und Gebäck. Nicht zu vergessen: Dolci, süße Verführungen auf Italienisch. Wie in all ihren Büchern garniert die schöne Britin ihre 120 originellen Rezepte mit Geschichten rund ums Kochen, Essen und Genießen.

 

Geniessen auf Italienisch 

Originaltitel:  Nigellissima - Instant Italian Inspiration
Autor: Nigella Lawson
Übersetzer: Jochen Stremmel
Verlag: Dorling Kindersley
Erschienen: Januar 2013
ISBN: 978-3-8310-2352-3
Seitenzahl: 287 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Die italienische Küche erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, wobei sie in deutschen Küchen und auch Restaurants oft nur zu Pizza und Spaghetti degradiert wird. Leider wird oft vergessen, dass in der italienischen Küche die Nudelgerichte der erste Gang eines opulenten Mahls sind und Pizza eher als Zwischengericht gereicht wird.
Die Britin Nigella Lawson zeigt in ihrem neuen Buch „Genießen auf Italienisch“ die authentische Küche mit dem gewissen Nigella-Extra. Die Autorin und Italienliebhaberin nimmt die traditionellen Rezepte unter die Lupe und verleiht ihnen einen frischen Pfiff. Einerseits durch qualitativ hochwertige Zutaten frisch vom Bio-Markt und allerlei frischen Kräutern, andererseits peppt sie die Rezepte durch kleine Veränderungen auf. Ihre Minestrone zum Beispiel, normalerweise zubereitet mit gehaltvollem Gemüse wie Karotten, dicken Bohnen und diversen Kohlsorten,  ist eine leichte grüne Variante mit Zucchini, Lauch, frischen Bohnen und natürlich frischen Kräutern. Auch das stundenlange Vernichten der Vitamine im Kochtopf wird von der gelernten Journalistin verpönt. Die frische und leichte Minestrone ist in 30 Minuten zubereitet und ein Labsal für den Gaumen.
In dem reichbebilderten Buch findet ebenfalls eine eher unbekannte italienische Küche Einzug, wie das Orzotto, eine Variante des Klassikers Risotto. Anstelle des Reises wird es mit Graupen zubereitet. Eine für den deutschen Gaumen ungewöhnliche, dennoch schmackhafte Beilage.
Die Autorin garniert ihre Beschreibungen mit kleinen Anekdoten rund ums Essen und jeder Menge Tipps zum Rezept und verführt den Hobbykoch zum eigenen kreativen Umgang mit althergebrachten Rezepten. Beinahe gebetsmühlenartig wiederholt sie, dass ihre Rezepte nur Anregungen seien und jeder sie nach seinem eigenen Geschmack neu kreieren kann und unbedingt auch sollte. Denn nur so ergeben sich weitere und neue Geschmacksgenüsse.

Die Einteilung der Rezepte in Pasta, Fleisch und Fisch, Gemüse und Beilagen und natürlich den berühmten Desserts erleichtern das Zusammenstellen von Gerichten und Menüs. Ebenso sind die unkomplizierten Beschreibungen der Rezepte ein wahres Vergnügen. Obwohl Nigella Lawson dazu rät, sich die Rezepte zunächst komplett durchzulesen, ist es dennoch für Anfänger bedingt geeignet. Es setzt eine gewisse Kenntnis der unterschiedlichen Zubereitungsarten und Garzeiten der Zutaten voraus. Auch wird auf die genaue Benennung der Zubereitungszeiten und Nährwertangaben verzichtet. Dieses Buch ist dem reinen Genuss gewidmet, der schon beim Kochen anfängt und erst nach einem liebevoll angerichteten Essen endet. Ein leidenschaftlicher Flirt der Sinne.
Signora Lawsons Vorliebe für die Dulci stechen in diesem Buch besonders hervor. Ihre Kreationen, wie die Schokoladensalami oder eine leichtere Variante des Klassikers Tirami Su, ohne auf den vollmundigen Geschmack verzichten zu müssen, oder auf eine italienische Variante des britischen Shortbreads zeugen von einer einfühlsamen und respektvollen Verbindung der italienischen und der englischen Küche.


Aufmachung des Buches
Das Hardcoverbuch liegt in einem hochwertigen Großformat vor und ist reich bebildert. Jedem Rezept wurde eine Doppelseite spendiert, alles ist übersichtlich angeordnet und die Fotos steuerte die Foodfotografin Petrina Tinslay bei.
Natürlich enthält das Buch sowohl ein Inhaltsverzeichnis am Anfang, ein Glossar mit den wichtigsten Zutaten und einen Index am Ende des Buches, in dem nicht nur die Rezeptnamen aufgelistet sind, sondern es auch nach den Hauptzutaten gegliedert ist.


Fazit
Wer schon immer ein Buch der modernen italienischen Küche fern des Mainstreams gesucht hat, liegt mit diesem Buch genau richtig. Nigella Lawson reist kulinarisch durch das ganze Land und präsentiert die Vielfalt der ländlich geprägten Küche.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo