Smaller Default Larger

SIE IST SEINE EINZIGE HOFFNUNG, DER DUNKELHEIT ZU ENTFLIEHEN

Alexandra Keller ist Ärztin und glaubt nur an das, was sich rational erklären lässt. Als sie jedoch dem geheimnisvollen Millionär Michael Cyprien begegnet, gerät ihr Weltbild ins Wanken. Cyprien ist einer der unsterblichen Darkyn und verfügt über außergewöhnliche Kräfte. Schon bald kann sich Alexandra Cypriens magischer Anziehungskraft nicht mehr entziehen.

 

Darkyn Versuchung des Zwielichts 

Originaltitel: If Angels Burn - A Novel of the Darkyn
Autor: Lynn Viehl
Übersetzer: Katharina Kramp
Verlag: Egmont-Lyx
Erschienen: April 2010
ISBN: 978-3-8025-8269-1
Seitenzahl: 400 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Alexandra Keller ist eine herausragende plastische Chirurgin, die eine eigene Praxis betreibt und immer wieder Opfer von Gewaltverbrechen oder ärmere Patienten gratis operiert. Daher ist sie auch nicht bereit, für einen Hausbesuch bei einem reichen Geschäftsmann die Stadt zu verlassen, auch wenn er nach einigen Absagen ein Vermögen dafür anbietet. Daraufhin lässt Michael Cyprien Dr. Keller kurzerhand entführen. Als sie den Patienten zum ersten Mal sieht, ist sie einerseits schockiert von seinem völlig entstellten Gesicht und andererseits kann sie der Herausforderung nicht widerstehen, in dem extra für sie eingerichteten Operations- und Untersuchungsraum ihr Möglichstes zu leisten, dem charismatischen Geschäftsmann sein Gesicht zu rekonstruieren. Dass seine Wunden auf magische Weise in Minutenschnelle von selbst heilen, ist für sie ebenso verstörend wie die ungeheure Anziehungskraft ...

Wer aufgrund der Werbung „düster und sündhaft erotisch" eine magische Liebesgeschichte erwartet, wird etwas enttäuscht. Dafür erhält der Leser eine Welt der Vampire, die sich angenehm von anderen Büchern unterscheidet.


Stil und Sprache
Der Roman beginnt mit der Alltagswelt von Alexandra, die überzeugend und treffend beschrieben ist. Sie hat eine eigene Praxis und arbeitet im Spital. Alexandra behandelt mehr Patienten, als sie eigentlich betreuen kann. Diese Seite der Chirurgin ist sehr differenziert ausgearbeitet und absolut glaubhaft. Manchmal wirft sie etwas viel mit Fachausdrücken um sich, doch durch den Zusammenhang und ihre Handlungen vermag man gut zu folgen. Eher sprunghaft ist dagegen ihre emotionale Seite und die Beziehung zu Michael. Da habe ich manchmal etwas Mühe, die Reaktionen nachzuvollziehen. Die Gesprächsduelle von Alex und Michael haben mir hingegen sehr gut gefallen und zaubern oft ein Lächeln aufs Gesicht. Sie lässt sich einfach nicht unterkriegen und ihre sarkastischen Bemerkungen sind toll. Romantische Szenen sind dagegen eher selten.

Entführt wird Alexandra in ein Umfeld, in dem Gewalt, Überlebenskampf und Loyalität eine große Rolle spielen. Die Darkyn leben seit Jahrhunderten verstreut über die ganze Welt in Gruppen, die Jardin genannt werden, mit einem Anführer, dem alle absoluten Gehorsam schulden. Die jeweiligen Anführer ihrerseits unterstehen der alleinigen Herrschaft des Highlords. Da sie als Franzosen geboren wurden, denken oder sprechen viele untereinander noch immer französisch. Meistens werden Sätze gleich anschließend übersetzt, wer jedoch kein Französisch versteht, könnte dies als störend empfinden.

Das Buch verbindet verschiedene Handlungsstränge miteinander, es wird sowohl die Geschichte der Darkyn wie auch der Bruderschaft – ihr größter Feind, der sie seit Jahrhunderten verfolgt – ansatzweise geschildert und auch die Vergangenheit und Gegenwart der Geschwister Keller. Dabei hat man jedoch immer wieder den Eindruck, es lauert hiner jeder Ecke Verschwörung und Verrat, man weiss oft nicht, wem man wirklich trauen kann. Der Hintergrund ist teilweise verschleiert und die Beweggründe oder das Ziel der Handlungen wirken nicht immer stimmig. Es kann jedoch auch sein, dass einfach noch nicht alle Geheimnisse gelüftet sind.

Die Geschichte spielt an diversen Schauplätzen, die von Europa über Amerika bis nach Brasilien reichen. Alexandra Keller lebt und arbeitet in Chicago, Michael Cyprien wohnt in einer alten Villa in New Orleans und die Bruderschaft entführt uns in die Katakomben von Rom. Wie auch das Reisen selbst werden die Schauplätze jedoch nur am Rande kurz beschrieben.


Figuren
Dr. Alexandra Keller hat es geschafft. Einst lebte sie mit ihrem Bruder zusammen auf der Strasse und bei verschiedenen Pflegeeltern, bis sie von einem gottesfürchtigen, kinderlosen Ehepaar adoptiert wurden. Doch der nächste Schicksalsschlag folgte wenige Jahre später, als das Ehepaar bei einem Autounfall ums Leben kam. Ihr Bruder, der zu dieser Zeit bereits die Priesterweihe empfangen hatte und im Ausland lebte, kam jedoch nur kurz zurück, um sie in ein Internat zu schicken. Dies hat sie ihrem Bruder bis heute nicht verziehen. Alexandra ist zu einer starken und intelligenten Frau herangewachsen mit einem grossen Herz für Schwächere. Das riesige Vermögen, das ihr Michael Cyprien anbietet, führt sie jedoch nur kurz in Versuchung, da sie ihre Patienten nicht im Stich lassen will. Erst als sie sein Gesicht untersucht, regt sich tiefes Mitgefühl in ihr und sie kann sich nicht mehr von ihm abwenden.

Michael Cyprien ist ein unsterblicher Darkyn, verflucht – wie er glaubt – um für immer für seine Sünden zu büßen. Jeder Darkyn verfügt über eine eigene, ganz spezielle Gabe, so kann Michael Erinnerungen auslöschen. Er ist es gewohnt, dass allein sein Wort oder Geld ausreicht, um das zu erreichen, was für sich oder seine Untergebenen notwendig ist. Michael ist es hingegen nicht gewohnt, dass ihm jemand widerspricht. Und Alex widersetzt sich ihm nicht nur einmal, er kann sie weder mit Worten noch Taten zwingen, sich ihm zu unterwerfen. Und diese Frau fasziniert ihn immer mehr.

Die Darkyn werden seit Jahrhunderten von einem geheimen Priesterorden verfolgt, gefoltert und getötet. Einige Mitglieder werden hier vorgestellt und man erfährt auch von ihrer Struktur und Organisation. Immer wieder gelangen Darkyn in Gefangenschaft und werden brutal zugerichtet, weil sie ihre eigenen Leute nicht verraten wollen. Die Gewalt selbst wird nur am Rande beschrieben.

Viele Personen als Haupt- und Nebenfiguren wurden mit ausgeprägten Charaktereigenschaften, mit Stärken und Schwächen eingefügt. Da es sich jedoch um den ersten Band einer Serie handelt, wäre weniger vielleicht mehr gewesen. So wird auch das Leben von John Keller, Alexandras älterer Bruder, sehr ausführlich beschrieben, der erst als Priester der katholischen Kirche tätig ist und später als Mitglied des geheimen Orden angeworben wird. Trotzdem bleiben viele Fragen offen und Geheimnisse ungelüftet, sodass man seine Reaktionen auch nicht immer richtig einordnen kann.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch mit Klappbroschur ist robust gefertigt, auch nach mehrmaligem Lesen zeigen weder die Seiten noch der Buchrücken Lesespuren. Das Cover gefällt mir sehr gut und die blauen Kornblumen sind auch auf der Rückseite neben der Skyline einer Stadt zu sehen. Die Innenhülle ist ganz in Orange gefertigt und zeigt ebenfalls Kornblumen und eine moderne Stadt im Schein des Mondes. Neben den Kapitelzahlen ist jeweils ein kleines Bild einer Pflanze zu sehen.


Fazit
Etwas überladen, was die Figuren und deren Vergangenheit betrifft und trotzdem verwirrend, weil man anscheinend nirgends die ganze Wahrheit oder den gesamten Hintergrund erfährt. Das Buch besticht jedoch durch eine ungewohnte Kultur der Vampire und bietet viel Potential für kommende Bände. 


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo