Smaller Default Larger

Naschen erlaubt!

Erdbeerbutter zum Frühstück, Marillenknödel zum Sattessen, zwischendurch Knusperecken, Powerkugeln, Smoothies; Pralinentarte zu Kaffee und Tee, Kokosmousse zum Dessert, Trüffel als Betthupferl – eine paradiesische Auswahl süßer Sünden. Nicole Stich (www.deliciousdays.com) frönt ihrer großen Leidenschaft für Leckereien und verrät in diesem Buch ihre besten süßen Rezepte.

 

Sweets 

Autor: Nicole Stich
Verlag: Gräfe und Unzer
Erschienen: Februar 2013
ISBN: 978-3-8338-2892-8
Seitenzahl: 160 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wie Nicole Stich direkt auf Seite 4 des Buches in treffenden Worten aufzeigt, ist dieses Buch nur etwas für wahre Naschkatzen und ungeeignet für Kalorienzähler. Wenn man sich zu Ersteren zählt, kann man bei diesem Buch bedenkenlos zugreifen, denn in "Sweets" ist eine schöne Auswahl klassischer bis eher ausgefallener Rezepte vereint. Unterteilt ist das Ganze dabei in folgende Kategorien:

  • Frühstück: Genussvoll in den Tag starten
  • Snacks: Gutes für zwischendurch
  • Mittagessen: Alles zum Sattessen
  • Teatime: Mußestunden am Nachmittag
  • Gartenfest: Kühle Überraschungen
  • Desserts: Das Beste zum Schluss
  • Betthupferl: Kleine Leckerbissen

Anhand von Sternchen (1 bis 3) wird der Schwierigkeitsgrad eines jeden Rezepts dargestellt, auch die Angabe der Zubereitungszeit fehlt nicht, was ich sehr begrüße. Bevor es mit den einzeln durchnummerierten Schritten des Rezepts losgeht, sind die Zutaten in der Reihenfolge aufgeführt, wie sie benötigt werden. Ein großformatiges Farbfoto - die enthaltenen Fotos sind von der Autorin selbst aufgenommen – verbildlicht das Ergebnis und lässt so manches Mal das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Die einzelnen Zubereitungsschritte sind gut verständlich erklärt, sodass auch Anfänger in der Küche gute Ergebnisse erzielen werden. Tipps – wie z.B., dass sich die "rohen" Rosinenbrötchen gut einfrieren lassen – begleiten ebenfalls jedes Rezept. Von Scones über Erdbeerbutter und einen Bananencookie im Glas bis hin zu Cola-Peanutbutter-Cupcakes – hier findet jeder etwas, das den persönlichen Geschmack trifft und einem im wahrsten Sinne des Wortes den Tag versüßt. Ob ich allerdings "Baileys-Brownies mit Nusskruste" zu Betthupferln zählen würde ... Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Eine persönliche Note bekommen die Rezepte durch die kursiv abgedruckten Worte Nicole Stichs, die ein jedes begleiten. So heißt es beispielsweise bei den Rosinenbrötchen (Seite 8): "Während ich noch als Studentin fein säuberlich jede Rosine aus diesen Brötchen gepuhlt hätte, habe ich die kleinen, verschrumpelten Trauben die letzten Jahre lieben gelernt. Es besteht also durchaus Hoffnung für überzeugte Rosinenhasser – ich war mal eine von ihnen! Wer dennoch zweifelt, die Brötchen lassen sich natürlich auch ohne Rosinen backen ..."


Aufmachung des Buches
Das gebundene Buch zeigt schon auf dem Coverbild, dass es hier sehr süß zugeht. Der rosafarbene Titelschriftzug passt dabei sehr gut zu den Cupcakes, bei denen man am liebsten direkt zugreifen möchte. Auch qualitativ gibt es nichts auszusetzen. Lediglich das Inhaltsverzeichnis hätte durchaus ausführlicher sein dürfen, sprich: die einzelnen Rezepte auflisten. Am Ende des Buches ist noch ein Register abgedruckt, das die Rezepte sortiert nach ihren Zutaten – beispielsweise "Himbeeren" oder "Pistazien" – aufführt.


Fazit
Ein gelungenes Buch für Naschkatzen, die es gerne rund um die Uhr süß mögen oder einfach am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen auftrumpfen wollen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo