Smaller Default Larger

Meine Eltern sind Forscher und reisen durch die ganze Welt. Die Wanderung der Gnus brachte sie in den Serengeti Nationalpark in Tansania, Afrika. Ich war dabei.
Kommt Forscherfreunde, sucht mit meinem Freund Squack und mir den Wasserschatz!
Eure Tata

 

Tata und Squack Die grosse Reise 

Autor: Elisabeth Visser
Illustration: Tanja Dekker
Verlag: Twigka Verlag GmbH
Erschienen: November 2011
ISBN: 978-3-939225-01-0
Seitenzahl: 44 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Tatas Eltern sind Tierforscher. In Begleitung ihrer Tochter Tata reisen sie um die ganze Welt, um Tiere zu beobachten und zu erforschen. In „Tata & Sqack - Die große Reise“ ist Tata mit ihren Eltern auf der Heimreise von Tansania, wo ihre Eltern die Reise der Gnus studiert hatten. Im Flugzeug darf sie sich ein Stofftier aussuchen und ihre Wahl fällt auf Squack, den kleinen Spielzeuglöwen. Tata schläft auf dem Flug ein und erlebt, begleitet von dem kleinen Stofflöwen, in ihren Träumen die gefährliche Wanderung der Gnus im Serengeti Nationalpark.

Die Idee ist gut umgesetzt und durch die Bilder und das Abenteuer selbst lernen die Kinder, ohne dass sie es selbst bemerken, viel über Afrika und seine wilden Bewohner.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Buch ist eine sehr gute Kombination aus einem kindergerechten kurzen Text und interessanten Bildern, die den Text auch optisch sehr gut unterstützten. Die Bilder sind eine Verbindung aus Landschaftsfotografien, die mit Fotocollagen und gezeichneten Elementen kombiniert wurden. Diese Art der Gestaltung hebt sich deutlich von vielen anderen Bildgeschichten ab und besticht mit einem ganz eigenen Reiz. Besonders die Kinder werden von den liebevoll gestalteten Collagen, bei denen sich so vieles entdecken lässt, begeistert sein.

Jede der Traumsequenzen belegt eine bebilderte Doppelseite, bei der die Geschichte mit einer passenden Überschrift eingeleitet wird. Obwohl die einzelnen Erzählungen linear verlaufen und gut miteinander in Verbindung stehen, ist jede Traumsequenz trotzdem eine eigeneständige Geschichte. Dadurch greifen die Kapitel vielleicht nicht ganz so flüssig ineinander wie bei anderen Bildgeschichten, doch gerade diese - fast unauffälligen - kleinen Abgrenzungen unterstreichen die Tatsache, dass es sich bei den Geschichten eben um einen Traum handelt.
Das Kapitel „Die Suche nach dem Wasserschatz“ wartet auch noch zusätzlich mit weiteren Infos über Tansania und seine Tiere auf. Ein besonderes „Zuckerl“ ist das beigelegte Lesezeichen, auf dem jene Tiere, die im Buch aufscheinen, zu finden sind.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden, sehr hochwertig verarbeitet und das matte Cover passt in der Gestaltung perfekt zum Inhalt. Der Text auf der Buchrückseite führt in Form eines Briefes sehr gut in die liebevoll gestaltete Erzählung ein. Das beigelegte Lesezeichen ist mit den Bildern der wilden Tiere im Buch versehen, neben denen auch immer der jeweilige Name steht. Als besonderes Extra gibt es auch Aufkleber und einen Mal- und Bastelbogen zum Buch.


Fazit
"Tata & Squack – Die Große Reise" ist ein tolles und äußerst empfehlenswertes Geschenk  für Kinder ab ca. 6 Jahren. Wenn die Eltern als Vorleser fungieren, werden aber auch Jüngere bestimmt viel Freude beim gemeinsamen Ansehen des Buches haben. Die Bildgestaltung ist ungewöhnlich und garantiert durch die vielen Bildelemente immer wieder neue Entdeckungen beim Durchblättern.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Dieselbe Geschichte ist auch unter dem Titel "The Big Journey" in Englisch und unter dem Titel "De Grote Reis" in Niederländisch erhältlich. Obwohl die Geschichte in den Büchern altersgerecht und die Wortwahl dadurch einfach gehalten ist, sollten Kinder mit einer anderen Muttersprache doch über Grundkenntnisse der englischen bzw. niederländischen Sprache verfügen, um die fremdsprachigen Bücher gut verstehen zu können. 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo